T-Home Entertain

Jemand Erfahrungen damit ?

Qualität der TV Wiedergabe, Benutzerfreundlichkeit etc. ?

Ist es ein Kabel Analog / Kabel Digital Ersatz ?

Hi,

mein ältester Sohn hat das im Einsatz. Seine anfängliche Euphorie ist mehr in leichten Frust übergegangen. Ich mach mich mal schlau und meld mich wieder.

mfg

BerndJ

Freund von mir hatte sich das vor einem Monat auch bestellt. Nach einer Woche testen hat er das Zeug wieder zusammen gepackt und weggeschickt. Sowas ist auch nur geeignet, wenn man in der Straße keinen Kabelanschluss hat und sich keine Satanlage installieren darf.

Gruß

Ui, das klingt ja nicht sehr euphorisch… mmhhh… :frowning:

Ohne VDSL Bandbreite geht hier sowieso nix ordentlich, z.Z. ist DVB-S für mich die beste Option. Hier ist man wenigstens noch „frei“.:cool:

NOCH !

Das ist auch die Grundvoraussetzung, VDSL 50 ist bei mir Verfügbar, Bandbreitenprobleme sollte ich also nur geringfügige haben.

Hallo roadsterhh,

also wir haben einen T-Entertain VDSL 50 in der Arbeit, ist ja auch klar, wir vertreiben und bauen diese Technik.

Als Erstes vorne Weg. Wenn es einmal läuft dann läuft es und das in bester Qualität. Was man nicht erwarten darf ist, dass ein PAL-Bild über Entertain besser ist als von DVB-S oder DVB-C. HD-Bilder sind meines Erachtens der Renner wird aber auf DVB-S2 auch nicht anders sein.

Durch unsere Serviceingenieure erfahre ich ab und an von Problem wie z.B. das bei TimeShift z.B. die DolbyDigital-Spur ein paar Sekunden später zum laufen beginnt, denke aber das das an der Hardware, sprich dem Reciever liegt. Ach ja, der Reciever. Ein wenig träge in der Umschaltzeit, aber das ist ja bei den meisten Festplattenrekordern ähnlich.

Des Weiteren habe ich von Kunden erfahren wie z.B. auf PRO7. Dieser Sender sendet untertags im 4:3 und am Abend im 16:10-Format. Da der FLAT ja am besten per HDMI angeschlossen wird stellen sich hier die meisten FLATs automatisch ein was natürlich doof aussieht wenn Du auf einem 16:10-Gerät 4:3 Bild ansiehst, könnte man aber evtl. am FLAT einstellen.

Meine persönlich Meinung:
Alleine schon wegen der Bandbreite würde ich VDSL50 nehmen, dass Fernsehen dazu wäre für mich ein reines AddOn auch wenn es bei manchen Personen lebensnotwendig ist;)

Und zum Schluss das größte Manko das du aber auch z.B. bei Kabelanbietern hast; Ist die Leitung tot geht nichts mehr, weder Fernsehen, noch surfen und Telefon ist auch tot.

Hi Roadster,

nach einem langen Telefonat, hier kommen die Erfahrungen:

Bei einer 16 MBit Leitung ist die Kapazität begrenzt auf 2 Fernsehkanäle, HD ist bei dieser Leitung nicht möglich.

Das Signal wird getunnelt und ist deshalb normalerweise NUR mit dem mitgeliefertem Receiver zu sehen. Über Tricks (vom Anbieter nicht vorgesehen) soll eine zweite Box laufen.

PC mäßige Anbindung: kannste vergessen.

Bei Einsatz von 2 Boxen sehen die sich zwar im Netzwerk, es ist aber angeblich nicht möglich die Aufnahmen der ersten Box auf der zweiten wiederzugeben.

Timeshift soll bei Einsatz von 2 Boxen nur bei einer möglich sein, beide parallel mit unterschiedlichen Programmen geshiftet, is nich!

Für mich persönlich sind das sehr ernüchternde Erfahrungen, bei dieser Art von Produkteinschränkungen nicht empfehlenswert.

mfg
Bernd

Hallo Jungs.

