Täglich einen neuen Essensvorschlag auf dem Tablet anzeigen

Hallo,

damit „mein“ IPS bei uns zu Hause etwas mehr weibliche Akzeptanz erfährt, habe ich eine Idee, die ich aber aus eigener Kraft nicht umsetzen kann. Daher meine Bitte um sachdienliche Unterstützung von euch.

Die Familienväter unter uns kennen vielleicht die Frage der besten aller Ehefrauen „Schatz, was soll ich heute kochen?“ Meist bin ich etwas ratlos, wundere mich aber insgeheim über Unmengen von Kochbüchern im Haus…:rolleyes:

Mittlerweile habe ich eine kleine Datei erstellt, in der die üblichen Mittagessen enthalten sind. Als Beispiel:

  1. Schnitzel mit Pommes
  2. Linsen mit Spätzle
  3. Kartoffelsuppe
    usw…

Nun möchte ich jeden Tag ein Essen aus dieser Datei als Vorschlag bekommen. Also eine Variable, die täglich per Zufall einen anderen Inhalt aus derselben Datei bekommt. Diese Variable wird dann auf unserem Tablet am Esstisch per IPSView angezeigt.

Habt ihr einen Vorschlag, wie mein Vorhaben realisiert werden kann?

P.S.: Der Inhalt in diesem Thread ist weder diskriminierend noch frauenfeindlich. Bei uns zu Hause kocht hauptsächlich meine Frau. Und das sehr gut :slight_smile:

Du liest die Datei ein, speicherst sie Zeile für Zeile in ein Array und liest aus dem Array eine zufällige Zeile aus.

Wenn Du Dich etwas gesünder ernähren willst außer Schnitzel und Pommes ;), würde ich einfach eine externe Seite einbinden, dann hast Du immer Abwechslung, so was Rezept des Tages oder so. Kannst aber auch einen Wrapper benutzen.

Heute gibt es Hefezopf … sicher köstlich zum Mittagessen … :cool: :smiley:

Gruß
Bruno

Ich gehe auch an und zu auf Chefkoch und Co auf Suche nach Inspiration.

Für gute Ideen hat es immer mal gereicht aber ich hab noch nie was 1:1 übernehmen wollen und was dort manche als Kochen bezeichnen, ist oft verwunderlich. Da wird selbst für ein simples Rotkraut oder ein Apfelmus meist ne Dose geöffnet. Oder Salatfix. Echt irre. So was kann man sich doch nicht antun.
Ich schäme mich schon, wenn ich ein Pfanni zum Angelteig herstellen kaufe.

Unsere Kids würde streiken. [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke für eure Ideen. Habe nun das RSS Modul von Bayaro mit dem Rezept des Tages von Chefkoch gefüttert. Das wird nun mal im Realbetrieb eine Zeit lang getestet.

Der Vorschlag von DerStandart klingt auch sehr interessant, weil ich da nicht von Chefkoch abhängig bin. Aber dazu muss ich mich erst mal in die Grundlagen von PHP einarbeiten.

Euch allen wünsche ich frohe Ostern. Ob mit oder ohne Hefezopf :slight_smile:

Gruß
Andreas

Hefezopf ist doch grundsätzlich lecker. Ok, nicht als Mittagessen.[emoji6]

Gleichfalls Frohe Ostern an alle Leser.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Immer Array-Element 0 zurück geben klingt doch super :wink:

Muss mich aber denn anderen Meinungen anschließen Chefkoch ist ganz nett um sich Ideen zu holen oder erst mal was auszuprobieren … es steht ab er auch viel Mist drin. Wenn man das als Quelle nimmt sollte man entweder mit Favoriten arbeiten oder zumindest ein Neu laden Button einbauen :wink:

Wollte euch meine Erfolgsmeldung nicht vorenthalten :slight_smile:

Mein erstes (fast) selbst gemachtes php Skript zeigt nun alle 4 Stunden einen Essensvorschlag aus einer Liste an. Die Ideen von Chefkoch waren für unsere Zwecke nicht so gut geeignet, daher habe ich etwa 30 bodenständige Gerichte in eine eigene Liste geschrieben.

Jetzt schaut die Familie tatsächlich öfter auf das Tablet und freut sich über einen tollen Essensvorschlag. Oder meckert „nicht schon wieder Pizza“. :frowning:

<?php
$Essen = file("EssenListe.txt");
$Essen_nummer = rand(0, count($Essen)-1);
echo $Essen[$Essen_nummer];

SetValueString(22807 /*[Essensvorschläge\Essen\EssenHeute]*/, $Essen[$Essen_nummer]);
?>

Für mich ein toller kleiner Erfolg. Vielen Dank für eure Mithilfe.

Gruß
Andreas