Tabletts immer laden?

Heute bei mir passiert
Galaxy Tab A7
Als Wanddisplay im Einsatz
mit staendiger Stromversorgung.
So noch nie gesehen.
Funktioniert aber immer noch.
Akku hat Gehaeuse „gesprengt“


Kann passieren. Hatte ich bei einem ipad und bei einem lenovo tab.

Hatte ich auch bei einem Notebook, was permanent am Netz hing mit eingebautem Akku. Der aufgeblähte Akku hat den eingeclipsten Gehäuseboden rausgedrückt. Zum Glück ist die Hütte nicht abgebrannt.

So sah mein Tablett letztens auch aus, und das war kein Wanddisplay und nicht ständig am Netz.
Hatte das gesamte Display aus dem Gehäuse gesprengt.
Habe da aber einen neuen Akku eingebaut und läuft nun wieder …

Lustig wird das bestimmt, wenn bei diesen Akkudefekten die Folie reißt und Luft ans Lithium kommt … :thinking:

Entsorgung um Supermarkt bei alten Batterien oder besser wo anders?

Ich verwende deswegen Tablets ohne Akku. Versorgung erfolgt entweder über PoE oder Netzteil.

ich sammel die in einer Feuerfesten Tasche und bring die dann zu unserer Entsorgungsstelle. Da sind die IMHO am besten aufgehoben.

Autsch, darum hab ich vor einigen Jahren bei einem Tablet direkt den Akku ausgebaut, Loch in die Rückseite gebohrt Kabel rein und das Netzteil da direkt angeschlossen. Kein hässlichen Stecker an der Seite und einen Rahmen braucht man auch nicht.

Gruß
Stephan

2 „Gefällt mir“

Entsorgung in der Sammelstelle, die sollten brandsichere Container haben. Transport in einem geschlossenen Behälter evtl. mit etwas Sand, wenn man ganz sichergehen will dass nix passiert.

Im letzten Jahr sind mir sehr viele Berichte zu Bränden in Müllfahrzeugen und Sortieranlagen aufgefallen, verursacht durch Akkus im Hausmüll. Die werden dort mechanisch gestresst und schon brennt die Hütte, teilweise mit Millionenschäden.

Hier ein vergleichsweise kleiner Vorfall:

Wer nach „Müll Akku Brand“ googelt findet unzählige Berichte und Warnungen/Empfehlungen der Müllentsorger.

„Falsch entsorgte Batterien und Akkus führen in Deutschland täglich zu etwa 30 Bränden, vor allem bei Entsorgungsbetrieben“

https://www.golem.de/news/muellverarbeitung-immer-mehr-braende-durch-falsche-akku-entsorgung-2305-174048.html

Ich wollt auch ein Tab ohne Akku betreiben, hat nicht funktioniert - es wollt einfach nicht. Akku wieder rein und es ging.
Ich weiß nicht mehr welches es war, nur das es ein Samsung mit etwa 10" war.

Und dauerbetrieb mit Akku habe ich mit einem Smartphone gemacht (als mp3 Player mit Bluetooth). Es wurde immer dicker und habe es dann mal auf gemacht. Mit diesem Akku habe ich es dann nicht mehr zu bekommen. Der Akku dachte - endlich Platz, den nutz ich mal.

Ich glaub ich hab damals die Kabel innen an die Kontakte von der USB Buchse gelötet. Das ging ohne Probleme.

Viele tablet mögen es nicht, ohne akku zu starten. Manchmal hilft es, den ladekontroller vom akku zu lösen und wieder einzubauen.

Da hast du aber das problem, das der ladekontroller sagt, oh, akku ist 0% fahr schnell wieder runter… Dann könnte man am ladekontroller direkt spannung draufgeben, dabei sollte man aber beachten, keine externe spannung (also am usb anschluss bspw) dranzugeben, oder besser ein stützkondensator, sozusagen als fake akku.

Ist aber immer fummelei und nicht immer erfolgsversprechend

Welche genau nutzt Du da und wie sind Deine Erfahrungen?

LG
Burkhard

bei mir Toi Toi 3 Tablets und noch kein Problem. Zwei China Dinger und ein Lenovo. Dauerbetrieb seit Jahren.

Hallo Burkhard.

Such mal beispielsweise nach dem Typ ALLTAB14RK3566A11PoE. Gibt es in verschiedenen Größen. Fangen bei 4" an und hören 24" auf. Für viele gibt es Einbaurahmen+Blende für den Wandeinbau.

Grüsse.

1 „Gefällt mir“

Das sind aber auch preise… 400 schleifen für ein 14" mit android 11… oder werden die aktualisert und nur mit android 11 ausgeliefert?

Niemand hat behauptet das seien Billigheimer. Aber man kann die immer nachkaufen ohne dass sich die Gehäuseform ändert - nicht ganz unwichtig bei einem Festeinbau. Und ja - es gibt Updates und bei vielen eine Google-Zertifizierung. Mit irgendwelchen China-Tablets oder FireTablets am Prime Day ist das nicht vergleichbar.

Was heisst es gibt Updates? Major oder „nur“ minor/security?

Das problem ist das preis/leistungsverhältnis.

Wenn ich bei 400 euro ein aktuelles android oder von mir aus, eine vorgängerversion habe, ok. Aber android 11 ist 4 jahre alt.

Mag für den ein oder anderen wichtig sein, industrie bestimmt sogar, aber dann darf man halt auch nicht updaten wollen.

Also ich habe meine tablets 2020 gekauft, damals fireos 7 (android 9, release 2018), gekauft für 90 euro

Stand heute laufen alle noch und das mit top Geschwindigkeit, aber durch das alte os gibt es probleme. Rtsp streams in symcon mag er (zur zeit) nicht.

Aber ja, einem kunden kann man kein fire tablet verkaufen.

Ich habe eine Funksteckdose am Ladegerät von meinem Wandtablet (Amazon Fire HD 10, Gen10 oder Gen11). Damit halte ich den Akku zwischen 20 und 80%.

Ich musste neulich mein (mehrere Jahre altes) Fire Tablet wegen der neuen Visu austauschen - da haben die Batterien bisher keine Probleme gemacht.

Das neue Lenovo Tab M10 hat nach einige Zeit selbst erkannt, dass es immer nur am Ladekabel hängt und hat einen Battery Protection Mode eingeschaltet, sodass der Ladezustand jetzt immer zwischen 40-60% liegt. Ob das am Ende wirklich was nützt weiß ich nicht, war aber positiv überrascht von dieser Funktion