Ich habe mal eine neue Test-View mit einer alternativen Seite erstellt. Diese funktioniert. Ich denke, dass es evt. an der über die Jahre und durch verschiedene IPS Versionen gewachsenen
View liegt…
Reichen Dir evt. schon die folgenden Ausschnitte aus den Views oder brauchst Du die ganze (aus den o. g. Gründen sehr chaotische) View? Auflösung des verwendeten Handys ist 1080 x 1920 in der Portrait-Orientierung.
Ausschnitt aus einer funktionieren View:
{„ParentName“:„Lansdcape“,„PageName“:„Lansdcape“,„PageTitle“:„Lansdcape“,„Position“:4,„IsExpanded“:true,„IsMainPage“:false,„IsPageGenerated“:false,„IsPageProtected“:false,„PageImage“:-1,„BackgroundImage“:-1,„BackgroundLayout“:„Center“,„Idx“:0,„PopupWidth“:540,„PopupHeight“:960,„IsPopup“:true,„PopupAutoClose“:false,„IsAlternatePage“:true,„IsInline“:false,„IsFolder“:false,„GestureWipeLeftAction“:0,„GestureWipeRightAction“:0,„GestureWipeUpAction“:0,„GestureWipeDownAction“:0,„Controls“:[{„Type“:„IPSTxtLabel“,„ID“:0,„ItemName“:„IPSTxtLabel41“,„ItemParent“:„Seite“,„ItemExpanded“:false,„Text1“:„Text über die volle Breite“,„Image1“:0,„Image2“:0,„Width“:1670,„Height“:203,„LocationX“:163,„LocationY“:413,„AutoSize“:true,„TextAlign“:4,„ValueInt“:0.0,„Min“:0.0,„Max“:0.0,„Step“:0.0,„Digits“:0,„Font“:{„Size“:108.0,„FontFamily“:„“},„Associations“:},{„Type“:„IPSButton“,„ID“:0,„ItemName“:„IPSButton38“,„ItemParent“:„Seite“,„ItemExpanded“:false,„Text1“:„Popup Schließen“,„Image1“:-1,„Image2“:0,„Width“:273,„Height“:80,„LocationX“:1517,„LocationY“:73,„TextAlign“:103,„ValueInt“:0.0,„Min“:0.0,„Max“:0.0,„Step“:0.0,„Digits“:0,„WidgetVars“:{„WidgetID“:0,„WidgetProperty“:„closepopup“,„WidgetParams“:„“},„Associations“:}]}
Ausschnitt aus der View, wo die alternativen Seiten nur in der linken Screen-Hälfte dargestellt werden (statt über die volle Breite); das o. g. Diagramm habe ich der Übersichtlichkkeit wegen durch einen einfachen Text ersetzt:
{„ParentName“:„“,„PageName“:„Test“,„PageTitle“:„Test“,„Position“:38,„IsExpanded“:false,„IsMainPage“:false,„IsPageGenerated“:false,„IsPageProtected“:false,„PageImage“:-1,„BackgroundImage“:-1,„BackgroundLayout“:„Center“,„Idx“:0,„PopupWidth“:540,„PopupHeight“:2354,„IsPopup“:true,„PopupAutoClose“:false,„IsAlternatePage“:true,„IsInline“:false,„IsFolder“:false,„GestureWipeLeftAction“:0,„GestureWipeRightAction“:0,„GestureWipeUpAction“:0,„GestureWipeDownAction“:0,„Controls“:[{„Type“:„IPSTxtLabel“,„ID“:0,„ItemName“:„IPSTxtLabel799“,„ItemParent“:„Seite“,„ItemExpanded“:false,„Text1“:„Text über die gesamte Breite“,„Image1“:0,„Image2“:0,„Width“:1793,„Height“:181,„LocationX“:70,„LocationY“:327,„AutoSize“:true,„TextAlign“:4,„ValueInt“:0.0,„Min“:0.0,„Max“:0.0,„Step“:0.0,„Digits“:0,„Font“:{„Size“:100.0,„FontFamily“:„“},„Associations“:}]}
Achso, als ich die neue Test-View erstellt habe, habe ich mich gewundert, dass die TabBar zuerst nicht scrollbar war, obwohl in den Eigenschaften „Scrollen der TabBar: Ja“ eingestellt war. Erst als ich diese Einstellung einmal auf „Nein“, dann die View gespeichert habe und danach wieder auf „Ja“ gestellt und nochmals gespeichert habe, ging das Scrollen dann auch in der View.