Tages HD Graphen fehlerhaft

Hallo,

ich habe das Problem das der HD Graphen in der Tagesansicht falsch angezeigt wird. In den anderen Ansichen passt alles. Habe gestern schon das dazugehörige Archiv mal komplett gelöscht. Hat nix gebracht.
siehe Sreenshot´s:

Reaggregieren habe ich auch schon durchgeführt:

Danke
Marco

@paresy:

Die Zeitraum-Anzeige der Woche bei dem zweiten Bild (Wochenansicht mit CON) scheint mir nicht zu stimmen.

Hab das eben nochmal geprüft :
Die Zeitraumanzeige bleibt beim Umschalten zwischen „CON“ / „nicht CON“ unverändert.

Gruß
lueralba

In welchem Intervall wird die Wind-Geschwindigkeit bei dir geloggt/übertragen? Evtl. sind es zu viele Werte die Verarbeitet werden sollen…

paresy

hatte zu diesen Zeitpunkt 3 Sekunden, aktuell seit heute früh 1 Sekunde

heutiger HD Tagesgraph:
jetzt geht die gerade Line bis 23:30

Das erklärt es. Für HD sind das zu viele Werte. Somit hast du nicht den vollen Graphen. Da hast du nur die Option auf z.B. alle 10 Sekunden zu gehen, oder eben nicht HD zu wählen, wodurch du weniger Details hast. Warum loggst du alle 1 Sekunde? Dies ist nicht wirklich sinnvoll, oder?

paresy

ich habe es die Nacht gemerkt, da war es bei uns sehr böig, aber in sehr kurzen Abständen.
Wenn ich nur 10 Sekunden wähl, werden unter Umständen die Windspitzen nicht erfasst.
Gerade für das Schlissen von Markise/Rollläden bei Windspitzen.

Achso und warum funktioniert das bei 1-Wire, dort wird alle 2 Sekunden getriggert?

Habe das Problem auch bei einem Homeatic Aktor mit Leistungsmessung:

Da hab ich mal ne Frage dazu.
Laut Doku erfolg doch auch bei HD immer eine Mittelung.
Bei Anzeige Stunde ist das 1-Minute.
Bei Anzeige Tag sind das 5-Minuten.

Warum sind das dann zu viele Werte ?
Das mit der Mittelung ist oft störend. Es sollte immer auch eine Anzeige geben bei der alle Werte angezeigt werden.
Ich mach auch eine Leistungsmessung einer Pumpe, die immer nur für ca. 30-60 Sekunden auf 700 Watt geht.
In der Chart wird mir durch die Mittelung dann eine Maximale Leistung von 400-500 Watt angezeigt.

Ich hab beruflich auch mit solchen Dingen zu tun und hatte genau auch das Problem mit den vielen Werten.
Ich hab das so gelöst, dass ich die vielen Werte in gleiche Zeitbereiche eingeteilt habe und darin den jeweiligen Min/Max-Wert ermittelt habe und das dann darstelle. Beim Zoomen wird dann wieder alles auf Grundlage des neuen Zeitbereiches berechnet. Da ich den Zeitbereich aber immer in ca. 2000 Bereiche aufteile, habe ich immer eine sehr gute Darstellung.

Gruß
Schuggi

Ich habe auch das Problem, mit zwave Leistungmessung und anderen Dingen.