Taste F11 senden (lokal)

Hallo Gemeinde,

ich versuche seit Stunden das Problem zu lösen…auch googeln hat nicht weitergeholfen.

Ich habe einen Elo Touch Monitor am IPS Server hängen. Ohne Tastatur und ohne Maus.

Das Webfront habe ich auch ab und zu auf Vollbild im Crome Browser.

Um aus dem Vollbildmodus herauszukommen muß ich die F11 Taste drücken.
Ohne Tatstatur etwas sportlich. (Ganz nach oben komme ich mit dem Finger auch nicht um das Crome pop up zu sehen)

Kann ein script die Taste F11 senden ?

Ich habe mich mit „keystuff“ versucht…leider kein Erfolg…starte ich das script, poppt nur kurz ein Terminal Fenster auf und wieder zu.

probiert habe ich folgenden Befehl :

IPS_ExecuteEx("c:/keystuff.exe", "F11",true,false,1);

Irgendwie auch doof, dass ich für so eine Kleinigkeit schon wieder eine kleine Software auf dem Rechner haben muss…

Hat vielleicht einer von euch das gleiche Problem und eventuell gelöst ?
Oder Ideen zu meinem Problem ?

Liebe Grüße
Sascha

Moin Sascha!

Geht ganz einfach mit VBS :slight_smile:

Erstelle eine Datei „Send_F11.vbs“ und fülle sie mit diesem Inhalt:

Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.AppActivate "chrome"
WshShell.SendKeys "{F11}"

> Zeile 2 holt das Chrome Fenster in den Focus vom Skript
> Zeile 3 drückt virtuell die Taste „F11“ und schaltet den Vollbildmodus um

Dieses Skript musst du mit IPSExecuteEx starten und das wars :slight_smile:

Hier noch eine Übersicht der Tasten-Codes:
SendKeys Method

Grüße,
Chris

Danke für die Antwort,

leider hapert es noch an dem ausführen der Datei…

Windows 8.1

Ich benutze diese Zeile :

IPS_ExecuteEx('c:/Send_F11.vbs',"",true,false,1);

und bekomme :

„Warning: A call to an OS function failed in [Entwicklungsbereich Sascha\F11 Crome\F11 Virtuell] on line 14“

Der Datei habe ich schon Vollzugriff in den Rechte Einstellungen gegeben…

IPS Dienst von Lokal Konto auf Systemkonto umgestellt…

Aber es funktioniert nicht…wo könnte ich denn noch suchen ?

Liebe Grüße
Sascha

Ist bei mir (Win10) das selbe Problem. Direkter Aufruf der vbs aus dem Explorer heraus geht, aber nicht aus IPS.

Gruß
hardlog

und mit zusätzlichem „C:\Windows\system32\WScript.exe“ innerhalb der Anführungszeichen?

So geht es bei mir (Win10, IPS-Dienst unter lokalem Systemkonto)

IPS_ExecuteEx('C:/Windows/system32/WScript.exe','C:\\Send_F11.vbs',true,false,1);  

Michael

Danke Michael, Danke Ralf!

So gehts!

Gruß
hardlog

Hallo Gemeinde und danke für die Hilfe,

aber bei mir tut es noch nicht…

Die Fehlermeldung ist aber schon mal weg :slight_smile:

Nur der Browser kommt nicht aus dem Vollbildmodus …

Verwendet habe ich nun :

IPS_ExecuteEx('C:/Windows/system32/WScript.exe','C:\\Send_F11.vbs',true,false,1);

Noch eine Ahnung, wo ich suchen könnte ?

Liebe Grüße
Sascha

Ich Kämpfe gerade auch mit diesen Problem Drücker der Taste F11

IPS Server läuft auf Raspberry und Client auf verschiedenen Windows und Android Systemen.
Das Drücken der Taste F11 ist bei Touchsystemen ein Problem.

Wie kann man das ganze über einen Button von IP Symcon von Raspberry aus senden?
Für eine Idee wäre ich sehr Dankbar.