Systemstatus OK/NOK ausgeben

Hallo zusammen,
ich habe es leider bis jetzt nicht im Forum gefunden.
Wenn es schon irgendwo steht, dann entschuldige ich mich und bitte höflich um den Link :slight_smile:

Habe folgendes „Problem“:
Ich pinge zur Zeit mein Hauptnetzwerk regelmäßig durch und prüfe zudem regelmäßig die erreichbarkeit der Aktoren (Homematic).

Es sieht dann so aus bei mir:
Server: Erreichbar
NAS: Erreichbar
Router: Erreichbar
LAN-Aktor: Erreichbar
etc…

Aktor 1: Erreichbar
Aktor 2: Erreichbar
etc…

Um nicht immer alle checken zu müssen, hätte ich gerne zwei „Global-Variablen“.

  1. Netzwerkstatus / 2. Aktorenstatus
    Hier soll OK oder NOK ausgegeben werden, wenn eines der oben genannten Elemente (aus der jeweiligen Kategorie) nicht erreichbar ist.

Die Elemente sind momentan in Verzeichnissen als „Links“ gruppiert und innerhalb dessen nach „DummyModul“
Also ein Verzeichnis enthält z.B. alle Aktoren untereinander als Link. Wobei die Links zwecks Überschriftenbildung in DummyModulen hängen (z.b. Haus OG/ Garten/ Hof …)

Kann man das irgendwie automatisch machen, dass ich nicht bei jedem neuen Aktor oder System den Code anpassen muss?

So ala: Wenn einer der Aktoren aus „DummyModul - Garten“ Nicht erreichbar ist, dann setze Systemvariable auf NOK oder so.


Vielen Dank für die Hilfe.

Versuchs mal hier mit:

IPS_GetChildrenIDs: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

ok, das Array klappt soweit. und wie mach ich jetzt die Abfrage, ob einer der Werte 0 (offline) ist statt 1 (online)?

Bin newbee was die Programmierung angeht

In dem du dich ein wenig mit PHP beschäftigst :wink:

Stichwort: foreach()
PHP - foreach Schleife

Da kannst du dein Array für jeden Wert durchlaufen und auf den jeweiligen Status dann reagieren. So hast du nur ein Script!

Gruß
Jens

Hallo Rangarin,

falls dein Problem noch nicht gelöst ist, hilft evtl. das hier

Gruß, Peter