täglicher Ereignisplan funktioniert nicht?

Ich hab ein Ereignis erstellt, dass täglich um 17:00Uhr einen Wert setzen soll.
Wenn ich das anhängige Skript händisch starte - gehts.
Aber automatisiert - macht IPS nix… :slight_smile:

Ereignis ist aktiviert… was mache ich da falsch?
Hier ein paar Screenshots.

ereignis.JPG

Ich habs auch schon mit „Stündlich“ getestet und auf alle 24h gesetzt - ebenfalls ohne Erfolg.

Drück mal auf Ansicht hinzufügen und dann auf Ereignis Informationen. Dort siehst du, wann IPS das nächste Mal das Ereignis ausführt.

paresy

Das Ereignis bleibt in der Vergangenheit stehen „bei nächste Ausführung“:

Ich stehe derzeit auf 3.2 #3587

Magst du einmal das verknüpfte Skript ausführen und in der Konsole beim Skript mit der Maus über „Aktualisiert“ hovern und schauen ob Datum / Uhrzeit der aktuellen entsprechen?

sorry für die späte antwort… so ist das mit Nachwuchs :slight_smile:

Danke für den Tipp!
Hab das angehängte händisch Skript ausgeführt.
Wenn ich dann über das Skript „hovere“ wird die aktuelle Uhrzeit angezeigt aber - mit altem Datum.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich das Rechnerdatum mal zurückgedreht habe, damit ich einmalig das zwave z-Tool starten konnte - da das ab Installation nur x Tage läuft…

:smiley:
:smiley:
:smiley:

Ich habe das Startdatum nun auf heute abend + morgen früh gesetzt… und bin jetzt gespannt :slight_smile:

Vielen Dank

meine erste Freude - auf meinen eigenen Fehler… ist leider verflogen.
das Ereignis wird nicht ausgeführt.

gestern abend hätte das Skript durch dieses Ereignis durchlaufen werden sollen…ereignis_abends.JPG

Leider nichts passiert…

Ich hab heute spasseshalber ein neues Ereignis erstellt und in der Meldungsübersicht geschaut was angezeigt wird…

-> NICHTS…

Das neu angelegte Ereignis steht bei Aktualisiert auf „NIE“ mit Zeitstempel 01.01.1970 01:00

Hat jemand noch ne Idee?

Am Skriptbefehl kanns ja nicht liegen - er wird gar nicht erst ausgeführt…

Ich antworte mir mal selbst - oder anderen die mit dem Ereignisplan ebenfalls Probleme haben.
Egal wie ich es mache - der Ereignisplan funktioniert einfach nicht! in 3.2 #3587.

Umgehungslösung:
Einmalig mittels Scripttimer ein Ereignis anlegen - über das zu startende Skript (dann ist es schon richtig zugeordnet)
Man erkennt es in der Übersicht dann an dem Wort „Scripttimer“ anstatt Ereignis.

Beispielhafte Anlage im Skript mit:

IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 1000);

Danach kann man den „Skripttimer“ ganz normal bearbeiten (wie ein Ereignis) und die selben Werte wie im „Ereignis“ Setzen:

Scripttimer_bearbeiten.JPG

Mit dieser „Umgehungslösung“ wurde das Skript endlich ausgeführt…

Meiner Meinung nach ein „BUG“ in IPS.

Ich kann den Fehler nicht nachvollziehen/nachstellen. Ich arbeite sehr viel mit Ereignissen von alle X Minuten über Täglich bis an X Tagen die Woche usw…an keiner Stelle hab ich bisher ein Problem gehabt, bei keiner bisher verwendeten IPS-Version.

Grüße,
Chris

Wenn ich wüsste wo ich ansetzen sollte… Letztlich ist mein derzeitiger IPS Ausbau minimal… 5* zwave Aktoren… 4 1wire… Spritabfrage, fritzboxabfrage das wars :slight_smile:

Gesendet von meinem S208

Und an keiner Stelle funktionieren die Ereignisse? Oder geht es nur um 1 bestimmtes Ereignis?