System Variablen ohne ID abfragen

Hallo zusammen,
ich würde gerne einige Systemvariablen aus dem Kern in mehreren Scripten verwenden. Zur besseren Wiederverwendung in Modulen würde ich diese gerne mit Namen anstelle einer ID aufrufen. Ist das irgendwie möglich?

Folgende Infos benötige ich:

  • Sunrise
  • Sunset
  • IsDay
  • Location > Latitude
  • Location > Longitude

Gruß,
Tobi

Beides schlecht.
Am besten du nutzt IPS_GetObjectIDByIdent — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
um die Variablen zu finden.
Weil die Namen kann der User ja ändern.
Michael

Danke für den Hinweis. Wie kann ich damit beispielsweise die Sunset Variable abfragen?

Die Dokuseite hast du aber schon gelesen, das Beispiel sagt/zeigt doch schon alles :wink:
Module arbeiten auch immer ausschließlich mit dem Ident.
Wie die Idents jetzt bei dem Modul genau heißen kann ich dir jetzt aber auch nicht sagen.
Diese werden dir in der Console im Reiter Statusvariablen in der jeweiligen Instanz aber angezeigt.

Wenn du jetzt die Location-Instanz im PHP-Modul abfragen willst, würde ich dir aber empfehlen die zu verwendende Instanz in deinem Modul über die Einstellungen konfigurierbar zu gestalten. Eventuell hat ein User mehrere dieser Instanzen.

Oder einfach die Variablen direkt in das Konfigurationsformular aufnehmen, dann brauchst du noch nicht mal den Ident und hast sofort die ID.

Michael

Danke für die schnelle Hilfe. Habe die IDs jetzt mit in das Konfigurationsformular aufgenommen.