das sieht ja nicht so gesund aus. Es swapt wohl ohne Ende - und das auch sofort nach einem Reboot. Ich verstehe auch nnicht, dass da laut Prozessmonitor (die Liste ist länger) 200 Threads in Symcon belegt sind. In Symcon merke ich das an erhöhten Antwortzeiten.
Hab leider keinen Ansatz, bevor ich einfach nen neuen Raspi mit 8GB besorge - mag mir da jemand helfen, ob es einfach nur ein Speicherengpass ist? Der RasPi ist übrigens per USB3 an einer SSD angeschlossen, von der er auch bootet. Also keine SD Karte drin.
Das ist auch schön bunt (falls euch das noch mehr Infos bringt, ich erkenne daraus nicht viel mehr):
mir ist klar, dass 1GB zu wenig sind - das soll auch nicht so bleiben - allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die ca. 200 Threads von symcon darin ihre Ursache haben.
Also ich weiß nicht was du machst aber du knechtest das Ding schon ganz schön
Selbst bei den größeren Systemen bin ich in der Thread-Anzeige in der Konsole bei <10 pro Balken.
Zu Hause habe ich einen Raspberry 3b+ und der langweilt sich mit Symcon total.
Symcon + Pihole bei 316MB RAM (von 1GB) und eine Prozessorlast von <0,3
Mit dem Reiter „PHP-Informationen“ kannst du ja sehen welche Skripe/Module aktiv sind. Ich denke mal dass hier auch welche bisschen über das Ziel hinaus schießen.
Ich denke mal das Problem sind lange Script-Laufzeiten.
Sleep oder extern Abfragen die langsam sind.
Auch das “warten” in einem Ablaufplan ist meines Wissens intern nur ein Sleep und blockiert den Thread bis er abgeschlossen ist.
20 Scripte pro Sekunde sind gar kein Ding .. wenn die aber jeweils 10 Sekunden Laufzeit haben bist du bei deinen 200 Threads.
Okay, d.h. muss ich das so verstehen: In php-Informationen sehe ich nicht, welche Threads gerade laufen, sondern welche gestartet wurden? Und in htop erscheinen dann 200, weil alle 20 Threads mind 10s brauchen?
Das erscheint mir aber nicht schlüssig. Im Fenster “php Informationen” flitzen die so schnell durch, dass ich kaum etwas sehe.
Aber irgendwie so etwas wird es wohl sein. Ich frage mich eher, wie ich diesen Blockaden auf die Spur komme.
Was hast du den bei den Spezialschalter an Anzahl PHP Threads eingestellt?
Imho braucht jeder Thread RAM. Darum sollte man dort vorsichtig Änderungen vornehmen.
Mist, hab den Raspi ausgetauscht, auch die SSD und den USB3-SATA Adapter auch. Das Swappen ist weg, aber symcon läuft immer noch sehr zäh.
Es dauert auch das Speichern eines Scripts sehr lange (1-2min), und wenn ich ein Script in der Konsole öffne, ist erst nach einiger Zeit die Farbkodierung da.
Reboot hilft für etwa 24h bzw. so lange, bis ich irgendetwas am System bearbeite.
Klassicher Kandidat könnten z.B. file-handle sein, also in Scripten z.B. fopen ohne fclose, dann baut sich mit der Zeit etwas auf, was nach Reboots weg ist.
Oder falls du zum MQTT Schreiben
$mqtt = new Bluerhinos\phpMQTT($server, $port, $client_id);
...
$mqtt->close();
mittlerweile bin ich beim 8GB Modell, damit ist das Swappen weg - allerdings merke ich im Betrieb kaum Unterschied. Ich hatte schon probeweise Module rausgeschmissen, was bis gestern auch nichts brachte.
Da durch die Trägheit Sonos eigetl. unbedienbar war (Reaktionszeiten teilweise im Minutenbereich,) habe ich Sonos rausgeschmissen - seitdem ist das System flüssig. Das lass ich jetzt mal ein paar Tage so laufen.
Speicher/CPU-Konstanz: Ich habe das Gefühl, es ist halbwegs konstant. Derzeit immer so um 1GB RAM±200MB.