Tablet local Ein- und Ausschalten mit Tasker als Webcall

Hi,

weil ich es eh für Discord zusammengeschrieben habe, wollte ich es hier „dokumentieren“. Es ist eine von mehreren Möglichkeiten ein Tablet „aus der Ferne“ ein- und auszuschalten, also das Display meine ich natürlich. Es gibt noch andere Wege, vielleicht beschreibe ich die mal getrennt.

Ein bisschen Infos vorab:
Tasker ist ein Schweizer-Taschenmesser was Android angeht. Man kann Aktionen automatisieren, fernsteuern, Apps starten, steuern, auf Aktionen, Nachrichten oder einfach auf einen App-Start reagieren. Es gibt zig Plugins, die es noch extrem ausweiten. Was damit nicht geht, geht und Android nicht (oder nur mit einer Speziell dafür gebauten App). Tasker besteht im wesentlich aus 4 Teilen die namentlich etwas verwirren können, deswegen erkläre ich sie mal:

  • Profile
    hier ist es eigentlich der Auslöser, das Event, die Zeitsteuerung, das IF in IFTTT sozusagen… das kann alles mögliche sein. Ein App startet, eine Nachricht geht ein, eine Datei ändert sich, ein Geofence wird betreten/verlassen … alles mögliche
  • Tasks
    das sind die Aktionen die ausgeführt werden, als Reaktion auf Profile die ausgelöst wurden oder als eigene Aktion wie ein Widget… hier wir zusammengestellt was alles passieren soll… dank IF/Else/Strukturen kann da auch noch einiges an Logik drin stecken
  • Szenen
    Hier steckt ein vollständiger Modellierer für Oberflächen drin, ob Knöpfe, Bilder, Schieber, Listen was auch immer,ganze GUIs kann man hier bauen und mit Tasks verknüpfen. Wenn auch umständlich, aber mit Tasks und Profilen zusammen kann man damit ganze Anwendungen „schreiben“.
  • Variablen
    damit werden Daten zwischen Profilen, Tasks und Szenen ausgetauscht… viel mehr kann man dazu kaum sagen.

Genug der Vorrede, legen wir also los, wie funktioniert jetzt das Beispiel:

1. Tasker installieren auf dem Tablet
2. Autoremote installieren
3. In Autoremote die URL für Nachrichten kopieren (versenden per Mail an sich selber ist am einfachsten) - da hin klicken wo der rote Pfeil ist


die Adresse und QR-Code habe ich mal unkenntlich gemacht, weil die sollten privat bleiben, also nicht weiter geben

4. Tasker starten und Tasks-Reiter wechseln
5. Neuen Task anlegen -> Name: "Wifi-Service-Aktivieren" -> Aktion hinzufügen: Autoremote Wifi (am besten über die Suche unten) -> auf Konfiguration drücken -> Wifi Service aktivieren -> Persistent Nofication aktivieren -> mit Haken oben rechts bestätigen und dann in Tasker über zurück zum Task

Task einmal unten links mit Play starten
diesen Task brauchen wir so schnell nicht wieder, manchmal deaktiviert sich der Wifi-Service, dann muss man den Task einmal ausführen (nach SW-Update z.B.)

6. In Tasker auf Profile wechseln
7. Neues Profile anlegen -> Name: Bildschirm an -> Ereignis auswählen -> Plugin -> Autoremote -> Autoremote -> Konfigurieren drücken -> Message Filter auswählen -> "Monitor" -> Case Insensitve aktivieren
8. Neuen Task erstellen drücken -> Name: Bildschirm an -> Aktion hinzufügen -> IF-Abfrage hinzufügen -> wenn %arcomm = "An" dann -> Einschalten - Aktion hinzufügen -> Else -> Systemsperre als Aktion hinzufügen -> End-if
9. Task verlassen, Tasker einmal verlassen damit er es speichert
10. URL aus der Mail am PC kopieren und den vorderen Teil gegen die IP des Gerätes ersetzen, Port 1817, hinten ergänzen wir &message=Monitor=:=An

Sie sieht dann in etwa so aus: http://192.168.178.215:1817/sendmessage?key=cO2GzXEWa0M:APA91bGNQBC0lb5x4TP4WAKbSZFO600JD_V-aölkjfösadljfasdlkfjaölfjadslfkjadsfölkjasf_qrdO0StgOdn2-A6-To4_ABvn7-TfGbirqnakljshflkjfdhKLJHlkjahflkjhEFVOTsCugQvYsHqKb&message=Monitor=:=An
Hiermit würde eine Nachricht mit Command Monitor und Wert An gesendet
11. Wenn jetzt diese URL aufgerufen wird sollte der Monitor eingeschaltet werden

wer jetzt wie ich ein FireTV mit Werbung hat kann auch noch nach dem Einschalten weitere „Schritte“ dazu nehmen um die Werbung gleich weg zu kriegen, z.B. durch autmatisches „hochschieben“…

Vielleicht schiebe ich gleich nochmal ein Video nach, dass alles zeigt, es ist manchmal schwer mit wenigen Worten zu beschreiben.

2 „Gefällt mir“

@Hagbard235 vielen lieben Dank für die Anleitung und Deinen Support im Chat(discord).

Ich habe es jetzt mit AutoRemote.Lite umgesetzt - war ein bissle Tricky.

Die Lite unterstützt nur als Message 2 Buchstaben :frowning:

  • dazu muss man bei 7. den Filter nicht setzten => also „Any Messages“ erlauben
  • bei Punkt 8 dann bei der IF-Bedingung „%armessage“ GLEICH „An“ setzen
  • und bei 10. das Ende der Url auf „&message=An“ umschreiben

Rest ist etwas fummelig - werde mit Tasker nicht wirklich warm :slight_smile: … aber ein gutes Werkzeug!

Gruß und Danke nochmal
Heiko

Warum kann ich meinen eigenen Beitrag eigentlich nicht mehr editieren? Mmmh…

Auf jeden fall ist Schritt 10 falsch, da hab ich ausversehen abgekürzt:

Url die man vorher kopiert hat im Browser aufrufen! Dann Eine Test-Nachricht z.B. Monitor=:=An im Formular eingeben und DANN den Link auf der rechten Seite aus der Box kopieren… DORT muss man die Webseite gegen die IP des lokalen Tablets austauschen. Sorry. Man kann kann die Adresse auch SO nehmen wie sie da steht, dann geht es aber kurz übers Internet. Vorteil: Es geht von überall in der Welt :smiley:

1 „Gefällt mir“