Systemvariablen bei ausgelösten Ereignissen

Hallo,

ich habe ein PHP-Script welches von einem Ereignis ausgelöst wird.

Dazu hätte ich zwei Fragen

  1. In der Dokumentation für ausgelöste Ereignisse steht das folgende Systemvariablen zur Verfügung stehen. Bei mir fehlt allerdings das TARGET, warum ist das so?

  2. Als PARENT wird die Instanz ID 56088 angegeben, welches die ID vom ausgelösten Ereignis ist. Ich hätte jetzt erwartet das es entweder der Parent der Variable (59876) ist die das Ereignis auslöst oder aber das Script (50676). Das Ereignis welches das Script auslöst ist ja ein Child vom Script und nicht der Parent. Gibt es da eine Begründung zu?

Log Message von $_IPS in dem aufgerufenen Script:

10.02.2023, 21:57:37 | Akku Warnung Bewegungsmelder Carport | {"SELF":50676,"THREAD":4,"ENVIRONMENT":"EventTrigger","PARENT":56088,"OLDCHANGED":1676047516,"OLDUPDATED":1676061841,"OLDVALUE":false,"VARIABLE":59876,"TRIGGER":"OnValue","EVENT":56088,"VALUE":true,"SENDER":"Variable"}

Tatsächlich ist TARGET mit dem Umbau auf Aktionen aus technischen Gründen weggefallen. Das müssten wir mal in der Dokumentation nachziehen. Aber alle relevanten Parameter sollten ja dennoch zur Verfügung stehen:

  • SkriptID: SELF
  • EreignisID: PARENT oder EVENT
  • Variable: VARIABLE

Das Feld PARENT bezieht sich auf die ausgeführte Aktion „Führe Skript aus“ im Ereignis. Und da das Ereignis diese Aktion ausführt, ist sie der PARENT der Aktion.