Tastenkombination Einsortieren und Auskommentieren

Hallo!

Ich habe mich gerde mit Tastenkombinationen beschäftigt und habe 2 Fragen dazu:

[ul]
[li]-Objekte im Baum einsortieren
[/li][/ul]
In der Doku steht:
Strg + + Positionsgewicht erhöhen*
Strg + - Positionsgewicht senken*
Dies gilt doch für die Änderung der Reihenfolge der Objekte im Objektbaum (Abkürzung für Echte Maustaste->Einsortieren)?
DIes funktioniert bei mir nicht .

[ul]
[li]-Auskommentieren in Scripten
[/li][/ul]
Ich möchte öfters in einem Script ganze Teile auskommentieren. Das kann ich in PHP ja machen
Zeilenweise mit „//“ vorne
oder einen ganzen Block mit vorne „/" und nach dem Text "/“
Jezt ist es aber so dass die IPS-Variablennamen im Scripteditor mitten im Text mit „/" und "/“ eingeblendet werden. -> Eine Auskommentierung ist nach dem ersten „*/“ wieder deaktiviert. Somit kann ich mit dieser Methode keine Sciptblöcke mit IPS-Variablen ausblenden.
Einzige Möglichkeit hier wäre an jede Zeile ein „//“ voranzustellen. In VB z.B. ist dies möglich, eine Textpassage zu markieren und über einen Button/ eine Tastenkombination das „//“ einzufügen.
Gibts da bei IPS eine Tastenkomination, bzw. einen Trick-17 um dies zu erreichen?

Danke schon mal,
Gruß
Bikasso

Hallo beisammen,
ich möchte dieses Thema nochmals nach oben holen da es mich immer noch beschäftigt.
Vieleicht habe ich mich auch etwas kompliziert ausgedückt.

Bei Punkt 1 vermute ich einen Fehler im IPS

Bei Punkt 2 finde ich auch mit google keine brauchbare Lösung. Das würde mich sehr wundern dass in PHP eine Auskommentierung eines gesamten Blocks unter diesen Umständen nicht möglich ist.

Danke für eine Antwort,
Gruß
bikasso

Hallo bikasso,

zu 1) die Möglichkeit kannte ich noch gar nicht. Ist aber gut zu gebrauchen, wenn sie denn funktionieren würde. Auch meiner Meinung nach ein Fehler in der Konsole

zu 2) die Kommentare zu den Objekt-IDs werden nur im Editor so dargestellt. Sie haben keinen Einfluss auf den Code. Von daher: nicht dran stören :slight_smile: Du kannst sie aber auch unter den Einstellungen des Editors abstellen.

Gruß

Burkhard

Hallo bumaas,

danke für die Antwort.
Dann ist Punkt 1 wohl ein Fall für Paresy.

Danke für den Tipp für Punkt2, dass man in den Editor-Einstellungen die Kommentierung der Objekt-IDs ausschalten kann. Für Testzwecke kann man dies brauchen. Leider ist dies eine globale Einstellung. Somit muss man hier aber aufpassen. Wenn man über diesen Weg beim Testen größere Teile eines Scripts auskommentiert, und nacher die Kommentierung der IDs wieder aktiviert, macht dieses Script mit Sicherheit allerhand Blödsinn.

Gruß
Bikasso

Nein macht es nicht. Die Kommentare der IDs werden nicht im Script gespeichert, sondern nur angezeigt.
Michael

@paresy: hat es der Fehler bis in die Fehlerliste geschafft?

Die Tastenkombinationen im Objektbaum zur Erhöhung/Senkung des Positionsgewichts (STRG + +/-) funktionieren leider noch nicht.

Gruß

Burkhard

Hier wünschte ich mir ein Feedback.

Gruß

Burkhard

Das Thema ist noch offen und komplizierter als erwartet. Aber wir sind dran.