Systemmix, Pro/Contra

Hallo zusammen

möchte mal eien kleine Diskussion zum Thema Systemmix anstoßen.
Eigentlich ist das ja genau DIE Stärke von IPS und ein Grund warum ich vor langer Zeit zu IPS gewechselt bin.

Andererseits bin ich mir nun gar nicht mehr so sicher ob es den „gut“ ist dies auch wirklich auszunützen.- Insbesondere hinsichtlich ggfls. notwendiger Fremdwartung der Anlage oder größeres Risiko von Inkompatibilitäten wegen höherer Komplexität.

Hmm wie entscheiden ???

Als konkretes Beispiel: zzt. gibts in meiner Hütte sehr viel FS20, FHT, und selbstgebasteltes 1 Wire (Heizung).

Als nächstes steht an im Zählerkasten eher pfuschmäßig angebastelte FS20 Empfänger durch ordentliche Hutschienen Module zu ersetzen. Weiters soll auch der Drehstromzäher mit S0 angebunden werden.

Die Aquarium-Wasserwechsel-und Aufbereitungssteuerung wäre auch interesannt einzubinden. Diese läuft zzt. komplett autark auf einer C-Control.

Da auch noch die finstere Winterzeit naht soll es bald eine nette RGB Außenbeleuchtung geben.

Tja, grundsätzlich wäre alles auch mit Erweiterung meiner schon vorhandenen FS20 und/oder 1Wire Technik lösbar.
Andererseits gibts auch für alle Problemstellungen Lösungen mit anderen Systemen welche teilweise deutlich besser geeignet wären.
zb. HS485, IPswitch, HM, Chromoflex, ect. ect.

Preislich bewegt sich alles irgendwo im ähnlichen Bereich, nur 1 Wire wäre da ich die Hardware selbst entwickeln/bauen könnte mit Abstand am günstigsten. - hab zzt. aber net sooo große Lust dazu.

Technisch gesehen wäre es natürlich interesannt IPS mal richtig auszunützen und nen geilen Mix zu fahren.
Andererseits steigt damit halt auch das Risiko insbesondere Fremdwartung wird dann wirklich unmöglich.

Irgendwelche Ideen dazu ?

thx
bb

Hallo

Andererseits steigt damit halt auch das Risiko insbesondere Fremdwartung wird dann wirklich unmöglich.

Wer wäre denn jetzt noch in der Lage Dein System zu warten?

Ich habe einen ähnlichen Mix zu Hause und ausser mir durchschaut das keiner.
Deshalb suche ich bei Neuanschaffungen auch jetzt schon das für mich
beste System aus. Wartung durch 3. ist bei mir kein Argument, das geht
schon jetzt nicht mehr und muss es auch nicht.

VG
Stephan

Wenn du jemand externen mit der Wartung beauftragen willst kommt IMO eh nur Moeller, EIB und unter besonderen Bedingungen (Händler in der Nähe) LCN in Frage. Denn wer sollte deine FS20 anlage warten? Der Conrad Techniker? ELV? wohl kaum.

Und bei ner reinen Moeller-Anlage musst du eben auf all die netten Extras (Aquarium, Drehstromzähler, RGB Außenbeleuchtung, etc) verzichten.

Nein. Der Mix macht IPS aus. Und ohne IPS fehlen leider oft ganz banale Dinge, an die man sich schon sooo gewöhnt hat. Touchscreen, Webinterface, übersichtliche Konsole, Handy, SMS, Harmony… Ganz zu schweigen von den kleinen 1-Wire-Schweinereien, die man sich so im Laufe der Zeit ausgedacht hat.

Deutliches PRO Mix von meiner Seite.

Toni

Wer hat schon seine Installation so weit dokumentiert, dass da ein Dritter noch ohne weiteres perfekt durchsieht? Meine Frau sagt immer wenn ich mal gegen einen Baum fahre müsste Sie das Haus verkaufen weil Sie keine Ahnung hat wie es funktioniert.

Drittwartung gibt es wohl nur bei etablierten Systemen von der Stange bzw. mit entsprechendem „Händlernetz“. Oder Du hältst es so einfach dass jeder da innerhalb kurzer Zeit den Aufbau und die Zusammenhänge kennt. Aber dann macht die Sache ja keinen Spaß mehr wenn man um alles was neu und trickreich ist einen Boden machen muss…

Auch deutliches Pro-Mix.

