Tablet als Keypad für die Haustür

Hallo,

da ich langsam keine Geduld mehr habe auf einen Keymatic CAC Ersatz für die Homematic Keymatic zu warten, muss jetzt ne andere Lösung her.

Da die E** Lösung wahrscheinlich auch über 100 EUR liegen wird, stellt man sich die Frage, ob man mit einem an der Haustür montierten PAD (Android Tablet) mit kastriertem WebFront (naja, eben ein Keypad und feddisch)nicht das gleiche, wenn nicht sogar mehr erreicht.

Hat sowas schon jemand gewagt?

Ein paar Punkte, die mich noch „abwarten“ lassen sind:

  • der Temperaturbereich reicht wohl im Winter eher nicht
  • Wasserfestigkeit
  • Zuverlässigkeit

Wenn man sich dafür entschieden hat, dann könnte man eben auch:

  • man könnte den Klingel und Lichtknopf drauflegen
  • die Klingel könnte man dann zur Mittagsruhe bequem stumm stellen
  • man könnte einen Nachricht aufnehmen (in Verbindung mit ner Webcam)

Mfg
Marc

Also ich wäre da sehr Vorsichtig.

  • Wenn die Befestigung nicht stimmt brauchen die Einbrecher nichtmal mehr ins Haus um Diebesgut zu bekommen.
  • Außerdem wie willst du verhindern, dass deine Haustür nicht zu einem öffentlichen Internet Zugang für andere wird :slight_smile: Du müsstest das Tablet ja Softwareseitig so beschneiden, das nur noch die eine URL des Tablet Webfronts geht.
  • Was ist mit der Zuverlässigkeit? Wenn das Tablet sich aufhängt geht keine Klingel etc mehr.
  • Schonmal über ein Handelsübliches Keypad + Funksender (z.b. Homeatic Taster / Schalterschnittstelle) nachgedacht? Das Keypad wird mit dem/den Codes programmiert und aktiviert bei richtigem Code den Schließer (Öffner) welcher wieder über die Taster/Schalterschnittstelle deinem IPS ein Signal gibt und von dort die Tür öffnet.

Wie du schon erlesen kannst, halte ich ein Außen befestigtes Tablet für keine gute Idee.

Grüße
BunnyMC

Gleiches gilt aber für jedewedes System bei dem man - auch durch rohe Gewalt - an den Ausgang gelangen kann, der schaltet. Mir stellen sich auch immer die Haare auf, wenn diese billigen Tastaturen verwendet werden die dann im Außengehäuse den Relaisausgang haben. Sabotagekontakt hin oder her. Sowas ist mindestens fahrlässig!

Deshalb hab ich mich letztendlich für die etwas teurere aber sichere Lösung mit einem Fingerpintreader von EKey entschieden und das nicht bereut.

Ich seh das ebenso und habe mich aus den geannten Gründen auf für Ekey entschieden.

Und zwar mit 3 Relais, das bringt ne menge mehr an Möglichkeiten mit. So öffne ich die Haustür,
kann meinen Briefkasten auch ohne Schlüssel leeren und hab einen „Besuchereingang“ der nur in def. Zeitfenstern schaltet z.B. für die Putzfrau.

Ich hab es ähnlich ein Relais für meine Frau und mich, eines für die Kinder (die kommen nur rein wenn wir das wollen) und eines für die Perle, die kommt nur zu festgelegten Zeiten rein.

Man könnte auch die LAN Version nehmen und dann theoretisch für jeden der 99 Finger ein eigenes Profil anlegen.

