Systemlast (CPU, Memory...) SymBox anzeigen

Moin zusammen,

der letzte von mir gefundene Beitrag ist von 2016, also vermutlich überholt.

Ist es möglich die CPU und Memory Last einer Symbox abzulesen?
Memory geht im SymOS aber SPU finde ich da nicht.

Ideal wäre wenn man die Last der SymBox in der Visu abbilden kann um sich einen Überblick zu verschaffen.

Mittlerweile habe ich etliche Geräte die auch Last erzeugen und ich würde das gerne protokollieren. Auch um zu überwachen welche Instanz zu viel wird oder ob mal eine größere SymBox Sinn ergibt.

Weiß jemand wie das in der Visu ginge ohne Skripten,…?

Hallo Sunzi,
ich hatte den selben Wunsch.
Und bekam von paresy den Tipp:
Schau mir mal von demel42 das System Info oder Server Info Modul an.

Vielleicht hilft es Dir ja auch.

Beste Grüße Christian

1 „Gefällt mir“

Ja scheint genau das zu sein, danke!

Ist das wirklich die CPU Last?

Es liefen gerade zig Prozesse und ich bin in der Visu auf eine Webcam, ist ja fast nichts :flushed:
Die SymBox langweilt sich ja :yum:, glaub die braucht mehr Arbeit :sunglasses:

Läuft der Arbeitsspeicher als Hauptspeicher oder geht es hier um einen anderen Speicher?
image
Wie schlüsselt sich der Speicher auf / was ist was?

Hauptspeicher ist ein Synonym für Arbeitsspeicher.

Du hast offensichtlich ein Modell mit 1 GB RAM (956 MB - die Differenz zu den nominellen 1024 M ist vermutlich interne Verwendung)
Davon 147 MB gar nicht benutzt und 424 MB können noch genutzt werden (hat was damit zu tun, das Speicher mehrfach genutzt wird für gemeinsame Bibliotheken oder Memory, das bei Bedarf ausgelagert werden kann (swap).
Google nach „ linux memory free vs available“

Hi,
es laufen vielleicht 20, 30 oder auch mehr Threads zu jeder Zeit aber schau dir mal an was die machen. Es sind zu 95% nur einfache Sachen wie wenn->dann. Bei mir werden auch nur 8.x% gemeldet. Ein deutlich höherer Wert ist meistens ein Zeichen das etwas nicht stimmt.

Wenn Du die Symbox auslasten willst frag Paresy mal ob Doom integriert werden kann :rofl:

Ralf

Moin,

ne, das heißt nur, das Du nichts damit machst :rofl:

  • knapp 3800 Variablen,
  • 50 Threads (die alle mehr oder minder gebraucht werden),
  • Irre viel MQTT anfragen (E3DC alle 2 sek., OVMS mit zwei Autos, div. Tasmota Geräte sowie hunderte von Timern)

Dabei werden ständig 4 Tablets, gelegentlich 1-2 PCs und 2 Smartphones mit Daten befeuert.