Taste auf Fernbedienung drücken

Servus,

ich habe in der CCU2 meine Türöffner mit der 4 Tasten Fernbedienung verbunden. Beim kurzen Tastendruck wird die Einschaltzeit auf 2 Sekunden gesetzt und dann der Aktor betätigt.

Wie kann ich jetzt in IPS den Tastendruck auslösen so das ich im Webfront auf einen Button „Tür auf“ klicken kann ?

PRESS_SHORT der FB allein zeigt leider schon nichts an im WebFront

Gar nicht, da es ja ein Sender ist.
Allerdings kannst du natürlich den Aktor direkt ansprechen.
Oder alternativ die virtuelle Fernbedienung der CCU nutzen, die ist genau für soetwas gedacht. Also einen Tastendruck von der CCU auszulösen.
Michael

Da ja der Türöffner nur 2 Sekunden gehen soll wäre direkt ansprechen dann nur per Script oder ?

Wie soll das mit der „virtuelle Fernbedienung“ in IPS dann gehen ? Das ist vermutlich genau das was ich suche nur wo finde ich es ? Unter Instanz hinzufügen --> Schnellfilter --> Virtuell oder Homematic ist nichts zu finden

Öffne den Konfigurator von Homematic in IPS dort findest du 50 Stück davon.
Und wenn du es per Script umsetzen willst, hier unter Tips & Tricks steht wie das mit der Einschaltdauer geht (ON_TIME):
https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/homematic/
Michael

Ah dafür sind die gedacht.

OK

  • in der CCU2 den Virtuellen Kanal 1 so verknüpft das er einen Testendruck kurz auf der FB auslöst
  • in IPS beim HM Modul auf aktualisieren geklickt
  • den Kanal 1 (BidCoS-RF:1) ausgewählt, Variablen erstellen lassen
  • ins WebFront eingefügt

Dort steht jetzt aber nur FALSE und es ist kein Button zu sehen

Ich bin leider immer noch nicht weiter, also sprich keinen Plan wie ich jetzt einen Button für den Virtuellen Taster ins WebFront bekomme :confused:

:confused: Du kannst nicht mir einem Sender einen Sender sagen er soll senden.
Du musst die virtuelle FB mit dem Aktor (Empfänger) verknüpfen und das gleiche Profil (2 Sekunden ein) einstellen.

Normal, da IPS ja nicht weiß, dass es diese Taste ‚drücken‘ kann.
Lösung ist ein Aktions-Skript für die Variable PRESS_SHORT sowie ein Variablenprofil.
Aktionsskripte — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Inhalt:

HM_WriteValueBoolean(IPS_GetParent($_IPS['VARIABLE']), 'PRESS_SHORT' true);

Der Klick im WebFront (egal ob auf an/aus true/false) löst dann immer das Aktionsskript aus und triggert die Verknüpfung.

Aber es wäre wirklich einfacher es ohne virtuelle FB umzusetzen.
Einfach eine eigene Variable anlegen und als Aktios-Skript:


$AktorId = 12345 /* ID vom Aktor */;
HM_WriteValueFloat($AktorId, 'ON_TIME' 2.0); // beim einschalten, nach zwei Sekunden wieder ausschalten
HM_WriteValueBoolean($AktorId, 'STATE' true); // einschalten

Die Variante mit der virtuellen FB ist dann zu bevorzugen wenn du viele Aktoren gleichzeitig steuern willst.
Ich habe einen zentral Licht aus damit umgesetzt.

Michael

Vielen Dank, das mit dem Script (deine 2. und bevorzugte Lösung) funktioniert schon mal, hat nur leider noch einen Schönheitsfehler.
Erstelle ich eine Boolean Variabel (Zeile mit Tür) dann habe ich immer 2 Buttons, aber die Tür geht zumindest schon mal auf :slight_smile:

Erstelle ich eine Integer Variabel (Zeile mit Türöffner) dann habe ich nur einen Button aber kann den nicht anklicken :confused:

Bei der Integer einfach ein Profil mit Assoziation zuordnen.
Nur eine einzige Assoziation auf den Wert 0 reicht.
Michael

Ja das habe ich bereits gemacht

Screenshot_530.jpg

Screenshot_531.jpg

Ja und? Ein Button, einfach anklicken im WebFront.
Sein aussehen ändert der nicht.
Michael

Das Aussehen habe ich auch nicht bemängelt, das Script wird nicht ausgeführt, die Tür bliebt zu. :confused:
Aktionsscript ist das selbe wie auch bei der Boolean Lösung

Keine Idee… du kannst im Profil die Schrittweite entfernen.
Sonst keinen Plan gerade.
Michael

OK das war es :slight_smile: