Tag/Nacht auf den KNX Bus Senden

Moin zusammen, ich komme leider nicht weiter, ich wollte den Wert Tag und Nacht auf den KNX Bus senden. Kann mir jemand bei dem Script helfen? ich habe folgendes Angewendet

<?php $TagNacht = GetValue(34129); KNX_WriteDPT1 (59684, $TagNacht); Es kommt aber die Fehlermeldung: Warning: Instance does not implement this function in /var/lib/symcon/scripts/10169.ips.php on line 3 Ausgabe (Text) Ausgabe (HTML)

Ein Screenshot der Instanz 59684 würde helfen.

1 „Gefällt mir“

Mach es doch mit einem Ereignis, welches direkt an der Variable von der DPT Instanz hängt.

paresy

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, ja ich habe es ip symcon intern mit einem Wochenplan gelöst. Es geht mir um den Standbymodus bei einem Glastaster.

Gibt es die Möglichkeit, mit einem Symcon Befehl die Position der Rolladen zu aktualisieren? Bei dem Glastaster muss ich Auf/Ab als Taster belegen. Die Position habe ich als Integer in Symcon. Leider kann der Aktor nicht zyklisch senden :frowning:

Kann es sein, dass du die Rückmeldeadresse im KNX nicht korrekt verknüpft hast?

paresy

Das ist bestimmt möglich, leider fehlt mir die Fantasie, wie es funktionieren soll


Bei den Glastaster habe ich keinen „Slider“ sondern nur auf und ab. Es gibt noch den Punkt Sicherheit, aber der sendet leider auch nicht den wert.

positionierung lässt sich leider nicht mit der GA Auf/AB verknüpfen.

Die im Screenshot gezeigte EIS6 Instanz ist veraltet. Daher funktionieren die Befehle KNX_WriteDPTx auch nicht. Dafür sind Instanzen vom Typ DPT erforderlich.

Ein RequestAction auf die Werte-Variable müsste aber gehen.

1 „Gefällt mir“

KNX_RequestStatus (integer xxx); Wäre das das richtige Skript?

Kommt drauf an, wofür. Es ist sehr schwer verständlich, was Du eigentlich möchtest. Der TItel sagt etwas von Tag/Nacht. Zwischendurch taucht noch ein Rollladenproblem auf und irgendwie herrscht hier großes Durcheinander.

… der Befehl schickt eine Leseanfrage. Kann man in bestimmten Situationen schon mal nutzen.

Die Idee ist, wenn ich auf oder ab auf dem Taster drücke, das ich per Skript die Positionsdaten in ips zyklisch senden lasse, damit die Anzeige auf dem Taster mitläuft. Aktuell gibt der Aktir leider keine Rückmeldung bei auf oder ab, nur wenn ich die Positionierung direkt ändere, erhalte ich die Rückmeldung

MDT hat vermutlich wegen der Buslast darauf verzichtet, während der Fahrt Zwischenwerte zu senden.

Falls du fortlaufend wechselnde Position senden möchtest: Ganz schlechte Idee. Das würde jede Menge Fahrbefehle senden und den Motor immer wieder anfahren lassen. Lass die Spielerei, das verkürzt die Lebendauer der Geräte und bringt keinen Nutzen.

Falls du fortlaufend die Positionsrückmeldung abfragen möchtest: Das funktioniert nur, wenn der Taster auch intern das Kommunikationobjekt laufend aktualieren würde. Das tut er aber nicht, deshalb wirst du immer denselben Wert bekommen bis er am Ende der Fahrt schliesslich aktualisiert wird.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, mit EIB_RequestStatus (IDxxxxJalousienposition) funktioniert es.