Tasmota update intervall

Hallo in die Runde,

seit ca. 1 Jahr habe ich div. Shelly Geräte im Einsatz.
Im Treat zu den Shelly hatte ich ja bereits mein Problem geschildert das die Leistungsmessung der Shelly 1PM mit teilweise 4-6 Sekunden Verzögerung in IPS ankommt.
Leider kam ich damit nicht weiter und habe auf einen Shelly 1PM jetzt Tasmota zum Testen installiert.
Soweit klappt auch alles, nur scheitere ich hier wieder an der Leistungsmessung.

In Tasmota wird das über die Loginzeit geregelt diese kann max. alle 10 Sekunden über mqtt senden, kürzer geht leider nicht. Was ich auch nachvollziehen kann, denn sonst würde bei mehreren Geräten das Protokoll schnell geflutet.

Glücklicherweise wird das ein und ausschalten des Shellys sofort getriggert aber die restlichen Werte nicht.
Für meinen Anwendungsfall benötige ich leider eine sofortige Übermittlung des aktuellen Stromverbrauchs sobald dieser sich ändert.
Zum Verständnis ich steuere damit meine Absauganlage in der Werkstatt, es macht wenig sinn wenn ich die Kappsäge einschalte und dann noch 10 Sekunden warten muss bis ich einen Schnitt machen kann.

Ich habe breites in mehren Foren nach einer Lösung gesucht, man kann diverse Regeln anlegen und damit Triggern, leider ist mein Englisch recht miserabel und bin was Tasmota angeht absoluter Neuling.
Ich finde leider den Einstig in die Programmlogik nicht.
Recht es nicht aus im Skript etwas zu verändern oder muss ich dafür eine Rule anlegen?
Ich hatte zu den Rules schon einiges gelesen aber ich finde leider den Anfang nicht, wo finde ich den Namen der POWER Variabel und wie schicke ich dieses per MQTT oder sonstiger Alternative an IPS?

Ich wäre Dankbar wenn mir hier jemand den Einstieg erleichtert.
Beste Grüße
André

Hallo in die Rude,

ich habe die Lösung gefunden.
da sucht man 2 Tage wie wild bis man endlich mal eine Frage hier im Forum stellt und findet kurze Zeit später dann doch die Lösung.

Man muss nur den Befehl „Powerdelta 50“ in der Konsole eingeben.
Sobald der Leistungswert 50% größer oder kleiner wird, wird der aktuelle Wert an IPS getriggert und kann sofort verarbeitet werden. Mann kann auch andere Werte nehmen aber 50% düfte bei mir passen.

Jetzt teste ich mal ob das stabil läuft.