Tasmota: unterschiedliche Topics für angeschlossene Schalter (Switches)

Hi Zusammen,
ich möchte 4 Schalter an einen NodeMCU anklemmen und deren Status per MQTT in IPS bringen. Im Tasmota habe ich das entsprechend konfiguriert, es wird aber egal, welchen Schalter ich betätige nur stat/mqtt-nodemcu/POWER getoggelt.
Muss ich dafür Regelnim Tasmota definieren?
Vielen Dank,
Tommy

Hallo Tommy,
wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du den Status von 4 Schaltern per MQTT erhalten.
Wenn dies so ist geht es nur über eine Relaisdefinition. Taster-/Schaltereingänge können nicht direkt ausgewertet werden.
Ich setze einige D1 Mini ein und kann nur über die Ausgänge die Schalter auswerten, dies ist leider bei Tasmota so. Power 1-X.

Gruß Achim

Danke Achim, genau so isses.

Super, danke Euch beiden! Wenn ich das richtig verstehe muss ich für jeden Switch ein korrespondierendes Relais einstellen, sprich SWITCH1 und RELAIS1.
Werde das zeitnah probieren.

LG Tommy

Jepp Tommy,
so ist es.
Gruß Achim

Hat wunderbar geklappt!