Tasmota Diskussions Thread

Ich habe ein Problem mit Tasmota 13. Es hat nichts mit IPS zu tun, aber vielleicht weiß jemand Rat.

Ich hatte ShellyPlus 2PM mit Tasmota 12.5 (tasmota32solo1.bin) geflasht und mit SetOption80 1 auf Shutter umgestellt. Die GUI ändert sich sofort in eine passende Oberfläche mit Up/Down und Slider.

Nun habe ich 4 neue ShellyPlus 2PM geflasht und inzwischen ist Tasmota 13 aktuell.
Gleiches Vorgehen aber nach SetOption80 1 wissen die Teile immer noch nicht, dass sie Shutter sind.
Dementsprechend fehlen mir auch in IPS die entsprechenden Variablen, die ich benötige.

Die Teile sind auf Shutter Mode 1 gesetzt und mit Interlock 1,2 hab ich die Relais gegeneinander verriegelt.

Hat jemand ne Idee, ob da was geändert wurde. Ich finde nichts dazu.
So kann ich sie nicht wirklich gut einbinden.

Danke im voraus

Es scheint ein Problem zu geben. Ich habe etwas gefunden: No shutter support any more since update from 12.1.1 to 13.0.0 · Issue #19125 · arendst/Tasmota · GitHub

Neue Eingabe “shutterrelay1 1” löst das Problem.

Da such ich den ganzen Morgen und plötzlich löst sich das Problem auf.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Nachtrag: Nach Stromwegfall mußte ich das wiederholen. Irgendwie gefällt mit dir V13 noch nicht wirklich.

Nachtrag2: ShutterInvert funktioniert auch anders als erwartet. Es invertiert die WebButtons aber nicht den Ausgabewert. Open bleibt 100.

1 „Gefällt mir“