System zur Überwachung von Pflanzen

Hallo Grebi,

Echtzeitalarme wenn der Sensor sich nur 1x am Tag mit dem WLAN connected sind nicht möglich,
außer der Sensor connected sich bei Bedarf öfters - was dann über die API wieder abfragbar sein sollte…

Aber unabhängig davon reden wir hier über Pflanzen, ob es da wirklich auf einen Tag ankommt (außer eventuell bei der Temperatur) ist wirklich fraglich…
Na dann sind wir mal gespannt wie sich das Projekt entwickelt, auf jeden Fall kannst du den Entwicklern ja mal den Wunsch mitteilen, dass auch ein Schreibzugriff über die API ermöglicht werden soll.

Habt ihr eigentlich auch ein Problem mit rückgemeldeten LUX-Werten? Wird bei euch Nachts auch ein Lux-Wert von ~300-400 gemeldet?

Viele Grüße,
Markus

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk 2

Es wäre halt gut zu wissen, wann er eben die Daten erfasst und wie lange deren Bereitstellung dauert. Wenn der die Werte früh misst, diese abends an der Server schickt und diese Daten dann erst am nächsten Tag per API verfügbar sind, wäre das nicht unbedingt praktikabel.

Die Zeitabstände zwischen den Messungen ist auf der Homepage ersichtlich und die Übertragung dauert ca. 5 Sekunden.
Wenn man jetzt konfigurieren könnte wie oft gemessen wird und dass immer im Anschluss übermittelt wird, wäre das fast perfekt.

Na dann lassen wir uns mal überraschen ob die Wünsche erhört werden :slight_smile:

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk 2

Kurze frage an alle Koubachi Freunde,

habe das Teil erst mal nur mit den App verbunden weil ich noch keine schlüssel habe.

Habe es seit gestern Mittag in Betrieb sprich in der Pflanze doch leider bekomme ich bei LUX und bei Feuchte nur eine 0,0 angezeigt ist das normal ? wie war das bei euch ???

Viele Grüße
Torsten

Hallo Raketenjimmy

Ich nehme mal an du hast den Sensor vor dem Einstecken auch entsprechend konfiguriert sprich mit deinem Profil bei Koubachi verheiratet. Dazu siehe die Anleitung und der Anmeldeprozess funktioniert über go.koubachi.com. Du siehst ja wenn du dich online über den Browser anmeldest ob dein Pflanzensensor sauber verknüpft ist und du kannst ja eine Pflanze zu dem Sensor hinzufügen…

Abgesehen davon ist es dann wie öfters erwähnt so, dass der Sensor nur in Zeitabständen sendet. Im Schnitt einmal pro Tag. Bei der ersten Inbetriebnahme ist es aber zweimal am Tag - aber halt auch nur so ungefähr. Also wenn alles bei dir stimmt müsste der Sensor sich schon langsam melden.

Ich hab nun seit einer Woche auch so ein Teil am laufen. Es funktioniert so weit ganz gut auch wenn ich einmal ein Problem hatte. Abend nochmal schnell gegossen und morgens nach einer neuen Messung und Übermittlung an den Server wurde mir angezeigt ich solle doch nochmal gießen - trotz 32% Feuchtigkeit. Dazu hab ich aber nun ein Ticket offen.

Alles in allem aber eine recht frauenfreundliche Lösung zur Überwachung der/einer Pflanze.

Hallo zusammen, bekomme leider ein Fehler und habe kein schimmer warum die Daten die ich eingetragen habe sind alle
Richtig

Hallo,

Diese Fehlermeldung sagt das die Funktion Koubachi_Wert unbekannt ist.
Die Definition des Funktions muss gemacht worden bevor es abgefragt wird. In diesem Fall soll der Funktion definiert sein im include in der oberer Zeile. Wenn dass nicht so ist dann soll das Skript mit dem Koubachi Funktion auch included worden .

MfG
André

Moin…
… check mal das include und ob das Skript auch wirklich so heisst!?
Das gleich Problem hatte ich auch vor kurzem. Da musste ich im Dateiexplorer unter Windows xp noch das „.php“ anhängen! Obwohl ich das Skript per IPS- Manuel benannt hatte.
Gruß,
Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

Lass mal die spitzen Klammern bei der MAC-Adresse weg…

Gruß
Grebi

Guten Morgen Gemeinde,

in der Doku ist jetzt enthalten, wie man seine Pflanzenpflege auch an deren Server zurück melden kann :slight_smile:

Grüße
Grebi

Moin.

Gut zu wissen, dass dies nun offiziell unterstützt wird.

Ich weiß, du hast auch schon eine IPS Integration geschrieben, aber erstelle gerade ein Koubachi Plugin im Rahmen der IPSLibrary. Aktualisiert sich alle paar Stunden und holt die Daten der Pflanzen und Devices. Das Webfront sieht dazu so aus:

Wow, das sieht ja mal richtig gut aus! Wann kann man es denn herunterladen und installieren?

Danke.

Nutzt du die IPSLibrary?

Ja, u.a. für Plugwise :slight_smile:

Dann kannst du Plugin aus dem von „brownson“ geforked Repository herunterladen. Also erstmal laden, dann in der Konfiguration deinen Appkey usw. hinzufügen. Dann Installation ausführen.

Branch: Development
Pfad: git://github.com/domizei385/IPSLibrary.git
Projekt: Koubachi

Kannst ja dann mal ein bisschen Feedback abgeben, wenn du magst :slight_smile:

Ist ja cool, bestelle mir jetzt auch einen Sensor…

Kann ich dann mit einem Sensor 4 Pflanzen überwachen und eine Pflanze nach der anderen anlernen oder brauch ich wirklich für jede pflanze einen sensor? weil dann wirds viel zu teuer?

Kann man die Pflanzen auch ohne MAC Adresse abrufen wenn man sie nur online eingerichtet hat?

Cool wäre wenn man in der Software Sendeschwellen einstellen könnte, um z.B. den Lichtsensor für Hell und Dunkelunterscheidung nutzen zu können.

Hi Thomas,

das wird laut Entwickler kommen, dauert aber noch.

Gruß
Grebi

Hallo Grebi,

dann wäre das ein klares Kaufargument für mich, mein Enocean Helligkeitssensor fällt ja immer mal aus und so hätte ich Redundanz.