Tasmota/Shelly 2.5 - Frage zur "korrekten" Handhabung

Hallo,

ich bräuchte mal eine Information von den „Tasmota-Profis“.

Folgendes.

Ich habe ein Elero-Funkmodul zur Steuerung einer IR-Heizung auf der Terrasse, das ich zur Zeit noch per ESP-Easy ansteuere (nein, nicht jetzt, auch bei mir sind 30° :slight_smile: ). Besonderheit: über zwei Taster-Eingänge in diesem Elero-Modul wird Aus - 50% - 75% - 100% geschaltet. Dh. ich habe zwei Relais, die ich wie folgt ansteuere

Taster 1 für <250ms = Stufe 0 (aus)
Taster 1 für 300ms, Pause 100 ms, Taster 1 für 300ms = Stufe 1 (50%)
Taster 2 für 300ms, Pause 100 ms, Taster 2 für 300ms = Stufe 2 (75%)
Taster 1 für 500ms = Stufe 3 (100%)

Diese Konstruktion möchte ich im Zuge der Vereinheitlichung anders aufsetzen.

Ich habe daher einen Shelly 2.5 gekauft und mit Tasmota geflascht.

Um die o.g. kurzen Schaltzeiten zu realisieren, habe ich mit Backlog probiert.

z.B. aus = Backlog Power1 Off; Power2 Off; Power1 On; Delay 0.1; Power1 Off

Das rufe ich über HTTP auf (http://<ip>/cm?cmnd=...).

Das funktioniert auch soweit, die Relais kleckern (echt umgebaut habe ich noch nicht).

Meine Frage: ist das der „recommended way“, damit umzugehen?

Ich weis, das man auf der Tasmota-Komponente rules erstellen kann und die (irgendwie) über MQTT aufrufen kann. Ist das besser, hat das Vorteile?

Für eine Einordnung wäre ich dankbar.

@KaiS: wenn der Thread nicht an der richtigen Stelle ist, bitte verschieben, war mir aber nicht klar, wo das eigentlich wirklich hingehört.

Moin, ich kann dir leider nicht weiterhelfen, habe aber eine Frage:
Ich bekommen in Kürze einen Elero Rollladenmotor mit Funkbedienung und suche eine Möglichkeit den irgendwie in IPS einzubinden.
Kann man dies irgendwie über ESP-Easy ansteuern? Ich habe nichts gefunden.

Ich würde das glaube ich über Regeln machen, damit du das über IPs vernünftig ansteuern kannst.

Grüße,
Kai

Mit Regeln, ok kann man machen. Und dann den Aufruf via MQTT?
D.h. ein MQTT-Topic auf dem Shelly publishen, übr den dann die Regel getrigger twird? Ich muss gestehen, das hier etwas im Nebel stochere, meine aber so was gelesen zu haben…

Ja, so sollte das gehen.
Ich schaue morgen mal, ob ich ein Beispiel habe.

Grüße,
Kai

Ich habe irgendwie vergessen zu antworten, sorry.

Ich kann dir mal ein Beispiel von den von InLine Ventilator geben.

Rule1 on TuyaReceived#Data=55AA03070005020400010015 do publish2 stat/%topic%/speed 0 endon
on TuyaReceived#Data=55AA03070005020400010116 do publish2 stat/%topic%/speed 1 endon
on TuyaReceived#Data=55AA03070005020400010217 do publish2 stat/%topic%/speed 2 endon

Diese Regel besagt, dass wenn TuyaReceived den jeweiligen Wwert enthält, sprich der Wert von der TuyaMCU kommt, der Wert 0,1 oder 2 über das Topic stat/%topic%/speed gesendet wird.

Rule3 on event#speed do TuyaSend4 2,%value% endon
on event#timer do TuyaSend4 11,%value% endon

Diese Regel empfängt über das Topic event den Wert speed=value und führ den Befehl TuyaSend4 11,value aus.

Ich hoffe, dass du damit evtl. etwas anfangen kannst.
Ansonsten schau mal noch hier: Rules - Tasmota

Grüße,
Kai