Systemwechsel von FS20 auf was ?

Hi,

mir geht mein FS20 System sehr auf die nerven !

Steckdosen, Rollläden, Lichtschalter, Boxenschaltung und Bewegungsmelder funktioniert einwandfrei, aber das Licht verliert sehr oft seine Programmierung !

Jetzt will mal was anderes versuchen :slight_smile:

Bin für jeden Vorschlag dankbar !

Ich kann auch was per Kabel benutzen alle Leitung sind sternförmig verlegt und führen alle zur Zentrale :slight_smile:

Wie funktioniert das den mit dem HomeMatic wired ?

Schau mal hier. Alles Wichtige ausser Hm wired drin.

HI das kenne ich schon, also bleibt nur noch HM.

Mit HM machst Du nichts falsch.

Läuft bei mir seit 2 Jahren stabil.

Zentrale1.jpg

Wenn er das Bild sieht kriegt er Angst :smiley:

Das ist Absicht damit seine Frau diesem Raum fern bleibt. :wink:

@Wupperi
@kronos

Jetzt ist alles zu und schön aufgeräumt.

Eigentlich schade. :slight_smile:

Wie langweilig. Es verliert den Hauch von Genie welches das Chaos beherrscht…

Finde ich auch aber ich bin keine Frau.

…und DIE zu verstehen… :D:D

Wow sieht sau gut aus :slight_smile:

PS: Warum sollte ich Angst bekommen ?

Ich habe auf 100m2 3KM Kabel verlegt.

Ich kann alles über IPS Steuern:

5.1 Sound in allen 5 Räumen einzeln schalt bar

Alle 5 Heizkörper

Alle 3 Rolläden

alle 2 Leinwände

Wasch und Spühlmaschinenerfassung in IPS

Backofen in IPS ( kein Miele home !).

Alle 5 Fenster (nur ob offen oder zu sind).

Alle Lichter ( IM WZ sind alleine schon 4 dimmbare Lichtgruppen).

9 Bewegungsmelder

9 Rauchmelder

Alle Mac’s sind in IPS erfasst

GPS Erfassung vom iPhone (Anwesenheitskontrolle).

Yahma AV 5.1 Receiver, Sanyo und Optima Beamer, Toshiba LCD TV per IR integriert in IPS über Winlirc

Wetterstation in IPS

Dämmerungssensor auf dem Dach

4 IP Cams in IPS

Klingel in IPS und mit IP Cam verknüpft.

Briefkastenüberwachung per IP Cam über go1984

Wecker in IPS (mit iTunes Ansteuerung am Mac !)

Hof und Haustür offnen per Schlüsselfernbedienung und IPS

uvm. !

@drapple

Wie schaltest Du 5.1 und wie überwachst Du den Backofen. Ich kann nur den Strom messen und dann ob er an oder aus ist.

Wetterstation und das Thema Mac wäre für mich auch noch interessant. Zudem die verbauten Komponenten :-).
Hast du die CCU irgendwie auch schön verbaut? Da fehlt mir noch die Hutschienenidee…

Wie lange hast du in der IPS programmiert? Wie waren deine Startkenntnisse?

3km Kabel ist auch ne Ansage. Wenn ich die vielen Module sehe, hast du wohl an „alles“ 3x1,5mm hingelegt?!

Es grüßt
Johannes

also ich habe 8,6 km verlegt. Alles 5x1,5 oder 5x2,5. Dazu eine Daten eine Audio und Videoverkabelung. Ich habe 30 12/7 HM Wired Module, 8 Kontaktmodule, 15 Jalousieaktoren, 8 Raumthermostate, 1Wetterstation, ein bisschen 1-wire eine Audio Video Matrix 8/8, 3Touchscreen, IPad, IPhone uvm.
Ich bin in einer Softwarefirma tätig und habe demzufolge recht gute Kenntnisse.
Das bisschen PHP in IPS ist auch für Neulinge kein Problem.

Wenn Ihr Hilfe braucht beim Projekt dann fragt. Man kann es sich auch vor Ort ansehen.

OK, gewonnen, ist glaube ich momentan der Rekord :smiley:

Ok habe mal eine Frage:

Wie kann ich eine Abfrage machen, das ich weis ob es ein FS20 oder HM Gerät ist ?

Sieh mal hier…

IPS_GetInstance: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

bevor ich alles zu gemacht habe :slight_smile:

Die letzten beiden sind von heute.
Zwar ordentlich aber langweilig finde ich. :smiley:

Zentrale1.jpg

Sau gut !

Was ist den das auf dem ersten Bild ?

Kannst mir mal bitte Aufzählen was du da drin hast :wink:

von Oben nach unten:

Patchpanel Netzwerk
Switch
5 Verstärker für die Audiosysteme der einzelnen Räume (Ausgänge sind Speakon)
Audio Video Patchfeld
Audio Videomatrix 8/8 welche per RS232 über IPS gesteuert wird
2 DMX Controler für die RGB Deckenbeleuchtung im Bad und Partyraum.
Aktuell ist noch ein Patchpanel für Antenne und 1-Wire dazugekommen.

mehr nicht :smiley: