täglicher neustart

Hiho,
ich hab das Problem dass mein IPS gegen Abend immer mega lahm wird, dabei wird es noch nicht viel benutzt (bissl Licht an aus mitlesen, 2-3 Scripte für Rolladen, paar 1-Wire 18B20). Ich hab aber auch einen schwachen Rechner, muss ich ja gestehen. P3 400 mit 256 Mb RAM. Mein IPS ist Abends immer so ca. 46 MB groß, also auch noch nicht die Menge. Aber wenn ich z.B. die Rolladen fahre, dann dauert es 3-4 Sekunden ehe er merkt das geschaltet wurde und dann gehts ja erst los. Starte ich die Kiste neu geht das fast alles per Knopfdruck direkt raus. Hat noch jemand dieses Problem? Könnte das an der schmalen Rechner Config liegen?
Gruß
Kai

Also bei meinem System hat es geholfen alles was "schnickschnak"ist auszuschalten z.b. optische einblende funktionen bei windows.u.s.w.
Schau bei der gelegenheit auch nach ob du programme hast die gestartet werden und unnütz sind wie z.b. MSN der wird zumbeispiel immer mit gestartet. Ansonsten helfen auch zeitschriften oder online magazine mit tools und anleitungen für PC Tuning in richtung geschwindichkeit und Startverhalten.
Danach habe ich RAMFree drauf gemacht wobei du das ausprobieren muß RAMFREE läuft nicht bei jeder konfiguration zuferlässig.
Jetzt lauft mein Rechner meinst 2 Monate ohne neustart.

Rampage wäre auch so ein Programm. Setzten wir in der Firma bei Problemen im 27/4 Betrieb ein. Keine Probleme damit unter W2k.

Ansonsten könnte ein bissi mehr RAM nicht schaden. Auch ich setzte nen „ollen“ PIII ein. In meinen Augen eine geniale Basis für nen Hausautomationsserver. Keine Probleme damit. Wobei meine scharfen Projekte zuhause noch sehr überschaubar sind.

Toni

Hi Toni,

dann warte mal ab wenn dein Projekt etwas größer wird, dann ist schluss mit deiner Mühle.
Ich habe jetzt schon einige Hardware (mini und Nano-ITX Boards) mit IPS V2 getestet und kann dir sagen das du an die Grenzen stossen wirst (vor allem mit 1-Wire) und die sind nicht sehr hoch, leider :wink:

Gruß
Thomas

Hi all,
also, wenn es zuviele Programme im Hintergrund „WÄREN“ dann sollte es ja mit einem Neustart nicht getan sein. Daher Tip ich drauf dass es doch der Rechner ist, oder sich in IPS irgendwas hochschaukelt.
Aber ich hab vorsichtshalber mal schnell in die Prozesse geschaut, die 3 obersten Einträge (nach belegtem Speicher geordnet) sind die IPS Anwendungen. Naja, mal schauen! Wollte mir aber schonmal für20-30Euro einen Dell Optiplex GX280 in der Bucht schießen, der hat ja auch nen Eimer voll mehr an Rechenpower und meistens auch bissl mehr RAM. Weiss jemand zufällig was die so GROB an Strom fressen. Meiner frisst ca. 30 Watt…über mehr möchte ich auch nicht raus *g

Gruß

Kai

Hallo Kai,

woher weisst Du das?

Hi Torro,
Energiemessgerät sowie Amperemeter mal in die Phasen gehangen gehabt und das zeigte mit 0,13 Ampere an. … Beide Messergebnisse decken sich, also geh ich von aus, dass es stimmt :slight_smile: