Tablet anlassen oder ausschalten?

Hallo Leute

Ich bin seit Kurzem Besitzer eines Samsung Galaxy Tab Pro 10.1 (mein erstes Tablet) und frage mich nun ob man das Tablet ausschalten sollte, wenn man es nicht verwendet, zum Beispiel nachts. Wie handhabt ihr das so?

Vielen Dank schon mal.

Hi, ich hab windows Tablets und lass die an. Ab 20:00 geht aber die Hintergrundbeleuchtung ganz runter (5 oder 10%). Wenn ich nachts draufschaue ist das genau richtig

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe sowohl als auch…
verschiedene günstige und teurere Tablets… ich hab mir immer mal vorgenommen den Stromverbrauch zu vergleichen, bin aber nie zu gekommen.
Du schonst natürlich das Display wenn es automatisch ausgehen darf… für den nötigen Komfort brauchst du aber einen Bewegungsmelder um es einzuschalten, denn wenn du erst ne Taste drücken musst wird es dich nerven.Je nach Technik könnte dauerhafte Anzeige des selben Bildes auch für einbrennen sorgen, bei OLED aber eher als LCD.

Wenn du es ausschalten willst kommt sicher gleich die Frage: Wie schalte ich es dann wieder an etc… da gibt es mehrere Wege, ich persönlich mache dies mit Tasker und Autonotification, so kann ich mit einem URL-Aufruf aus IP-Symcon das Tablet „informieren“ das es sicher wieder einschalten soll.

Ich habe ebenfalls sowohl als auch.

Das große 24" Tablet im Wohn/Essbereich schaltet sich bei Nichtbewegung irgendwann ab, das ist aber eher historisch und „weil ichs abschalten kann“ :cool:
Die zwei kleineren 8" China Tablets in den Fluren laufen 24x7 durch.

Ja, auch ein LCD brennt ein :slight_smile: Man sieht irgendwann leichte Geisterbilder wenn ein Inhalt z.B. eine Woche lang angezeigt und dann geändert wird. Ich kann damit leben.

Zum Stromverbrauch kann ich nur sagen: die paar Watt (einstellig) die alle Tablets zusammen brauchen machen die Suppe nicht fett wenn das ganze Haus voll automatisierter Komfortgadgets ist.
Mein Wasserbett und der Bier-Kühlschrank braucht ein vielfaches davon was die Tablets brauchen :smiley:

Ich würde es heute für neue Geräte einfach laufen lassen und ggf. nur die Helligkeit anpassen. Viel nerviger ist wenn das Ding aus ist und du warten musst bist du was siehst oder was schalten kannst.

Gruß, Lutz

Hallo Lutz,
Welches 24 Zoll Tablet verwendest du?

Hi ibot,

zuerst einmal muss ich mich entschuldigen, es ist nicht 24 sondern 14 Zoll. Habe den Typo aber auch erst wg. deiner Antwort bemerkt. Sorry!

Das Tablet ist von Allnet:
ALLNET Touch Display Tablet 14 Zoll PoE mit 2GB/16GB, A64 Android 6.0, Wlan, RJ45, USB, Micro, Wandmontage etc. - INNET24

Es ist ein „Industrial“ Device mit LAN und POE, FHD, Vesa 100x100, inkl. root.
Beiliegend ist aber auch ein Netzteil und selbstverständlich hat es auch WLAN.
Davon gibts aber auch eine 21 Zoll Variante.

Gruß, Lutz