TAC 100 - nett oder käse ?

hallo und guten tag !

ich habe gerade bei e** das TAC 100 gefunden. sieht auf den ersten blick nach einem günstigen, einfachen transpoder öffne die tür system aus. zusätzlich mit zahlencode.

kennt das jemand und gibt es eine möglichkeit das ganze irgendwie auch ins ips einzubringen ?

happy day, frank

Hallo Frank,

Ich habe CODATEX Zutrittkontrolle im einsatz und über die RS232 kannst Du das Teil komplett über IPS steuern. http://www.jackyshop.de/Produkte

http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=2035

Viele Grüsse Jürgen

hallo jürgen !

das sieht wirklich sehr interessant aus. welche teile davon hast du denn verwendet ? das komplett paket ?

und ich noch nicht ganz kapiert habe:

  • kann man eine nomale einganstür mit einem elektr. türöffner nachrüsten den man dann mit dem system ansteuert ?

  • und wie ist es mit dem abschließen der tür ? normal geht man ja raus und schließt die tür ab. fällt das weg ?

vielen dank, frank

Das TAC100 ist wirklich sehr interessant. Nicht nur des Preises wegen. Wenn es jetzt noch in IPS zu binden ist, wäre das Ding schon gekauft.:smiley:
Grüße Mirco

Hallo Frank,

Hier findest Du die Bedienungsanleitung.

das Teil ist normaler weise für einen elektr. Türöffner vorgesehen.
Ist mit einem potetialfreien Kontakt ausgestatet und kann mit 12 oder 24 Volt
betriebn werden.

Wenn du abschliesen möchtest, kann Du z.B. KeyMatic IQ von EL…einsetzen,
dafür giebt es eine Erweiterung damit kann man dann über einen „normalen“ Taster die Tür öffnen und somit wieder über RFID :slight_smile:

hallo jürgen !

danke für die info. ich denke schon, dass es sinn macht, die haustür abzuschliessen. das elv system sieht ja nicht so schlecht aus. leider muss ich dann auch den zylinder tauschen und das kostet und dann gibts neue schlüssel und alles zusammen wird doch wieder ein recht teuer spass. muss ich mir nochmal überlegen … auf jeden fall könnte man dann damit anfangen und das transponder sytem nachrüsten.

hast du dann aussen neben der tür die kiste mit der elektronik und der antenne am haus ?

happy day, frank

Hallo Frank,

ich habe das EL.-System seit einem hablen Jahr im Einsatz…bin sehr zu frieden(leider noch nicht das IQ).

Meine Antenne habe unsichbar hinter der Türsprechanlage (Klingeltasten) eingebaut, und mit einer 2 Draht Verbindung (0,6mm) zu der Elektronik geschaltet ca. 10-15 Meter.
Die Elektronik sitzt direkt neben der Türsprechestelle (innen), dort habe ich paralell den Türöffner-Taster abgegriffen und fertig.:slight_smile:

Über die serielle Schnittstelle werden mit IPS die Transponder-IDs ausgelesen
und in eine Datenbank geschrieben.So wird protokolliert wer,wann die TÜr geöffnet hat.

Gruß Jürgen

hallo jürgen !

das klingt nach einer tollen lösung. ich dachte, die antenne wäre im gehäuse. wenn man das gehäuse natürlich auch ins haus packen kann und nur die antenne nach draussen ist es noch schicker.
ist vor allem auch recht enfach es zu installieren. jedenfalls einfacher, als einen elektrischen türöffner nachzurüsten. und vor allem super, wenn du schon gute erfahrungen damit gemacht hast :smiley:

aber ich hab noch fragen (sorry): welche entfernung ist denn für den transponder so erforderlich ? ab welcher entfernung geht die tür auf und wie lange dauert es etwa, bis die tür offen ist und springt sie dann auf ?

dicken dank, frank

Hallo Frank,

nur dass keine Missverständnisse entstehen…

  1. Ich habe ein Transpondersystem wie beschrieben an der Haustür (Mehrfamilienhaus), was einfach den elekt. Türöffner betätigt.

Entferung zwischen Transponder und Antenne ca. 1-3 cm.

2.An der Wohnungstür habe ich KeyMatic im Einsatz Bedienung zur Zeit noch über Fernbedienung.
Öffnungzeit ca. 3-5 Sekunden geschätzt.
Es gibt 3 Modi an der Fernbedienung:
a.Tür abschliesen (Schlüssel wird 2 mal gedreht)
b. Tür aufschliesen und öffnen(Schlüssel wird 2,5 mal gedreht)
c. Tür öffnen (Schlüssel wird 0,5 mal gedreht)
Habe ich mich da klar ausgedrückt :rolleyes:

Ich plane das Keymatic-System gegen eine KeyMatic IQ auszutauschen und somit meine Wohnungstür ebenfalls über RFID zuöffnen.

Jürgen

hast du :slight_smile: dann hast du ja eigentlich schon alle komponenten im einsatz aber noch nicht im endausbau, weil man den „kleinen“ keymatic nicht per kabel steuern kann.

mit dem transponder muss man dann ja doch recht dicht ran. ich hatte immer so die vorstellung, das man mit dem transponder in der tasche einfach vor die tür tritt.

happy day, frank

Hallo,

ist das Codatex nicht auch das System, was bei Conra_ verkauft wird. Das habe ich mir auch schon angesehen. Die Möglichkeiten sind wirklich gut.
Was mir dabei nicht gefallen hat ist, dass die Firmware „personalisiert“ ist und ich nur bei Conra_ erworbene Transponder verwenden kann.
Problem dabei: Bei Conra_ kostet ein Transponder 6 Teuronen. Den gleichen Typ habe ich für 1,60 Euro erstanden. Gibts für diesen Preis sogar bei Reichel_ seit einiger Zeit.

@jheinz
Hast Du mal andere Transponder getestet?

Gruß
Fabian

ja das Teil gibt es auch bei dem grossen c…, ob der Leser eine spezielle Firmware hat kann ich nicht sagen.

Aber auch die Condatex Geräte funktionieren standardmäsig auch nur mit den eigenen Transpondern. Du kannst für ca. 30 Euro den leser patchen hier .
Danach läuft es auch mit anderen Transponder problemlos, ich habe aber festgestellt, dass der Leseabstand bei den orginal Transponder grösser ist…preis ab 4.95,-

Jürgen