Szenenfunktionalität in IPS wäre toll

Hallo Entwickler,

ich würde mir eine Einfache möglichkeit zur Szenensteuerung wünschen.

Meine Vorstellung wäre etwa sowas:

Es wäre möglich ein Szenenobjekt zu erstellen (z.B Heimkino)

als Eigenschaft des Szenenobjektes gäbe es eine Instanzenliste wo Instanzen mit ihrem Sollstatus bei Auslösen der Szene hinzugefügt werden können.

Die Szenenobjekte sollen im Webfront wie auch im Dashboard angesprochen werden können. Ideal wäre auch wenn diese über andere „inputs“ getriggert werden können.

Beispiel Szene:

Name: Heimkino Aktivieren

Instanzen:

RollosWohnzimmer 90%
DeckenlichtWohnzimmer AUS
StehlampeWohnzimmer DIM 50%
Leinwand 100%
u.s.w.

Klar kann man das per Script auch Programmieren, aber das wär doch mal echt schön wenn man sowas auch zusammenklicken könnte.

Eure Meinung?

Gruß Martin