Hallo zusammen,
bei KNX Jalousie-Aktoren kann über einen langen Tastendruck der Szenen-Taste die betreffenden aktuellen Positionswerte als neue Szenenwerte gespeichert werden, analog zu LCN_SaveScene. Gibt es eine Möglichkeit dies über IP Symcon auszulösen?
Bei den üblichen Szenen (8-bit DPT18) funktioniert das Speichern im Prinzip wie ein Szenenaufruf, aber es wird ein zusätzliches Bit gesetzt. Das erreicht man, indem man die Szenennummer + 128 aufruft.
Dazu braucht man in IPS eine Instanz, die 8-bit auf den Bus senden kann, also z.B. EIS14 = 8 Bit Zähler.
ACHTUNG:
Die in der Geräten verwendete Szenennummer ist gegenüber dem Wert auf dem Bus um 1 versetzt. Geräteszene 1 ist auf dem Bus der Wert 0 usw.
Als wird zum Aufruf von Szene 20 der Wert 19 auf den Bus geschrieben, zum Speichern von Szene 20 der Wert 19 + 128 = 147
Habe hierzu eine Verständnisfrage…
Und zwar habe ich eine KNX Instanz (DPT 17.001), die ich für den Szenen-Abruf nutze.
Wenn ich aber versuche Szenen# + 128 auf die Instanz zu schicken, bekomme ich den Fehler:
Warning: Value must be between 1 and 64 in C:\ProgramData\Symcon\scripts\38329.ips.php on line 18
Wie kann ich das lösen bzw trotzdem Szenen speichern?
Habe auch versucht eine zusätzliche EIS14 Instanz anzulegen, allerdings lässt symcon das nicht zu und springt immer wieder auf EIS6 (Scale zurück)
Versuch mal DPT 18, das ist der DPT der nach KNX-Spezifikation Abruf und auch Szenenspeicherung zulässt und das zusätzliche Bit dafür hat.
DPT17 ist in der Spezifikation nur Abruf von Szenen, mit Wertebereich 0-63. Normalerweise wird das nicht so genau geprüft, aber IPS scheint hier genau der Spec zu folgen.