Szenario Manager / Scripte

Hi all,

ich denke, dass das Erstellen und Abrufen von Szenarien und Abläufen dahinter mit eine der wichtigen Funktionen eines HomeAutomation Projektes ist.

Eigentlich sollte so etwas m.E. irgendwann Bestandteil des IPS werden, denn ich nehme an, dass da viele sich einiges zurecht biegen und das Rad an dieser Stelle ziemlich oft neu erfunden wird bzw. schon worden ist … So, wie es „einfache“ Events und Timer gibt, könnte es doch auch Szenarien-Anweisungen geben, die durch einen Kernelprozess (oder vorerst durch ein zyklisch laufendes Script) abgearbeitet werden.

Dass da einiges an Hirnschmalz zu investieren ist, weiss jeder, der sich mit diesem Thema mal ein paar Minuten auseinandersetzt:

  • statische Szenarien „sofort“ eingestellt scheinen simpel
  • dynamische Szenarien über einen Zeitraum hinweg sind schon etwas schwieriger
  • Sonderfälle wie „schalte Licht aus, aber nicht, wenn…“
  • Abbrechen von Szenarien
  • Aufsetzen an einem besimmten Punkt
    etc. erhöhen den Komplexitätsgrad zusätzlich.

Ich schlage vor, eine „Task Force“ zu bilden, die zunächst einmal die Anforderungen und Ideen sammelt um dann eine Scriptrealisierung zu machen, die im besten Falle vielleicht Einzug in den Kernel finden könnte.

Gibt es Interssenten dafür? Oder gibt’s das alles schon und ich war zu blind es zu finden?

jwka

Erstelle Dir ein Skript für jedes Szenario. Im Skript kannt Du dann eine Integer-Variable für den aktuellen Kontrollpunkt setzen, die dann mit IPS_SetScriptTimer bei jedem TimerEvent hochgesetzt wird. Die Auswertung kannst Du dann mit switch machen. Zum Abbrechen genügt das Deaktivieren des Timers und Rücksetzen der Kontrollpunkt-Variable. Über die kannst Du dann natürlich auch an bestimmte Positionen springen.