Hallo Ihr

Ach das freut mich ja irgendwie, das ihr Systemmix so unbefangen gegenübersteht.

Thema Fremdwartung: Nun das ist durch eine komerzielle Firma sowiso unmöglich, bzw. unbezahlbar.
Zzt. hab ich aber immerhin einen Freund soweit eingeschult das der den ggfls. abgebrannten IPS Rechner ersetzen neu installieren und rücksichern könnte. Die 1-wire Heizungssteuerung hat hardwareseitig einen Notlaufmodus.
FHT und die wichtigsten FS20 laufen auch autark.

Wenns aber dann trotzdem klemmt is ebbe.

Und im Falle des „gegen den Baum Fahrens“ müßte langfristig ein Elektriker ausrücken und alles auf konventionelle Technik rückbauen.

Werde als nächstes also mal dieses Spielzeug ordern und einbauen:

scheint doch ein nettes Teil zu sein.

gruß
bb

deutliches JEIN

auf einem System :

  • Taster / Aktoren für primäre Lichtkreise
  • Heizungsthermostate / elektr. Stellventile
  • Türöffnung und -verriegelung (+ Alarmschaltung.)

… damit hast du dann für den normalen Alltag ruhe.

mit Weinkühlschranktemperatur auslesen mal hier per 1Wire, da per HMS oder die temporäre Weihnachtsbeleuchtung per FS20 ST schalten… damit habe ich gar keine Bauchschmerzen.

Aber ich würde nie das Primärsystem schon im Mix planen, das ist bei mir schon mal tierisch in die Hose gegangen.

Nun…ich bin fast zwangsläufig in den Mix gelaufen, da ich erst mit FS20 günstig eingestiegen bin…

Inzwischen ist Homematic bei mir ebenfalls gut präsent und ich kann einige Aktoren die es im Homematic noch gar nicht gibt über FS20 super abbilden (Aussen IR Melder)…

Dabei hilft mir die zentrale Plattform von IPS immens.

Ein Freund von mir lässt allnet und Homematic demnächst zusammen laufen, ein anderer Enocean und Homematic und dies geht halt nur wenn Du eine Mittelschicht hast die diese inkompatiblen Systeme konnektiert und dadurch Defizite in den Aktorprogrammen ausgleichen kannst.

Dafür ist IPS halt eben unschlagbar.

Also aus meiner Sicht ein JA zum Mix, weil einige Aktoren anderer Hersteller (z.B. die Drehgriffe von Homematic) einfach super einzubauen sind und vom pragmatischen Design und Aufbau eventuell sogar die Möller Aktoren für die Fenstersignalisierung in die Tasche stecken…

The best of each world halt…

Normalerweise bin ich auch eher so veranlagt alles „lupenrein“ zu haben, aber bei mir zu Hause lebe ich den für mich perfekten Kompromiss.

Missionskritisch: Homematic
Sensorik: FS20 und Homematic
Schaltaktoren: FS20 und sicherlich demnächst den einen oder anderen HM Aktor.

Gruss
b71

Meine Lieblingsgleichung zu diesem Thema:

Autarg != Sicher.

Was nützt es dir wirklich, wenn Dein FS20 autarg läuft? Kann man es desshalb besser warten? Schlimmstenfalls musst du drinnen im dunkel frieren während draussen deine Rasenbewässerung Katzen und Kraniche jagt (soo geile videos :D). Ist das sooo viel sicherer?

Toni

Mein Senf: Ich denke EIN System für alles gibt es nicht wirklich. Entweder ist es einem zu teuer, es fehlen Aktoren, sieht Käse aus, usw.

Mein Anfang ist alles auf Elta** 485 Bus. Also dann in Richtung Enocean.
Nun sind mir einige Enocean Komponenten zu teuer oder ich will nicht überall was mit Solarzelle hin hängen. Also schaut man sich in einem anderen Lager um wie Homematic

Ich würde so trennen:
Licht sollte immer auch ohne IPS in einer „Grundversion“ möglich sein. Allein wegen WAF. Das gleiche gilt für die Heizung auch wenn man dort schon ein anderen System nehmen kann. Dann weiter in Richtung Sicherheit ein weiteres System. Ggf. Kamera Überwachung noch ein weiteres System.
Alles Verbinden über IPS ist doch super, wenn auch viele Abende bei drauf gehen.