System zur Überwachung von Pflanzen

Ich hab mal nen Ticket bei denen platziert.

Hallo,

ich habe heute meine Daten erhalten! Hat ca. eine Woche gedauert!

Script läuft super! Danke an „domizei385“ für die Arbeit!

Gruß tommy

Koubachi bekommt besuch von Parrot

hört sich nicht schlecht an, vor allem 20-40Eur?!?

Jetzt wird es langsam interessant. Schätze mal es kommt dann etwas Bewegung ins Preisgefüge.

Wäre zu hoffen „freu“:slight_smile: aber Bluetooth das kann leider keiner so richtig ernst nehmen.

So jetzt konnte ich es auch nicht mehr aushalten und habe für 69€ zugeschlagen.:slight_smile:

Hi,

ich bastele auch gerade an der integration von Koubachi in IPS.
Hat schon jemand die API per „PUT“ füttern können, um z.B. meldungen bestätigen zu können ?

geht zum Beispiel so mit curl extension:

<?
//plantid
$plantid="127041";

$actions=array();
// hier aktionen
$actions['care_action']['action_type']="mist.performd";
$query=json_encode($actions);

$putString = stripslashes($query);
$putData = tmpfile();
fwrite($putData, $putString);
fseek($putData, 0);

$ch = curl_init();
// hier user credentials und app key einfügen
$seite='http://api.koubachi.com/v2/plants/'.$plantid.'/tasks?user_credentials=<UC>&app_key=<APPKEY>';
curl_setopt($ch, CURLOPT_URL,$seite);
curl_setopt ($ch, CURLOPT_FRESH_CONNECT, 1);  //
curl_setopt ($ch, CURLOPT_HEADER, 1); // 1 mit header
curl_setopt ($ch, CURLOPT_HTTPHEADER,array('Content-Type: application/json'));
curl_setopt ($ch, CURLOPT_NOBODY, 0); // 1 OHNE Body
curl_setopt ($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1); // Ausgabe in String
curl_setopt($ch, CURLOPT_PUT, true);
curl_setopt($ch, CURLOPT_INFILE, $putData);
curl_setopt($ch, CURLOPT_INFILESIZE, strlen($putString));
$output = curl_exec($ch);
curl_close ($ch);
echo $output;
?>

Hi,

danke für die Antwort
funzt bestens :smiley:

Hallo zusammen,

ich besitze nun ebenfalls einen Koubachi. Die Inbetriebnahme und auch das Einbinden der IPS Module ging flott von der Hand. Meinen besten Dank an domizei385!

Bei mir werden jedoch im Webfront andere Werte dargestellt als in der Koubachi App.

vdm-temperature-level = 0,804955770615373
Webfront = 40,2
Koubachi App = 19,9

vdm-light-level = 0,469175412837747
Webfront = 16256,93 lx
Koubachi App = 18,9 lx

updated-at = 1359917965
Webfront = 03.02.2013 19:59
Koubachi App = 06.02.13 19:31

Wo könnte ich einen Fehler gemacht haben?

Viele Grüße

Burkhard

ich hab hier mal eine ganz frühe Version meiner Koubachi-World online gestellt (http://www.raketenschnecke.net/2013/02/04/rs-ips-koubachi/).
Interessant ist vielleicht für Euch, dass ich für die Kommunikation mit der Koubachi-Cloud 2 Funktionen gebaut hab, die alles abdecken. Wer Interesse hat, kann die sich da rauspulen :wink:

Hi Raketenschnecke,

ich habe mir dein RS Koubachi mal installiert. Aber es gibt ein Problem: ich habe 2 Sensoren, aber der 2. Sensor zeigt keine Werte an und ist mit einer Pflanze verknüpft, die ich gar nicht habe, also eine völlig unbekannte ID…

Ansonsten echt klasse, wie eigentlich alles von dir :slight_smile:

Grüße
Grebi

Zudem bekomme ich immer folgende Fehlermeldung im LogFile:

Value types not matching for variable 'virtual-battery-level'. (New Value type: 1, Target Variable type: 2

Die Ursache ist wohl meine noch volle Batterie (100%) und folgende XML Nachricht:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<smart-device-devices type="array">
  <smart-device-device>
    <mac-address>000666802a20</mac-address>
    <virtual-battery-level type="integer">1</virtual-battery-level>

Der Type müsste eigentlich als „float“ gemeldet werden.

Viele Grüße

Burkhard

Hi Grebi,

das mit den Sensoren und Pflanzen-IDs wird an der hüstelnden Koubachi-Cloud liegen, die macht seit heute Nachmittag heftig Probleme. Da kann man wohl nur abwarten, bis die Grippe vorüber ist.

und Danke für die „Blumen“ :wink:

Stimmt die braucht viel Tee und ist etwas Bettlägerig. Habe meine Koubachi schon aus der melde fehlerhafte Scriptsroutine ausgenommen. Da ist öfters was, ist aber auch (immer noch) Beta.

Habe Rückmeldung vom Koubachi-Support bekommen, die haben Probleme mit der Serverauslastung und bitten um Geduld.

@Raketenschnecke: es lag nicht nur an der Cloud, sondern auch an deinem Script. Du fragst an einer Stelle die MAC der Sensoren als Integer ab, das funktioniert aber nicht. Habe es auf Strng geändert und gleich mal Licht und Temperatur mit eingebaut. Jetzt läuft fast alles bestens.

Nur einer meiner Sensoren hat seit letzten November keine Bodenfeuchte mehr gemessen. Der Support kann wegen des Probleme aber meine Konfig nicht checken…grmpfl

Danke für die Rückmeldung. hab inzwischen auch viel geschraubt.

Temperatur und Licht hab ich bewusst rausgelassen, weil ich der Meinung bin, dass das so nichts bringt (es hat m.E. nicht viel Mehrwert, zu erfahren, dass es um 22 Uhr dunkel ist, weil der Sensor der Meinung ist, gerade jetzt seine 1xtäglich-Datensendung zu veranstalten).
Ich gehe hier einen anderen Weg: ich schreibe die vom Sensor tagsüber gesammelten Daten in separate Logfiles um diese dann später zu visualisieren.
Daher sind nur Werte für den Sensor geloggt, die nicht so dynamisch sind: Batterie und Bodenfeuchte. Der Rest wie gesagt in den .csv’s (dafür aber Stundenwerte /und nicht nur 1x am Tag)

Ich habe diese beiden Werte mit drin, weil beide Sensoren 1x pro Stunde die Daten senden. Ich lasse mir jetzt noch die Konfig so ändern, dass die Daten alle 10min gesendet werden, sobald bei Koubachi wieder alles läuft…

ja, das machen sie doc aber nur in den ersten drei Tagen nach Inbetriebname?

Ich bin bei denen sowas wie ein Beta-Tester. Das soll mal ein Feature werden, dass man das Übertragungsintervall einstellen kann…