Systemvariable für Typ 'RunScript'

Hi zusammen,

ist es möglich für den Sendertyp ‚RunScript‘ die ID der aufrufenden Instanze/Script zur Verfügung zu stellen?
Könnte ich gerade gut gebrauchen.

Danke & Ciao
Heiko

Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, dass $_IPS[‚SENDER‘] zur Verfügung steht. Scheint aber nicht so zu sein.

Nutze doch IPS_RunScriptEx. Dann kannst Du übergeben, von wo es aufgerufen wird.

So mach ich es ja jetzt, deshalb ist es mir ja aufgefallen und der Wunsch entstanden :wink:

Gruß Heiko

Verstehe, also ein FeatureRequest. :wink:

Genau, ist doch hier richtig, oder?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja. Ich hatte bei meiner Antwort am Handy irgendwie nicht gesehen, dass wir hier in „Funktionswünsche“ sind. Sorry.

Hallo zusammen,

wollte nochmal nachfragen ob für die 6.0 sowas noch drin ist?

Aus gegeben Anlass - Thema Meldungsscript - wäre das ein sehr elegante Lösung um das Script noch besser zu nutzen!

Danke & Ciao
Heiko

Aber das ist doch kein Wunsch für das SDK, oder?
Weil in dem Code von einem Modul kann man die eigene InstanzID ja einfach als Feld von RunScriptEx übergeben oder auch das Feld SENDER überschreiben.
Außerdem ist IPS_RunScript ja keine Methode des SDK.
Michael

Wenn das hier falsch ist kein Thema, bitte verschieben!

Magst du kurz noch mal ein Beispiel machen, wie du das verwenden willst? Wie Nall Chan schon sagte, kannst du bei eine IPS_RunScriptEx alle IDs mitgeben, die für dich relevant sind. Und wenn ein Script aufgerufen wird, sollte übrigens $_IPS[‚SELF‘] definiert sein - als ID vom aktuell ausgeführten Skript.

Wenn du wissen willst „Wer“ das Skript aufgerufen hat (ohne, dass du die Kontrolle darüber hast), dann ist dies aktuell nicht möglich. Dort gibt es ja auch viel mehr Möglichkeiten als nur eine Variable (eher das Ereignis) oder eine Instanz.

paresy

Hi @paresy,

grundsätzlich ist ja schon alles gesagt worden zu diesem Thema, heißt - ja - es gibt ein Workaround/Möglichkeit/Lösung via IPS_RunScriptEx die ID als Parameter mit zu geben.
Aber eben nur mit der Ex-Variante - alle anderen gehen leer aus.

Das elegante an der SenderID ist die Eineindeutigkeit im System und man muss sich nicht selber eine ID-Verwaltung ausdenken :loveips: Gerade bei der Meldungsverwaltung erspart man sich ein Austausch von IDs und deren Zwischenspeicherung - ich weiß also mit welcher ID - nämlich meiner Eigenen - ich etwas registriert habe :wink:

Aber auch das schnelle Auffinden des Auslösers wenn man eben nicht die ID als Parameter mitgegeben hat ist damit möglich. Siehe einige Diskussionen hier:

Ich fände es einfach elegant und unkompliziert wenn es vom System übernommen wird - ähnlich wie bei einem TimerEvent - werde aber auch nicht in Trauer untergehen wenn nicht machbar.

Danke für’s Nachfragen
Heiko