Systemschlüssel

Hallo Leute, ich habe irgendwann mal den Systemschlüssel in meinem LAN Adapter geändert. Habe den natürlich auch gleich wieder vergessen… lange Rede, kurze Frage: Muss ich wirklich alle HM-Komponenten einschicken (z.B. EL*, C*****) um den Schlüssel zurückzusetzen oder gibts ne Möglichkeit, die mir den Ausbau und die Kosten (~ 10€ pro Komponente) ersparen könnte?
:mad:

Eigentlich gibt es keine Möglichkeit.

Wenn sie noch angelernt sind, dann hilft ein Werksreset bei allen Devices und danach die Zentrale in den Werkszustand setzen.

Sind sie schon abgelernt ohne Werksreset dann wird es eng.
Bei mir passierte das auch und mit viel Geduld und unterschiedlichen nicht rekonstruierbaren Tastendrücken habe ich es dennoch geschafft, obwohl es nicht gehen sollte.

Viel Glück

Buähhh, habs befürchtet. Ich habe ebenfalls schon vieles probiert. Die Komponenten sind auch nicht abgelernt, aber ich habe über das Konfigurationstool keinen Zugriff auf die Einstellungen der Komponenten. Wenn ich einen neuen Systemschlüssel eingeben will, wird der nicht übertragen, da „der alte Schlüssel noch nicht von allen Geräten empfangen wurde“ ???. Seltsamerweise funktionieren die Komponenten in IPS noch (die meisten). Lediglich einige Sensoren und die Keymatic (hier Werksreset) lassen sich nicht mehr am Lan Adapter anmelden. Schade…

Trotzdem Danke für den Hinweis

Leider:

HomeMatic-INSIDE - HomeMatic-INSIDE - FAQ: System-Sicherheitsschlüssel

Wie schon geschrieben ging da bei mir über die Konf-Tools auch gar nichts mehr. Einzig beharrliches Testen am Device selbst mit Knopf unterschiedlich lange drücken und dann auch i.V. mit Batterie zwischendurch entfernen hatte ich die Teile irgendwann zum Werksreset gebracht.

Da hilft nur stoische Ruhe und Ausdauer. :smiley: oder 10€ und ne Briefmarke. :stuck_out_tongue: