Tabellen erstellen

Hallo zusammen,

ich arbeite schon lange mit IPSStudio und tue mich immer wieder in einem Punkt schwer: Tabellen erstellen. Und da dachte ich mir, ich frage einfach mal nach, wie ihr das so Best Practice mäßig macht.

Bisher habe ich mir Tabellenstrukturen immer mit den horizontalen/vertikalen Linien zusammen gebastelt. Ich finde es aber immer sehr fummelig, die Linien passend auszurichten, zu duplizieren und zu verschieben. Am Ende hat man sehr viele Linien in seiner View, was das Handling aus meiner Sicht nicht einfacher macht und richtig mühsam wird es, wenn ich nachträglich die Tabelle umgestalten will (z.B. Größe ändern, Spalten hinzufügen etc.). Das Verschieben der Tabellen ist auch nicht unbedingt angenehm, da man entsprechend viele Elemente gruppieren muss.

Mir ist nicht bekannt, dass es irgendeine Art Tabellen-Generator gibt (mal von den Vorlagen abgsehen). Daher die Frage: Wie erstellt ihr Tabellen für eure Views?

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

Gruß
Slummi

Ich hab mir darüber auch schon einige male Gedanken gemacht, die ultimative Lösung ist mir da auch noch nicht eingefallen.
Eventuell könnte ich da mal ein Grid Steuerelement zur Verfügung stellen - kannst Du mal ein Beispiel für Deinen konkreten Anwendungsfall geben.

Ich nehme immer Textlabels. Randfarbe vergeben und Hintergrund transparent. Das geht eigentlich ganz gut.

Je nach Anwendungsfall kriegen die auch mal ne Hintergrund-Farbe zugewiesen.
image Ohne Hintergrund
image mit Huntergrund und runden Ecken

Gruß

Burkhard

Was mir noch einfallen würde:

Tabelle mittels HTML erstellen und als HTML-Box einfügen. Die Inhalte dann einfach darauf positionieren. @Brownson Wäre das praktikabel?
Habe es selbst so noch nicht versucht.

Gruß

Burkhard

Ich erstelle dafür immer HTML Tabellen.

Dann lag ich damit ja gar nicht falsch. @ralf Danke.

@Brownson
Den einen konkreten Anwendungsfall habe ich gar nicht. Ich baue immer mal wieder Ansichten mit tabellarischen Strukturen, um Elemente darzustellen und anzuorden. Das kann z.B. einfach an den Grid-Vorlagen angelehnt sein, wie hier:

Da bin ich gerade einfach mal ein Bisschen am rum spielen. Das Problem ist, ich muss mir die Tabellen erst mal aus den einzelnen Linien zusammen schieben. Wenn ich jetzt im Nachgang feststelle, dass eine „Zelle“ zu klein ist, weil ich noch zusätzliche Elemente unterbringen möchte oder die Größe von Elementen verändern will, dann ist das ein ziemliches Gefummel. Wenn das bei bereits fertiggestellten Seiten der Fall ist, weil sich nachträglich etwas ändert, ist der Aufwand ensptrechend groß.

Es ist mit der Methode auch ziemlich mühsam, Zellen zu verbinden oder Abstände zu variieren, um beispielsweise Gruppen von gleichartigen Elementen zusammenzufassen und andere wiederum etwas abzusetzen.

@Burki24
Das mit den Textlabels ist auch eine Idee. Ist aber was die Ausrichtung der Rahmen angeht ähnlich fummelig, oder? Und wenn man dann noch mit Buttons, Grafiken etc. arbeitet oder etwas komplexere Tabellen (Verbinden von Zellen etc.) realisieren will, stößt man mit der Methode vermutlich schnell an Grenzen.

@ralf
Mit den HTML-Tabellen ist man natürlich sehr flexibel, was die Tabellenstruktur angeht. Hier gefällt mir aber nicht so richtig, dass ich dann Teile des Layouts in IPS-Variablen auslagern muss. Und man muss die restlichen Steuerelemente natürlich wieder in IPS-View anordnen. Da wäre es schöner, wenn man das direkt alles in eine HTML-Struktur packen könnte und sich die Steuerelemente bei Anpassung der HTML-Tabelle entsprechend mit ausrichten.

Ich habe auch schon überlegt mit Tabellen als Hintergrundgrafik zu arbeiten. Dann hat man die „Struktur“ zwar gewissermaßen wieder in IPSStudio, aber Anpassungen in Form von Grafikänderungen sind wieder extrem umständlich und das Verschieben der Steuerelemente bliebe auch.

Am komfortabelsten wäre es aus meiner Sicht, wenn man eine Möglichkeit hätte, Tabellen ähnlich wie in einer Tabellenkalkulation oder in HTML anzulegen und sich die Inhalte dynamisch anpassen. Wahrscheinlich wäre HTML am flexibelsten, wenn man die Steuerelemente entsprechend einbinden könnte. Damit hätte man dann sogar über Tabellen hinaus zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten, wobei die in IPSStudio ja eh schon sehr vielfältig sind. Aber für einige spezielle Anwendungsfälle, wie eben Tabellen, fehlt mir irgendwie was.

Ich werde mal ein wenig mit HTML experimentieren. Vielleicht ist das ja eine ganz gute Kompromisslösung.

Auf jeden Fall schon mal Danke für eure Ideen und Anregungen!

Gruß
Slummi

Moin,

der Ansatz mittels HTML gefällt mir prinzipiell am besten. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass auf den unterschiedlichen Clients der HTML Code anders interpretiert wird. Auch beim Wechsel von V 4 → 5 war dies ein durchaus heftiges Problem. Wenn der native Win Client vorhanden ist, werde ich mir die Darstellung des HTML Codes nochmals auf den verschiedenen Clients anschauen.

Ideal wäre, wenn man direkt Kästchen & Co im Studio zeichnen könnte :slight_smile:

Gruß
Hans

Da ich viel mit direkter Koordinaten-Eingabe arbeite habe ich nicht das fummelige Problem.

Ich sehe es immer wieder, wie sich Anwender einen abbrechen, um zum Beispiel zwei Felder auf die gleiche Höhe und Größe zu kriegen. Da arbeite ich dann lieber mit der direkten Koordinateneingabe.

Was die Flexibilität angeht, sind mir da alle Türen offen, da ich die TextLabel ja in der Größe ohne Probleme Variieren kann.

Gruß

Burkhard

Ausrichten geht doch im Studio halbwegs vernünftig, aber bei „großen Menge“ wird alles eine extreme Fleißarbeit, die keinen Spaß mehr macht.

direkter Koordinaten-Eingabe

dafür habe ich eine Excel-Tabelle und relativ feste Raster zu Höhen, Breiten und Abständen, dann geht die Direkt-Eingabe deutlich schneller.

Aber für so etwas


verteilt auf 4 Seiten mit in Summe 28 Pflanzen/Hochbeeten und in Zukunft über 360 Variablen, also ohne Textlabel, macht das Anlegen keinen Spaß.

Und bei der Wettervorhersage ist das ähnlich aufwändig.


Die Rahmen sind jeweils eine transparente Textbox im Hintergrund.

Ach du meine Güte. Genau so etwas meine ich. Das ist ja vom Ergebnis her echt toll, aber tierisch aufwändig in der Umsetzung. Und wenn du da in Zukunft noch etwas ergänzen willst/musst und eine weitere Zeile oder Spalte benötigst, dann kannst du das gleich tausend Mal anpassen. Da wäre eine Art Template wirklich hilfreich, wo man einmal die Änderung vornimmt und alle abgeleiteten Objekte passen sich automatisch an.

Wie meinst du das denn mit der Exel-Tabelle, über die die Koordinateneingabe schneller geht?
Hast du eine Tabelle, die dir die Koordinaten berechnet und du tippst sie dann im Studio nur noch ab oder wie muss ich mir das vorstellen?

Die Idee mit der transparenten Textbox gefällt mir. Damit hat man schon mal vier Linien zusammengefasst.

genau, ich bin da eher Techniker und nicht Designer :astonished:.

Meine Visulaisierung ist im Hochformat, da ich üblicherweise Tablets nutze.
Basis ist ein Android Tablet mit 1200x1920 Auflösung, die ich auch auf kleineren Anzeigegrößen verwende.

Das ist die Hauptseite


der untere Rand ist für die Steuerelemente vom Android.

Oben eine InlinePage als Kopf, unten InlineButton als Hauptmenü und in der Mitte eine InlinePage als Anzeigebereich.

Im Kopf aber auch an aneren Stellen gibt es „Überlagerungen“ oder PopUp Buttons, die teilweise weitere Dinge anzeigen.
grafik
z.B. zur manuellen Einstellung der Lüftungsstufe

Der Anzeigebereich besteht wieder aus zwei InlinePages


wovon die obere InlinePage der tatsächliche Inhalt ist und die untere ein Untermenü.

Zusammen sieht das da so aus

Und durch die Menübutton Größe ergibt sich mein Raster, das natürlich nicht immer aufgeht.

Grundsätzlich also 6 x 200 breit und 13 x 100 hoch im Anzeigebereich, aber auch unten bei den Menüs 2 x 100 hoch. Und im Kopf ist das Raster eher 100 x 100.

Über Geschmack kann man ja nicht streiten, notfalls ist es dann Kunst :partying_face:.