System zur Jalousiensteuerung

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem System um meine Rollläden und Jalousien zur Beschattung und Anwesenheitssimulation zu steuern. Eventuelle Erweiterungen könnten Sicherheitskomponenten wie Rauchmelder oder Einbruchschutz sein.

Wenn ich das richtig verstanden habe reicht mir ein Mini-Computer wie ein Intel NUC oder ein MSI Wind, mit der IP Symcon Software um das zu steuern. Eine weitere Zentrale wie Homematic ist nicht notwendig. Ist das richtig?

Für die Steuerung der Jalousien würde ich den Aktor von Fibaro verwenden, bei den Sonnen- und Windwächtern bin ich noch auf der Suche.

Weshalb ich mich noch nicht für IP-Symcon entschieden habe liegt, daran, dass ich die Hausautomatisierung nicht zu meinem Hobby machen will. Die Konfiguration muss nicht auf Knopfdruck passieren, aber ich möchte nicht stundenlang basteln. Deshalb überlege ich noch, ob Homee oder Zipabox für mich geeigneter wären.

Wie hoch ist der Aufwand ca. um eine Jalousiensteuerung einzurichten?

Ich arbeite in der IT, habe mit PHP bisher aber noch keine Erfahrungen.

Ich bin auf Eure Antworten gespannt!

Viele Grüße
Blckbird

Neubau(sofern noch Kabel gelegt werden können) oder nachrüstlösung?

Wenn keine Zeit/Lust dann knx + knx Integrator und später evtl. Eine Visualisierungslösung (Gira Homeserver…)

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Falls Funk, dann gibts zwave / enocean oder homematic zur Auswahl.

Bei zwave könntest du den Windmesser von Popp ( Solar/Akku) oder die Wetterstation von qubino mit Windmesser anschauen.
Bei dem Popp Windmesser kann man die alarmklasse aktivieren. Dann werden die jalousien direkt vom Windmesser bei Sturm hochgefahren - ohne pc - ohne IPS. Für mehr funktionen benötigt man natürlich eine Steuerungssoftware/ Visualisierung ala IP Symcon.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Hallo Mastermind,

danke für Deine Antworten. Wo ich mir aber immer noch nicht sicher bin, ob ich das richtig verstanden habe ist: Reicht mir ein PC mit IP-Symcon für die Steuerung oder brauche ich noch eine Zentrale von einem der gängigen Hersteller?

Und was meinst Du, wie lange brauch man als Einsteiger um eine Jalousiensteuerung hinzubekommen in etwa?

Viele Grüße
Blackbird

Einen LAN Adapter oder zentrale brauchst du noch

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Hallo Mastermind,

danke für Deine ausführliche Antwort.

D.h. mit IP-Symcon bin ich deutlich flexibler wie mit homee, dafür ist es etwas teurer. Bei homee kommen ich für die Zentrale inkl. z-wave auf 200 EUR bie IP-Symcon muss ich mit gut 500 EUR für die SW, den Mini-PC das Gateway und die Windows-Lizenz rechen.

Da denk in nochmal darüber nach.

Viele Grüße
Blackbird

Rademacher habe ich im Einsatz - Native Steuerung über Homepilot - später hatte ich nu noch an IPS angebunden.

Grüsse,
MaLu

Hallo Malu,

Rademacher hat ein Arbeitskollege von mir im Einsatz. Wenn ich das richtig sehe gibt es dort keinen Unterputzaktor damit ich mein Schalterprogramm weiterverwenden kann.

Aber warum hast Du zusätzlich IP-Symcon im Einsatz, Rademacher hat doch ein Steuereungszentrale?

Und wie hast Du die beiden Systeme verbunden?

Viele Grüße
Blackbird

Hallo Blackbird,

was meinst Du damit - keinen Unterputzaktor - das Du weiter Deine Schalter verwenden kannst? - Ich habe verschiedene Aktoren - Rolladen und Licht (2-Kanal) usw. mit meinem „normalen“ Schalterprogramm verwendet. Ich habe nicht mal eine tiefe Einbaudose - geht aber auch ohne Probleme. Mein Homepilot ist die primäre Steuerung mit einem Umweltsensor. Das lief ohne Probleme mit allem was man so machen für fast 2 Jahre. IPS habe ich angebunden das ich z.B. meine Bad Abluft in Abhängigkeit von Luftfeuchtigkeit steuern kann. Und natürlich 1000 andere Spielereien - beim Heimkommen - mach dies und das mit den Rademacher Aktoren/Rolladen etc. IPS and RM angebunden über den Homepilot. Und natürlich die Rolladen schön visualisieren in IPS.

Grüsse,
MaLu

Rein kostentechnisch zahlt man aber srauf, wenn man den neuen Rademacher homepilot 2 + zwave stick für ca. 300€ kauft.
Für sich allein betrachtet ok. Ob homepilot 2.0 von ips unterstützt wird, müsste man noch prüfen. Wenn man aber schon mit zwave und weiteren dingen + IPS liebäugelt, zahlt man drauf.
Dann gleich zwave ips lan gateway + IPS + Zwave rolladen/Jalousienaktoren.
Im zwave Umfeld gibt es für jeden Zweck einen Aktor + Sensor. Und da zwischenzeitlich auch grosse Namen wie dlink / Western Digital / uvm. Aufgesprungen sind, gibts da noch lange Nachschub.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

@mastermind - genau so hatte ich es auch gemeint … alleine für sich ein funktionierendes System - OK und gut - alles andere hat ja wie immer den einen oder anderen Fallstrick in den verschiedenen Bereichen :wink: - die wurden hier ja bereits überall ausführlich durchgekaut :smiley:

Hallo,

das Rademacher System macht einen sehrt guten Eindruck, bis auf den entscheidenden Nachteil, dass man damit nur Rademacher Komponenten ansteuern kann.

Wenn ich Homee nehme und damit irgendwann an die Grenzen stoße, kann ich die Komponenten weiter verwenden und habe nur die 200 EUR für die zentrale in den Sand gesetzt.

Ich denke also weiter über die Alternativen IP-Symcon und Homee nach.

Viele Brüße
Blächbird