Systemvariable für letzten Änderungs-/Aktualisierungszeitpunkt

Hallo zusammen,

was ich mich schon häufig gefragt habe:

Gibt es eine (einfache) Möglichkeit, den Änderungs-/Aktualisierungszeitpunkt einer Variablen vor deren aktueller Änderung auszulesen?

Es gibt ja für Ereignisse die Systemvariable $_IPS[‚OLDVALUE‘], damit ich den Wert vor der aktuellen Änderung verarbeiten kann. Gibt es analog dazu auch eine (undokumentierte) Variable mit den dazugehörigen Zeitstempeln?

Ich muss öfter mal eine Entscheidung davon abhängig machen, wann eine Variable zuletzt (also vor dem aktuellen Änderungszeitpunkt der das Script triggert) geändert oder aktualisiert wurde. Bisher habe ich mir dazu immer umständlich zusätzliche Hilfsvariablen erstellt oder das Logging eingerichtet. Wenn es die Informationen aber auf anderem Wege gibt, könnte man wesentlich leichter soetwas realisieren, wie „wenn die letzte Änderung länger als 30 Minuten her ist, tue dies, wenn nicht, tue das“.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen.

Gruß
Slummi

Hallo Slummi,

eine undokumentierte Variable gibt es hier nicht. Du hast die Methoden, wie man die Zeit bestimmen kann schon passend skizziert. Ist die Variable geloggt, dann kann man hier die zwei aktuellsten Werte abfragen und hat dann in der zweitneuesten den vorherigen Änderungszeitpunkt.

Ist die Variable nicht geloggt oder geht es um Aktualisierung anstatt Änderung, dann ist hierfür eine Hilfsvariable oder vergleichbares erforderlich.

Hallo Dr. Niels,

danke für die schnelle Antwort. Schade, dann muss ich erst mal so weiter arbeiten.
Vielleicht habt ihr ja Lust zu IPS 7 oder so zusätzliche Systemvariablen zu schaffen. :wink:

Gruß
Slummi