Tailscale VPN in der SymBox - Advertise routes

Servus,
versuch mich grad am Modul “Tailscale VPN”.
TailScale ist mir noch komplett neu, aber hört sich super an. Teile gehen auch schon.
Wo ich nicht weiterkomme ist auf weitere IP Adressen im Netz der Symbox zuzugreifen. Komme nur auf die Symbox selbst. Denke aber das liegt an mir.

Die Routen bekomme ich eingetragen,
Bildschirmfoto 2024-01-29 um 18.51.46
Brauch eigentlich das Netz 192.168.1.0/24 indem die Symbox die .20 hat.

Will zB auf die 192.168.1.1 (den dortigen Router) zugreifen. Geht aber nicht.
Komme nur auf die .20 also die Symbox selbst.

Im Management im Web von tailscale.com seh ich die Subnets und freigegeben hab ich sie dort auch.

Am Mac hab ich Tailscale auch installiert, da bin ich angemeldet und hab diese Setting.

Komm aber halt nur auf die Symbox mit der .20

Was mach ich hier in den Settings falsch?

Danke und Gruss
Seppm

EDIT: Kann die entfernte Fritzbox (wo besagte Symbox hängt) da eine Freigabe verhindern? Ein anderes VPN device dass da noch im dortigen Netz ist, geht allerdings, ist derzeit aber nicht verbunden.

Am Client habe ich gar nichts eingestellt.
In der Weboberfläche schaut das bei mir so aus. Mein Gateway läuft auf einem Win2016 Server


Hier das „Key expire“ deaktivieren
image
Meine Route Settings
image
Kannst alles in der Weboberfläche konfigurieren.

Du musst der Symbox nur irgendwie erklären, dass sie Routen kann.

@seppm Das mit dem Advertise Routes brauch noch ein Update vom SymOS - das ist uns letzte Woche aufgefallen, dass dies noch nicht ganz rund läuft. Wir sind dran!

paresy

Danke für Deine Infos, aber im Symbox Tailscale Modul kann ich die Route ja einstellen. In der Weboberfläche fand ich keine Option eine Route einzustellen, erst nachdem ich es in der Symbox im Modul eingestellt hatte und 1x aus und 1 geschalten hatte, dann konnte ich es im Web eben auch sehen.

Denke es liegt einfach daran dass da noch was nicht stimmt/fehlt seitens Symcon.

Cheers Seppm

Gut, denn sonst ist das ja ein Top Feature.
Ein klein wenig Erklärung in der Anleitung wäre noch toll, denn es hat mich echt lange aufgehalten um herauszufinden wie ich so eine Route überhaupt nutze.

Hatte übrigens auch ein paar mal das Problem dass ich das VPN nicht schalten konnte. Wollte auf aus, machte es um aber 1 sec später sich wieder ein zu schalten.
Nachdem ich die Symbox neu startete, ging das dann.

Danke und Gruss
Seppm

Hat mich auch einen Tag gekostet bis ich alle Anleitungen gefunden habe die es dazu gibt. In der Zwischenzeit sind diese auch auf der Tailscale Homepage verbessert worden.

1 „Gefällt mir“

wo finde ich denn das Symbox Tailscale Modul?

1 „Gefällt mir“

… gefunden!
Wie immer nicht richtig im Store eingegeben…

1 „Gefällt mir“

Hab das nun nochmal mit dem V7.1 02.02. Update versucht.
Hab immer noch das gleiche Problem.

Auf der TailScale Seite ist die Route des Netzes der Symbox adverticed.

Ich erreiche vom Mac aus auch die 192.168.1.20.
Aber weiter sonst keine andere IP in dem Netz.

Mach ich was falsch oder ist das Problem noch nicht beseitigt?

Merci Seppm

Leider noch nicht behoben. Wir sind aber dran :blush:

paresy

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist im neusten Update gelöst. Ihr braucht dafür ein Update vom SymOS und vom Tailscale Modul. Bitte zuerst das Tailscale Modul aktualisieren, dann das SymOS aktualisieren. Dann Tailscale per Variable auf „Aktiv“ schalten.

Freue mich auf euer Feedback!

paresy

Hallo @paresy
mit dem neuesten Update funktioniert es bei mir ohne Probleme. Route wird gesetzt. Ein/Aus schalten funktioniert. Top. Vielen Dank.

Ja, hat bei mir auch geklappt! Super Sache!
Symbox A:
Da war die Vorversion drauf, dann das Modul, dann SymOS Update. Klappte.

Symbox B:
Da war auch die Vorversion drauf, da hab ich aber SymOS versehentlich vorher installiert, dann das Modul-Update. Ging auch.

Symbox C:
Neu auf Testing gebracht, da kann man das Modul vorher ja nicht installieren. Klappte.

Symbox D:
Dito, auch auf Testing, dann das Modul. Klappte.

Hat jemand Erfahrung mit Netzen?
Wenn mein Rechner in TailScale eingewählt ist und zB auch 2 Symbolen, dann komm ich auf deren Adressbereiche, zB
Box A 192.168.1.0/24
Box B 192.168.178.0/24

Aber sobald ein Netz bei 2 Boxen vorkommt, kann das so nicht mehr gehen, oder? Gibt es da ein sinnvolles Vorgehen?

Cheers
Seppm

…Bei mir mag es nicht funktionieren.
Ich habe auch das Modul und SymOS auf dem aktuellsten Stand.
Leider kann ich nur auf die Symbox zugreifen, auf den Rest des Netzwerks nicht.
Reboot der Symbox hat auch nicht geholfen.
Ich habe mal ein Log per PN an paresy gesendet.

Hast du die Routes/Subnets im Tailscale Dashboard freigeschaltet?

paresy

Ja, das habe ich gemacht.
Auch schon gelöscht und mit neuem Key neu eingerichtet

Vielleicht zeigst mal Deine Settings damit man nicht raten muss was bei Dir anders sein könnte.
Cheers Seppm