Systemvoraussetzungen

gibt es eine Mindestsystemvoraussetztung für IPS und Webinterface?

Ich habe das Gefühl, das ich mit meinem 533 MHz-PC so langsam an die Grenzen stoße.

IPS ohne Webinterface läuft auf ner 450er AMD Maschiene sauber. Webinterface wird folgen - eventuell müsste ich dann aufrüsten. Mit 96 MB RAM ist er ja lange noch nicht am Ende…

Was denn das fürn Prozessor? Riecht stark nach Intel. Die P3 waren sagenhaft stabile CPUs. Die Celerons hingegen immer schon recht schwach auf der Brust…

Belastest du ihn vielleicht unnötig mit Win XP? W2K geht sparsamer mit den Recourcen um.

Toni

Und hier ist genau ein interessantes Thema: Welches Windows ist das „einfachste“, was ohne Mediaplayer, Internet Explorer, Outlook Express und dem gesamten MSN Pipapo auskommt?
Jetzt bitte nicht WIN3.0 oder 95 sagen, ich meine eine Version wo IPS drauf läuft ! :rolleyes:

mfG Franz

Da fällt mir spontan WINNT ein, aber da war doch was mit USB?

Ich habe W2K auf besagten Rechner laufen. Ich glaube, der hat eine Celeron CPU.
Wenn ich mir aber die Systemleistung ansehe, dann bin ich oft am Anschlag, das RRD-Tool haut da manschmal mit ca. 80 % CPU-Nutzung rein.
Ist das ok?

Ja aber nicht permanent, oder ? Und wie schnell ist dein Celeron ?
Läuft IPS auf WIN NT?

mfG Franz

Versteh nicht ganz worauf du hinaus willst. Mein 2k-System arbeitet sehr gut ohne Outlook und den Browser benutz ich nicht.

Es gibt anleitungen wie du die Komponenten aus Windows herausoperieren kannst, aber IMO ist dass den Aufwand nicht Wert…

Da ME wohl ein 98-Abklatsch ist und IPS mit 98 so die Probleme hat - oder sollte ich sagen Win98 mit sich selbst? - ist 2k ne gute Lösung, denke ich.

Die NT-Schiene hat unglaublich viele Einschränkungen, weil sie über einen gewissen Stand der Technik nicht mehr hinausgewachsen ist. Wurde ja quasi von 2k abgelöst. „Auf NT-technologie basierend“ hieß es immer.

Aber was hat das mit dem Prozessor zu tun?

Mindestvoraussetzungen für 2K waren, glaube ich, Pentium 133 mit 32 MB RAM.

Edit:

Laut Wikipedia fügt sich 2k (NT 5.0) direkt in die „NT-Linie“ ein und wird durch XP (NT 5.1), Server 2003 (NT 5.2) und Vista (NT 6.0) fortgeführt.

Toni

CPU 566 MHz.

Permanent nicht, aber viel fehlt da nicht mehr.

Ich verstehe nicht warum alle immer meinen dass 100% CPU-Last was schlechtes wären. Okay, wenn der Rechner sich garnicht erholt hat er sich womöglich aufgehängt…

Ich programmiere meine Applikationen alle - Naja, wo es sinnvoll ist - so, dass sie die Hardware möglichst effizient ausnutzt. 80% CPU-Last heisst gleichzeitig 20% Langeweile. Würdes du auf die Idee kommen deinen DSL-Anschluss nur zu 50% zu nutzen? Oder Deine Kaffeetassen nur zu 20% voll zu machen? Was würde dein Chef sagen wenn du noch 70% Leistung bringst?

Quäl den Prozessor ruhig. Solange er noch schafft, was er schaffen soll und die Zeit die er dafür braucht in deinem persönlichen Rahmen bleibt, ist er nicht zu schwach.

Nebenbei: Das RRD ist sehr hungrig… Darum hab ich für meinen 450er das ParaGraph geschrieben, dem ich demnächt ein Update gönnen werde damit es noch etwas flexiebler wird und evtl auch Multigraphen unterstützt.

Toni

Hallo,

Natuerlich ist das ok, wenn kein andere Prozess die Load benoetigt. Da ist ja Sinn und Zweck. Woher nimmst Du eigentlich die Load? Bei der aktuellen Beta Version habe ich auf meinem EPIA MiniITX Rechner nicht soviel Load, und das bei einer minuetlichen Belastung durch Poll und Build Auftraege:

cpuload.png