Tastendruck auf Windows PC aus IP-Symcon auslösen

Gibt es eine Möglichkeit direkt aus IP-Symcon einen Tastendruck in Windows bzw. eine Kombination von Tasten auszulösen? Habe dazu irgendwie nichts gefunden. Geht das irgendwie direkt mit einem Skript oder müssen dazu immer zusätzliche Programme wie z.B. Eventghost benutzt werden?

Schau dir mal nircmd an. Dort gibt es sendkey.

Hallo Fonzo,

ein Beispiel dazu hatte ich mal hier beschrieben: Touchscreen - Visualisierungs PC | Kai Schnittcher

Grüße,
Kai

Moin,

neben den von Burkhard erwähnten nircmd Befehlen ist meiner Ansicht nach https://www.autoitscript.com/site das Maß aller Dinge, wenn man komplexe Tastenfolgen ausführen will. Dazu wird dann eine Batchdatei aufgerufen, die dann wiederum die exe-Datei von Auto-it aufruft. Hier mal ein Beispiel für den Start und das Ausfüllen von HWinfo64 zur Überwachung des PCs.

;Das Script wird über eine Batchdatei im VZ IP-Symcon\media gestartet
;Löschen der alten Datei
FileDelete ("C:\IP-Symcon\media\HWiNFO64.csv")
;Achtung, wenn man Einstellungen verändern will in der ini-Datei
;dann muss HWiNFO64.exe als Administrator gestartet werden, da 
;ansonsten keine Änderungen in der ini-Datei gespeichert werden
;Ausserdem ist wichtig, dass HWiNFO64.exe nicht beim Anmelden eines
;Benutzers automatisch gestartet wird. Dies kann mit Autoruns 
;überprüft werden.
Run("C:\IP-Symcon\media\HWiNFO64.exe")
Sleep(2500)
send("{ENTER}")
Sleep(2500)
;Positionierung des Cursors auf das Logging Feld
send("{RIGHT}")
Sleep(1000)
send("{RIGHT}")
Sleep(1000)
send("{ENTER}")
;Nach Erscheinen des Fensters Speichern muss im PC eine Pause bei der
;Eingabe erfolgen, da ansonsten die Eingabe des Dateinamens unvollständig wird
Sleep(2500)
send("C:\IP-Symcon\media\HWiNFO64.csv")
Sleep(2500)
send("{ENTER}")
WinSetState("HWiNFO64","",@SW_HIDE)

Ich nutze das seit längerer Zeit und man bekommt so ziemlich alles hin was man möchte :slight_smile:

Gruß
Hans

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, ich werde mir das mal in Ruhe anschauen.