Tailscale routes Problem

Hallo zusammen,

möchte gern Tailscale auf einer Symbox mit v8.1 nutzen.
Die einrichtung mit Aut KEy etc klappt. Ich sehe die Symbox als Tauilscale machine.

Wenn ich jedochj jetzt eine route eintrage und und dann den VPN stoppe und starte, startet der VPN nicht.

Nehme ich die route wieder raus. startet er wierder.

bin etwas hilflos

lg

Welche Route trägst du denn genau ein? Hast du die Beta vom Modul evtl. einmal geprüft? Die gibt ggf. ein paar mehr Fehlermeldungen aus.

paresy

Habe 192.168.178.0/24

Eingetragen . Damit wird die Verbindung aufgebaut, aber ich erreiche auch nur die Symbox.

sobald ich eine weitere oder eine andere eintrage wird der Tunnel nicht geöffnet

Hast du die neuen Routen auch im Tailscale Dashboard „geprüft“ und freigegeben?

paresy

Die 192.168.178.0 ist eingetragen.

Weitere werden mir dort nicht angezeigt, da der Tunnel ja nicht starte wenn ich was eintrage

bin etwas weiter.

habe z.b 192.168.178.50/32 statt /24 eingetragen. Dann klappts. Mir werden die routes in Tailscale angezeigt unter subnet als aproved angezeigt. Ich komme aber trotzdem nicht auf die geräte drauf. Nur auf die Symbox. In der Tailscale übersicht, sehe ich auch nur einen Endpoint, mit der lokalen IP der Symbox.

Habe ich da einen denkfehler.

wenn ich z.b bei route die 192.168.178.1/32 und dies bei Subnets anhake, müsste ich doch auf das geät kommen? oder nicht?

Danke

lg

Rob

hab gerade gesehen, das bei der Netzwerkkonfig der symbox unter DNS 8.8.8.8 eingetragen ist.

Muss hier die lokale IP des Routers rein???

/32 ist nur noch ein einzelner Host, also deine .50, etwas anderes passt dann nicht mehr.

192.168.178.0/24 sollte eigentlich für das gesamte Class C Band passen, also 192.168.178.1-192.168.178.254.

DNS ist egal, sinnvoller im lokalen Netz ist der Router, wenn er denn DNS macht.

Ja, das habe ich auch so verstanden.

Wenn ich aber z.b 192.168.178.34/32 eingebe und Route , komme ich trotzdem nur auf die 192.168.178.50 / Symbox drauf