Korrekt, für das gibt es dann auch VDSL 25/50, dort ist HD bis zu 2 Kanäle gleichzeitig möglich.

Das Signal wird getunnelt und ist deshalb normalerweise NUR mit dem mitgeliefertem Receiver zu sehen. Über Tricks (vom Anbieter nicht vorgesehen) soll eine zweite Box laufen.
@BerndJ: Nicht ganz richtig, Du kannst, derzeit leider beschränkt, 2 Reciever an den Speedport W700V anschließen. Theoretisch gehen auch mehr, leider haben die Speedports nur 2 Ports die mit QoS für Multimedia ausgerüstet sind. Als zweiten Reviever entweder nochmal einen X30?T anschließend oder auf die günstigere Variante, den MR100 ausweichen. Des Weiteren befinden sich die Mediainhalte in einem VLAN, in der derzeitigen Version in einem, in kürze in zwei verschiedenen VLAN´s, Eines für Internet und Telefonie, das zweite für Fernsehen.

PC mäßige Anbindung: kannste vergessen.
Offiziell richtig, inoffziell nicht, unsere Servicetechniker nutzen auf ihren Notebook VLC als Softclient, leider geht hier dann kein HD und Sonderkanäle ala PREM…

Bei Einsatz von 2 Boxen sehen die sich zwar im Netzwerk, es ist aber angeblich nicht möglich die Aufnahmen der ersten Box auf der zweiten wiederzugeben.
Korrekt

Timeshift soll bei Einsatz von 2 Boxen nur bei einer möglich sein, beide parallel mit unterschiedlichen Programmen geshiftet, is nich!
Das wäre jetzt mal einen Versuch wert.

Für mich persönlich sind das sehr ernüchternde Erfahrungen, bei dieser Art von Produkteinschränkungen nicht empfehlenswert.
Da es sich um ein sehr junges Produkt handelt würde ich mal den Kopf nicht in den Sand stecken. Das Produkt wird kontinuierlich weiterentwickelt und ist dank der Softwarearchitektur des Recievers sowie der Speedport nicht hardwaregebunden, läßt sich alles per Firmware-Upgrade erweitern, siehe die vor kurzem hinzugekommenen Radiosender.

So. Jetzt reicht es mal für´s Erste. Wir befinden uns hier ja bei der Hausautomation!

Hallo Werner,

schon richtig, aber die Frage bezog sich auf genau dieses Thema.

Und da wir IPSler ja bekannt für Kompetenz sind, sollte er auch eine entsprechende Antwort erhalten.

Mir persönlich gefällt es nicht, ohne Hintergrundinformationen einem bestens geschultem Verkäufer entgegenzutreten, der nur die Hochglanzsprüche des Prospektes wiederholt und dem glauben zu müssen. Aus diesem Alter sollten wir doch alle raus sein… hoffentlich.

Politikern nimmt man doch auch nicht alles ab.
Neue Gesetze mit vielverprechendem Titel und was is drin?
I.d.R. blasenverkapselte Luft mit dreifacher Negierung und dem Titel entgegen gesetzter Wirkung,
der Beipackzettel heißt Durchführungsverordnung und stellt das ganze teilweise, aber spätestens dann, wieder auf den Kopf,
siehe z.B. Verbraucherinformationsgesetz.

Wir als Verbraucher können nur mit Hilfe ausreichender Informationen Produkte „weiterentwickeln“, indem wir unangenehme Fragen stellen, den Finger in die Wunde legen und zur Not nach einer Beratung auch mal nicht kaufen, den Verkäufer aber bitten, er möge die „Mangelerscheinungen“ weiterreichen.

Wenn so ein Verhalten um sich greifen könnte (ich weiss, in der heutigen Zeit der dauernd auf einen einprasselnden Verblödung fällt das nicht leicht) hätten wir die Macht etwas zu ändern.

Schaffen wir hier erst mal die Grundlage: Wissen um die Mängel.

mfg

BerndJ

PS: schön das wir Dich mit Hilfe von IPS als Spezialisten gefunden haben.

