Tabs mit Inline Pages und alternativen Seiten

Hallo zusammen,

ich arbeite bei den Views (IPS Studio 5.1) der (Android) Handys mit (einigen) Tabs (scrollbar). Auf den einzelnen Tabs sind dann Inline-Pages vorhanden, teilweise noch unterteilt in Navigations- und Detail-Seiten vorhanden. Das funktioniert auch alles gut. Ich würde gerne allerdings einige Diagramme (z. B. auf Popup-Seiten) bei Drehung das Handys gerne im Landscape-Format darstellen. Die dazu verwendeten alternativen Seiten werden bei Drehung auch angezeigt, allerdings nicht in der gewünschten bzw. eingestellten Größe. Ein Diagramm z. B. wird immer nur sehr klein im linken Bereich angezeigt, zwar in der richtigen Orientierung, aber noch schlechter lesbar als im Portrait-Modus. Wie kann ich das ändern?

VG
Jörg

Welche Version des Clients hast Du da aktuell in Verwendung?

Die App auf dem Handy ist 5.1.16.

Schick mir bitte mal die View, dann versuch ich das mal direkt nachzustellen :wink:

Ich habe mal eine neue Test-View mit einer alternativen Seite erstellt. Diese funktioniert. Ich denke, dass es evt. an der über die Jahre und durch verschiedene IPS Versionen gewachsenen :wink: View liegt…

Reichen Dir evt. schon die folgenden Ausschnitte aus den Views oder brauchst Du die ganze (aus den o. g. Gründen sehr chaotische) View? Auflösung des verwendeten Handys ist 1080 x 1920 in der Portrait-Orientierung.

Ausschnitt aus einer funktionieren View:

{„ParentName“:„Lansdcape“,„PageName“:„Lansdcape“,„PageTitle“:„Lansdcape“,„Position“:4,„IsExpanded“:true,„IsMainPage“:false,„IsPageGenerated“:false,„IsPageProtected“:false,„PageImage“:-1,„BackgroundImage“:-1,„BackgroundLayout“:„Center“,„Idx“:0,„PopupWidth“:540,„PopupHeight“:960,„IsPopup“:true,„PopupAutoClose“:false,„IsAlternatePage“:true,„IsInline“:false,„IsFolder“:false,„GestureWipeLeftAction“:0,„GestureWipeRightAction“:0,„GestureWipeUpAction“:0,„GestureWipeDownAction“:0,„Controls“:[{„Type“:„IPSTxtLabel“,„ID“:0,„ItemName“:„IPSTxtLabel41“,„ItemParent“:„Seite“,„ItemExpanded“:false,„Text1“:„Text über die volle Breite“,„Image1“:0,„Image2“:0,„Width“:1670,„Height“:203,„LocationX“:163,„LocationY“:413,„AutoSize“:true,„TextAlign“:4,„ValueInt“:0.0,„Min“:0.0,„Max“:0.0,„Step“:0.0,„Digits“:0,„Font“:{„Size“:108.0,„FontFamily“:„“},„Associations“:},{„Type“:„IPSButton“,„ID“:0,„ItemName“:„IPSButton38“,„ItemParent“:„Seite“,„ItemExpanded“:false,„Text1“:„Popup Schließen“,„Image1“:-1,„Image2“:0,„Width“:273,„Height“:80,„LocationX“:1517,„LocationY“:73,„TextAlign“:103,„ValueInt“:0.0,„Min“:0.0,„Max“:0.0,„Step“:0.0,„Digits“:0,„WidgetVars“:{„WidgetID“:0,„WidgetProperty“:„closepopup“,„WidgetParams“:„“},„Associations“:}]}

Ausschnitt aus der View, wo die alternativen Seiten nur in der linken Screen-Hälfte dargestellt werden (statt über die volle Breite); das o. g. Diagramm habe ich der Übersichtlichkkeit wegen durch einen einfachen Text ersetzt:

{„ParentName“:„“,„PageName“:„Test“,„PageTitle“:„Test“,„Position“:38,„IsExpanded“:false,„IsMainPage“:false,„IsPageGenerated“:false,„IsPageProtected“:false,„PageImage“:-1,„BackgroundImage“:-1,„BackgroundLayout“:„Center“,„Idx“:0,„PopupWidth“:540,„PopupHeight“:2354,„IsPopup“:true,„PopupAutoClose“:false,„IsAlternatePage“:true,„IsInline“:false,„IsFolder“:false,„GestureWipeLeftAction“:0,„GestureWipeRightAction“:0,„GestureWipeUpAction“:0,„GestureWipeDownAction“:0,„Controls“:[{„Type“:„IPSTxtLabel“,„ID“:0,„ItemName“:„IPSTxtLabel799“,„ItemParent“:„Seite“,„ItemExpanded“:false,„Text1“:„Text über die gesamte Breite“,„Image1“:0,„Image2“:0,„Width“:1793,„Height“:181,„LocationX“:70,„LocationY“:327,„AutoSize“:true,„TextAlign“:4,„ValueInt“:0.0,„Min“:0.0,„Max“:0.0,„Step“:0.0,„Digits“:0,„Font“:{„Size“:100.0,„FontFamily“:„“},„Associations“:}]}

Achso, als ich die neue Test-View erstellt habe, habe ich mich gewundert, dass die TabBar zuerst nicht scrollbar war, obwohl in den Eigenschaften „Scrollen der TabBar: Ja“ eingestellt war. Erst als ich diese Einstellung einmal auf „Nein“, dann die View gespeichert habe und danach wieder auf „Ja“ gestellt und nochmals gespeichert habe, ging das Scrollen dann auch in der View.

Konnte das bei mir jetzt nachstellen - bin dran :wink:

Mit dem nächsten Update sollte das Problem korrigiert sein :wink:

Das ging ja schnell. :+1:
Habe gesehen, dass der Fix in der 6er drin ist. Ich nehme an, die 5.1 wird den nicht mehr erhalten, oder?

Eher nicht, der Release der v6 wird ohnehin zeitnah kommen :wink: