System Wiederherstellen

Nun ist es auch bei mir geschehen. Nachdem ich ein paar wiips Grafiken verschoben und umbenannt hatte bemerkte ich das einige Variablen nicht aktualisiert werden. Ich wollte den Dienst neu starten. Das führte zu einem System Neustart. Nun ist die Settings.xml leer. Was muss ich machen um mit der letzten settings.xml im Backup Ordner weiter arbeiten zu können? Dienst stoppen, Settings…xml in Haupt ebene verschieben und um benennen, Restliche Setting Dateien löschen, dann Dienst neu Starten bringt nur die Meldung Server konnte nicht gestartet werden.
Mein Backup ist leider 14 Tage alt.

Hallo Heiner,

hier schon mal nachgesehen.

Danke es hat mir etwas weiter geholfen. Ich habe mir alle Settings.xml im IPS Backup Ordner angeschaut. Sie waren alle nicht zu gebrauchen (Kein </IP-SYMCON> zum Schluss und Anderes das fehlte) bis auf die erste, älteste Setting in der Liste. Die war aber die gleiche wie in meinem Backup von vor 14 Tagen. Es läuft wieder, aber 14 Tage Arbeit vergebens.

Das bringt die Frage auf wie geht man am besten bei so einem Systemausfall vor. Es fehlt so etwas wie eine erste Hilfe Anleitung in der Doku. Wozu ist settings.xml.pre und settings.crc /pre? Was sollte man retten damit man den Fehler eingrenzen kann? Bei einem Systemausfall ist man sowieso in Panik da will man nicht im Forum suchen.

Der Vorfall zeigt aber auch das in IPS noch ein Bug sein muss. Wie kann es sein, das seit Tagen falsche / beschädigte Settings in das Backup geschrieben werden? Bei mir war es kein Spannungsausfall was dies noch einigermaßen erklären könnte.