Gesamte Hardware heute angekommen, T-Home Enterntain aber noch nicht nutzbar, da z.Zt. noch Übergangskennungen mit denen nur Internet geht, am Samstag dann wohl auch TV.

Aaaaberr … auf Anhieb stabile 52.000 kbit die ankommen… sauber !

(PS : vorher DSL 2000 möglich…)

Hallo,

Du Glücklicher. Ich werde wohl noch ewig warten müssen.

Hoffe das alles klappt.

weiß jemand ob man beim Speedport W721V irgendwo eine feste IP für einen Server bestimmen kann ?

Irgendwie doof wenn der jedes mal ne neue bekommt…

Hallo roadsterhh,

Du musst doch dem Server selbst bei der Netzwerkkarte im Protokoll IP v4 eine feste IP geben. Evtl. im SP721V den DHCP-Bereich noch abändern damit die feste IP des Servers nicht im DHCP-Bereich liegt.

i´m a huge server nerd.

thx.

17.06.2009 : VDSL50 + T-Home freigeschaltet, mir liegen aber keine Zugangsdaten vor. Anruf bei T-Home, Übergangsdaten erhalten, mit denen jedoch keine Entertain möglich. Originaldaten werden nochmal rausgeschickt

19.06.2009 : Immer noch keine Originaldaten da, Anruf bei T-Home, wurden gar nicht rausgeschickt, jetzt aber auf jeden Fall ! Nochmal Übergangsdaten erhalten.

21.06.2009 : Originaldaten erhalten, jedoch erst ab 24.06.2009 nutzbar ! Der Mitarbeiter hat sie einfach mal ein wenig vordatiert, er hätte nicht gedacht das die Post nur 2 Tage brauch (Idiot…).

Angeblich kann T-Home die Daten nicht manuell aktivieren, so dass ich sofort gucken kann. Weiß jemand ob das stimmt ? Jemand nen guten Draht zur Telekom oder eine „fähige“ technische Hotline, die nicht nur ein Call Center sind ???

So, T-Home Entertain läuft jetzt !

Erster Eindruck ist sehr positiv.

Sowohl die SD als auch HD Bildqualität ist sehr gut und auf normalen hochauflösenden Fernsehern nicht von Blu-Ray Qualität zu unterscheiden, auf guten Beamern schon eher. Die Qualität liegt deutlich über meiner neuen und recht hochwertigen Kabel-analog Verdrahtung und gutem DVB-T Empfang und geht gen DVB-S Quali, auch wenn Sie sie wahrscheinlich nicht ganz erreicht.

Die Receiver laufen stabil, die Fernprogrammierung per Programm Manager fubktioniert hervorragend und einfach.

Die Programmauswahl ist groß, die Videoload Anbindung gefällt, auch wenn hier die HD Titel noch nicht in einer solchen Auswahl wie Blu-Rays in Videotheken vorliegen.

Meine Bandbreite beträgt laut Router 52mbit, laut Receiver 32mbit. Warum auch immer, hier muss ich noch einmal recherchieren.

Ich habe insgesamt 4 Receiver z.Zt., folgende Konstellation liefen bei mir parrallel :

Alle Boxen SD
1 Box HD, 3 Boxen SD
2 Boxen HD, 2 SD

bei mehr HD gibt es Aussetzer.

Was ich jetzt noch als Manko empfinde ist, das ich die vom HDD T-Home Receiver aufgezeichneten Sendungen NICHT auf den HDD-freien Receivern abspielen kann, was aber demnächst mit einem Update behoben werden soll.

Fazit für mich : Nicht zuviel versprochen, macht echt Laune und mir deutlich mehr Spaß als Kabel Digital mit Smart Card.

Also ich habe bis dato auch nur Gutes über T-Home-Entertain gehört. Wichtig ist glaub ich, dass man entsprechende Bandbreite hat und auch gute Ausgabe-Hardware, damit man die Qualität auch voll genießen kann. Für mich ist das ganze im Moment noch etwas sehr kompliziert, aber ich spiele auch schon mit dem Gedanken, ein T-Home Komplettpaket zu erstehen, weil ja doch vieles für den Preis geboten wird.