Systemstörungen (CCU2, IPS, 6 neue Geräte)

Hallo Zusammen,

ich habe 6 neue HMiP-BSM-Komponenten auf einmal ins System eingebunden (und dann stromlos 2 Tage liegen lassen). Nun scheint alles zu „spinnen“.

11.11.2017 10:57:36 | TimerPool | HomeMatic Socket (HomeMatic Configurator #41080) (KeepAlive): Die Netzwerkverbindung wurde durch das lokale System getrennt
11.11.2017 10:58:29 | VariableManager | [Visu\Util\CCU\CCU2\DUTY_CYCLE] = 85

Die neuen Komponenten brauchen alle ein Update von 1.22 auf 1.43

Zwei von den 6 Komponenten habe ich gestern abend real eingebaut… die anderen 4 habe ich nun provisorisch ans Netz gehängt um die Updates zu bekommen.

Speziell finde ich es seltsam, dass die BSM-Schalter auf ihre internen Taster nach einer Zeit nicht mehr reagieren. Es scheint als ob sie von der CCU „irrtiert“ würden.

Und das CCU-Webinterface ist auch quälend langsam.

Ist das ein bekanntes Problem?

UPDATE:
Das letzte Update der BSM-Firmware ist heute morgen fertig geworden. - Der Duty-Code hat wieder normale Werte. ABER…LEIDER… das System läuft noch immer nicht richtig. Es scheint dauernd die Verbindung zur CCU2 verloren zu gehen.

MR_20171113_091908.jpgMR_20171113_091922.jpg

Ich habe die CCU2 schon mehrfach neu gestartet und auch den IPS-Rechner. - Was kann dass Problem sein?

UPDATE:
Die Störung scheint sich NUR auf HmIP-Komponenten zu beziehen. HM-Komponenten lassen sich noch normal bedienen. Ich habe auch festgestellt, dass in der CCU2 „direkte Verknüpfungen“ von unbekannten Geräten bestehen, sowie eines der neuen Hmip-BSM nicht aufgelistet wird, obwohl sie in IPS noch völlig normal gelistet sind (Weißer, bzw. grüne Zeilenmarkierung)

Lösungsversuch: alle neuen HmIP-BSM-Komponenten in der CCU2 löschen…

UPDATE:
ERFOLG! - Das komplette Löschen aller neuen Geräte (HmIP-BSM) und danach wieder einbinden hat funktioniert. In IPS musste nichts getan werden.