Szenenwerte von Philips Hue App

Hallo zusammen,

leider habe ich meine Bridge schon abgebaut und kann momentan nicht selber nachschauen.

Weiß es jemand oder kann mir die Farb & Helligkeitsdaten für die vordefinierten Szenen von der HUE schicken? Siehe Bild … nur von den 6 :wink:

image

DANKE
Heiko

Moin Heiko,
anbei die Werte. Reicht dir das so?

Entspannen:

Konzentrieren:

Hell:

Lesen:

Energie Tanken:

Gedimmt:

Vielen, vielen DANK!

Top!

Gerne, habe noch viel Gut zu machen bei dir. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Hast Du zufällig 4 Lampen in einer Gruppe und kannst mir da die einzelnen Werte für Sonnenuntergang, Tropendämmerung, Nordlichter und Frühlingsblühen schicken.

Ich weiß - ist viel Zeugs - muss auch nicht sein!

Danke & Ciao
Heiko

PS: Stück für Stück ginge auch :slight_smile:

Moin Moin,
kein Problem, mach ich gerne.

Sonnenuntergang Savanne Leuchte 01 u. 02

Sonnenuntergang Savanne Leuchte 03 u. 04

Tropendämmerung Leuchte 01 u. 02

Tropendämmerung Leuchte 03 u. 04

Nordlichter Leuchte 01 u. 02

Nordlichter Leuchte 03 u. 04

Frühlingsblüten Leuchte 01 u. 02

Frühlingsblüten Leuchte 03 u. 04

Reicht dir das so?

1 „Gefällt mir“

Ja Danke, werde ich heute Abend daheim einarbeiten!!

Hallo Heiko,
brauchst du noch was an Daten?

Wenn Du so fragst :slight_smile:

Hast Du zufällig den Effekt ColorLoop bei Dir installiert?

Wenn ja - mich würden die Zeiten interessieren - wie lange ein Cycle läuft, also wann erreicht eine Lampe wieder die Ausgangsfarbe. Es gibt ja „Fast“, „Normal“, „Slow“ und „Very Slow“ von 2 Gangarten würde es mir schon reichen (z.B. Normal und Very Slow oder Fast und Slow).

LG Heiko

Habe es mal installiert. Was ich schon mal sagen kann das bei Normal der Cycle ca. 70-75 sek. dauert. Dann wollte ich die anderen Moden noch probieren aber dann passiert nichts. Muss mich mal schlau machen, was da noch zu beachten ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo Heiko,
Very Slow ist so ca. 7 Min. 30 Sek.

Moin Stefan,

ahh, Danke das sollte erstmal reichen - gut zu wissen :slight_smile:

VG Heiko

Moin,
ist halt plus minus. Habe die Zeit genommen wie die Leuchte grün waren und wieder grün wurden.
Wenn du die anderen Werte auch noch brauchst mache ich die auch noch, hatte gestern Abend nicht mehr genug Zeit.

Ja, absolut ausreichend! Sollte erstmal reichen :+1:

Bin soweit auch fertig mit der Umsetzung auf Z2M. Jedenfall läuft es bei mir schon, will es aber noch etwas "smooth"er machen und bin da mit @KaiS in Verbindung!

Danke

Hi Heiko,

Du hast deine Bridge also abgebaut? Ich habe derzeit nich 2 Bridges im Einsatz, nutze sonst aber auch Z2M.

Hab das bisher noch parallel laufen, war mir nicht sicher ob sich das ähnlich gut steuern lässt?

Was kann man sich darunter vorstellen? Du steuerst das jetzt über die IP Symcon App und hast dir da die Szenen jetzt entsprechend angelegt oder?
Wie genau hast du das gemacht, die Szenen dann zentral irgendwie angelegt? Das die unterschiedlichen Lampen dann zugreifen können?

Danke und Grüße
Stephan

Hi Stefan,

Ja, ich bin wieder komplett zurück auf Zigbee2Mqtt. Eigentlich komme ich von daher, aber hatte dann immer mehr Probleme mit der Reichweite und bin dann auf Zigbee2Tasmota (Sonoff Bridge) ausgewichen. Das hat zwar etwas Verbesserung gebracht (pro Etage eine Bridge), aber z.B. mein Carport, Einfahrt und Garage hatten Probleme. Bis @KaiS mir den Tipp gab die HUE Lampen mit einzubinden - da jede Lampe auch als Router fungiert - das war der entscheidende Hinweis.
Habe alle Zigbee Geräre (ca. 35) jetzt an Z2M mit einem slae.sh Stick und bin begeistert. Alles reagiert zuverlässig und stabil. Speziell die BMs von Xiaomi haben manchmal gezickt - jetzt gar nicht mehr!

Für mich persönlich ein klares JA!

Genau, 2 Dinge habe ich in der HUE-App genutzt. Manchmal die Szenensteuerung im Studio und sehr intensiv den ColorLoop Effekt bei meinen Lily Spots und Play Lightbars. Rest habe ich schon immer über IPS gesteuert!
Zum Glück hatte ich die Szensteuerung schon mal in IPS angefangen nachzuprogrammieren, weil in den ersten Versionen des HUE-Modules wurden Szenen noch nicht unterstützt - das kam erst etwas später!
Im Endeffekt sind das ja nur einzelne Farb- und Helligkeitswerte. Kann man übrigens auch schon per Z2M in deren GUI hinterlegen.
Ich habe einfach ein Profil für die Szenen definiert und pro Zimmer eine Variable dafür angelegt. Die dann mit einem Script verbunden wo in Abhängigkeit der auslösenden Variable die hinterlegten Lampen (fest im Script :frowning: ) angesteuert werden.
Sieht dann so aus …

Bei dem ColorLoop Effekt war das etwas schwieriger. Ich musste mich erstmal überhaupt mit Farbsteuerung RGB, HSL u.s.w. beschäftigen. Was aber im nachhinein auch sehr interessant war :slight_smile:
Im Endeffekt ist es ein Script das ähnlich aufgebaut ist wie bei den Szenen, aber eben noch die Farbwertberechnung gekoppelt mit einem Scripttimer beinhaltet.
Im Frontend sieht das derzeit z.B. für meine 2 Lightbars so aus …

@KaiS und ich wollen uns nochmal zusammensetzen und schauen wie man das als Teil des Moduls integrieren kann oder eben als kleines eigenständiges Modul/Script anbietet.
Weihnachten kommt …

Gruß Heiko

Kurzer Nachtrag:

Das derzeit Einzige nicht so coole bei der Steuerung via Z2M ist der Dimmer/Switch von HUE.
Da habe ich mir derzeit ein kleines rudimentäres Script geschrieben das auch wieder das Verhalten simuliert. Da gibt es noch viel optimierungsbedarf :loveips:

Danke für deine ausführliche Antwort. Dann werde ich mich wohl auch mal an die Umstellung meiner Hue Lampen machen. Dann kann ich auch die beiden Bridges auflösen. Die haben mich immer schon ein wenig genervt muss ich sagen.

Super auch das es so bei dir das Reichweitenproblem lösen konnte.

Das klingt interessant, da bin ich mal gespannt…

Grüße
Stephan