Tastaturkürzel

Hallo liebes Entwicklerteam,

Ich hab mich in den letzten Wochen sehr intensiv mit der Version V2 auseinandergesetzt und dabei ist mir aufgefallen, dass das Arbeiten im IPS Client sehr viel einfacher gehen würde, wenn, z.B. in der Baumansicht der Objekte, Tastaturkürzel unterstützt würden.
Als z.B.

  • Einträge /Objekte Löschen mit der „Entf“ Taste
  • umbenennen mit F2
  • kopieren und einfügen mit STRG-C und STRG-V
  • Scripte direkt mit z.b. STRG-Enter starten, ohne sie vorher zu öffnen.

Dann habe ich noch einen zweiten Verbesserungsvorschlag:
Während meiner Arbeit mit IPS war ich oft mit dem IPS Client auf einem lokalen Server auf meinen Arbeitsrechner und einem entfernten Server verbunden. Da aber beide Clientfenster gleich aussehen kam ich öfters durcheinander welches Server IPS ich gerade verändere.

Es wäre also schön, wenn beispielsweise in der Titelleiste stehen würde, zu welchem Server ich gerade verbunden bin, so dass man die Verbindungen unterscheiden kann.

Nun gut, dann viel Spaß beim Programmieren,
Gruß Tobias

Also mit F2 kannst Du Objekte umbenennen. Beim Umbenennen funktionieren Strg+C und Strg+V auch. Beim Löschen könnte ein versehentlicher Druck auf Entf+Enter, die bei mir direkt nebeneinander liegen, böse Folgen haben, weshalb das so meiner Meinung nach benutzerfreundlicher ist, da man ja eigentlich eh selten ein Objekt löscht.

Für die Titelleiste mit Servername gebe ich ein klares dafür.

siehe hier.

Hallo Zusammen,

ach verda****… umbennen mit F2 klappt ja wirklich. Ich weiß nicht, warum ich davon überzeugt war, dass das nicht funktioniert? Gut, wäre ein Featurewünsch weniger.

Mein Wünsch nach der Angabe des Servernamens entspricht genau dem, was auch RWN beschreibt.

@horst: Stimmt, die verwechselungsgefahr bei entf und Enter ist wirklich vorhanden. Du hast wohl Recht, dass der Nutzen dieses Features gegenüber der Benutzerfreundlicheit nicht überwiegt. Das seh ich ein. :slight_smile:

gruß Tobias