Danke für die Meinungen,

noch ein paar Gedanken von mir:

  • Ich wollte ja auf die Homematic Keymatic umsteigen, weil die bisherige tadellos ihren Dienst macht.
  • Da momentan auch kein Schaltkontakt an der Tür ist, vernachlässige ich diesen Punkt, das Table wird ins WLAN geklemmt und hat nur ne Stromversorgung.
  • Dass das „Diebesgut“ direkt „vor“ der Haustür hängt, das kann ich nicht entkräften, höchstens umbauen/ in die Wand einlassen / es möglichst uninteressant machen.
  • Das Table soweit zu „vernageln“ dass nur noch ein minimalst WebFront läuft sollte schaffbar sein

Die meisten fertigen Codeschlösser haben eben das Problem (wie oben beschrieben), dass der Schaltausgang direkt mit dran ist und der Einbrecher einfach nur das Ding von der Wand reißen muss, um die Schaltinterfaces kurz zu schließen. Das möchte ich eigentlich nicht.

Weiterhin kann ich oft nicht mehrere Benutzerzugänge einrichten, was beim Keymatic CAC problemlos (sogar mit Zeitsteuerung) geht.

Mfg
Marc

Edit: Für das „abschließen“ des Pads gäbe es verschiedene Kiosk Apps, die den Zugriff auf alles mögliche sperren. Ist somit als lösbar anzusehen.

Hallo zusammen,
ich suche auch seit längerem eine Lösung um eine CAC für HM nachzubauen. Gedanken gerade sind eine KM300-CAC und dazu den KeyMatic-Schaltaktor KM300 SB den ich dann wiederum an eine Tasterschittstelle für die HM anschließe.
Das ganze klingt recht aufwendig. Aber ich hätte gern ein einfache Tasterfeld das per Funk die Signale ins innere sendet.
Die Keymatic HM ist schon vorhanden und bin sehr zufrieden damit und würde sie gerne weiter nutzen.
Von einen Tablet an der Haustüre halt ich nicht sonderlicht viel. Eine Klingel sollte aus einem ECHTEN Taster bestehen.

Ich bin für jede Idee offen falls jemand schon so etwas umgesetzt hat.

Gruß fizzz

Das Thema hab ich vor knapp 2 Jahren auch schon mal durch gekaut und zu dem Ergebnis gekommen: vergiss es.
Daher dann schlussendlich die Entscheidung für das EKey System, das ich aber auch nicht bereut habe! Ging aber auch nur, weil wir zu der Zeit auch den Flur renoviert haben.

Sieha auch hier: http://www.ip-symcon.de/forum/threads/15775-Keymatic-mit-Codeschloss

Also ich finde den Tablet ansatz auch recht interessant. Habe jetzt eines für 60€ erstanden und wollte das zum Webfront steuern testen. Nativ isses ein wenig langsam (war zu erwarten), aber mit ner RDP App und dann den Server die darstellung des Webfronts übernehmen zu lassen schon gar nicht so schlecht. Ich denke auf der Basis könnte man soon Ding auch recht gut absichern: Virtuelles WLan das per Firewall so sichern das Zugriff nur auf besagten TS möglich ist. Wenn man jetzt noch das Tabelt ein wenig verrammelt, das kein Spassvogel einen Werksreset macht sollte das schonmal recht sicher sein.

Dann wären natürlich Dinge wie anzapfen der Cam usw interessant. Eigentlich hat soon billig Tablet doch alles was man so bräuchte.

Gruß,
Jan

Hallo,

habe auch noch eine Keymatic CAC mit entsprechendem Türschloss im Einsatz.
Die CAC (nicht die alten Schlüsselanhänger) lassen sich an den FS20 KM300_FS20_UM anlernen. Man hat dann ein FS20-Signal der CAC und kann ggf. die Keymatic HM von IPS aus schalten. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand tagelang vor die Tür stellt und den FS20-Funkverkehr abhört und entschlüsselt???

Gruß, Peter

@pitty
Das kommt auf die Wertsachen bei dir Zuhause an :slight_smile:

Also ich denke das ist genau so unsicher wie ein Codeschloss das den Schaltkontakt im Außengehäuse hat. Da kann man den Schlüssel auch gleich von außen stecken lassen.