Tasmota Diskussions Thread

Das wird mein nächster Schritt sein. Sieht ja vielversprechend aus.

Hallo Rainer,

meine Erfahrungen bestätigen deine Anmerkungen. Die SP111 hat definitiv ein Problem mit der Strom- und Leistungsmessung. Selbst ohne eingeschaltetem Verbraucher (eine 40 W rein ohmsche Glühbirne) werden in meinem Beispiel 0,136 mA und 30 VA angezeigt. Bei eingeschaltetem rein ohmschen Verbraucher von 40 W (klassische alte Glühbirne) zeigt die SP111 41W (ok, passt ungefähr) aber 58 VA Scheinleistung. Irgendwie kommen da immer 30 VAr Blindleistung dazu, verwirrend.

Thomas, danke für den Hinweis. Meine Gosund zeigt wirklich zu viel Spannung (223 Volt) gegenüber meinen Multimetern an (~219,4 Volt). Für das oben beschriebene Blind/Scheinleistungsproblem habe ich auf der Github-Seite aber nichts gefunden. Ich vermute hier ein grundsätzlichen HW/SW-Problem bei der Gosund.

Gruss
Bernd

Wieso habt ihr bei euch noch 220V ?
Das die Dosen das anzeigen mag ja noch OK sein aber Dein Multimeter sollte doch um die 230V rum messen so plus / minus 5 V

Nein, 230V ± 10% . also ± 23V !
Und nicht erschrecken, wenn es mal deutlich mehr schwankt als ±5V, bei Sonne oder Wind am Ort.
Ein Sonoff POW kann nicht so genau messen, wie ein gutes geeichtes Messgerät, und reicht auch nur als Trend.
Ist aber nach Abgleich schon mal nicht schlechter, als Leistungsmessgeräte für die Steckdose.:slight_smile:

Hallo zusammen,

wenn ihr wollt, können wir schon über die Qualität meines Energieversorgers und die schwächere L3 sprechen :slight_smile: Konkrete Probleme hatte ich bisher nicht und meine Multimeter sowie M-Buszähler (SAIA - geeicht) gehen auch ziemlich genau :wink:

Rainer und mir ging es aber um etwas Anderes, nämlich um die seltsamen Werte der Gosund SP111 im Bereich Schein/Blindleistung.

Gruss
Bernd

Ich finde die Diskussion interessant aber mal im Ernst, was interessiert den Normalo außer der Wirkleistung, denn nur die wird vom EVU gezählt und abgerechnet.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

das nenne ich mal ansprechend und aussagekräftig dargestellt.

@Boui, ich habe deinen Beitrag (Tasmota Diskussions Thread) hier im Thread mal geändert.

Grüße,
Kai

Ok, lief ja etwas chaotisch [emoji6]

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Tasmota-Geräte sind ja idR Wlan gesteuert, wie macht ihr das bei euch im Netz? Hängt ihr die Geräte in euer normales Wlan mit ein oder habt ihr ein separates Netz für die Aktoren etc.? Bei wachsendem Zoo an Wlan-Geräten werden bei mir jetzt sogar die IP-Adressen eng, deswegen überlege ich wie ich umplanen kann.

Die Geräte sind bei uns im selben Netz, nur in unterschiedliche Bereiche aufgeteilt für die bessere Übersicht.

10.10.0 = Alle PCs usw.
10.10.10 = Tasmota und Shelly

Grüße,
Kai

Ich habe gerade 62 Geräte Online, alle im selben Netzwerk da ist noch etwas Luft nach oben was ich einbinden kann.

Also ich komme mit 256 Plätzen immer noch locker hin.
Nachdem ich gestern 6 Gosund mal aktiv eingebunden habe, wurden gleich feste IP-Bereiche für die Schaltknechte vorgegeben.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Neben dem IP-Bereich mache ich mir auch ein klein wenig „Sorgen“ was die Sicherheit angeht. Einige Smarthome-Systeme haben ja keine Anmeldung, dass heisst Netzwerk-Zugang alleine reicht um Geräte zu steuern. Da ich nicht ausschließlich alleine im Netz unterwegs bin sondern auch mal Freunde/Bekannte ins Netz lasse, möchte ich auch nicht das die alles steuern könnten.

Bevor wer fragt warum nicht Gastzugang: Weil wir z.B. gerne auch Chromecast nutzen, das geht dann aber nicht im Gastzugang.

Ich habe bei mir aktuell 3 Class-C Netze je 254 Adressen konfiguriert. Dies hat auch Sicherheitsgründe. Die Hausautomatisierung, die Steckdosen schalten, Rollos fahren und Garagen öffnen kann, ist natürlich in der sicheren Zone. Da die Sensoren/Aktoren (Wemos, PIs usw.) sowohl senden als auch empfangen muessen sind die auch in der sicheren Zone (erspart mir ACLs). Ich sehe da schon in der mittleren Zukunft Engpässe bei einem Class C Netz. Viele der Geräte sind aber über Homematic, Z-Wave und Zigbee angebunden, da braucht es nur 1(2) IP-Adressen auf dem Raspberry.

Der ganz Mist mit Cloudkommunikation (Fernseher, Smartphones, Garminwaage, …) läuft dagegen in einem anderen Class-C Netz mit unterschiedlichen Sicherheitseigenschaften.

Na ja, irgendwann wird wohl jede Kaffeemaschine und Toaster eine IP-Adresse bekommen, damit man sich sein Frühstück machen kann. Hoffentlich dann aber mit IPv6.

Gruss
Bernd

Diese Art der Umsetzung schiebe ich schon ewig vor mir her. Macht Sinn

Allerdings habe ich keine gefährdeten Geräte im Netz, die nach Hause anrufen dürfen oder auf die ich ohne VPN draufkomme.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hallo Zusammen,

ich habe heute vier Gosund SP111 erfolgreich geflasht - alles prima.

Beim Anschließen am Einsatzort ist es dann passiert: einer der Plugs hat meinen FI getestet. Er funktioniert - der FI-Schalter. :rolleyes:

Was war der Grund? Der kleine Gummi über der WLAN-Antenne war beim Zusammenbau verrutscht und der Schutzkontakt-Bügel hat beim Einstecken des Verbrauchers einen Kurzschluss hergestellt. Natürlich ist die Steckdose bzw. der ESP nun hinüber.

Also, Vorsicht beim Zusammenbau!
Ich hoffe es hilft Euch, nicht den gleichen Fehler zu machen, reicht wenn einer Lehrgeld zahlt. :eek:

Meine verbleibenden drei SP111 werde ich nun vorsichtig testen. :rolleyes:

Zwei konnte ich einwandfrei konfigurieren und einbinden. Der dritte zickt rum und ist nun nicht mehr erreichbar.
Weiß jemand wie man die Steckdose wieder zurücksetzt und das Tasmota-WLAN (re)aktiviert? Per Tastendruck? Oder muss ich erneut flashen? Im Tasmota-Wiki hab ich leider nichts Passendes gefunden.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Ich würde ihn erneut flashen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hab ich befürchtet - wieder Zerlegen und die Löterei.
Vielleicht warte ich bis die nächsten Steckdosen gekauft sind.

Gruß Harry

Naja, die eine Schraube. Grins
Nach der 3. Steckdose hab ich zum Löten und Flashen keine 5 Minuten mehr benötigt.
Meine Federkontakte zum Adapterbau sind noch unterwegs aber ich werde noch ein paar ordern.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk