System stürzt nach ca. 33 Stunden Betrieb ab

Hallo zusammen,

ich habe Probleme meine IPS-Konfiguration im 7x24-Betrieb zu halten. Es kommt zu Speicherproblemen und als Folge zum Systemabsturz, dessen Ursache ich nicht kenne.

Start der IPS: 24.10.05 ca. 21:00 Uhr

Folgende Log-Einträge scheinen für mich den Beginn des Problems zu dokumentieren:

1
Windows Ereignisanzeige:
Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Application Popup
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 26
Datum: 26.10.2005
Zeit: 06:00:00
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: […]
Beschreibung:
Anwendungspopup: rrdtool.exe - Fehler in Anwendung: Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000142). Klicken Sie auf „OK“, um die Anwendung zu beenden.

2
Nach wenigen Minuten folgt ein IPS-LOG Eintrag:
26.10.2005 06:14:47 | ERROR | EventScripter | Error: Uncaught exception ‚com_exception‘ with message '<b>Source:</b> SWbemServicesEx<br/><b>Description:</b> Nicht genügend Arbeitsspeicher. ’ in C:\Programme\IP-SYMCON\web\includes\rrd.ips.php:175
Stack trace:
#0 C:\Programme\IP-SYMCON\web\includes\rrd.ips.php(175): com->ExecQuery(‚Select * from W…‘)
#1 (58): IPS_RRD->RRD_ReadVariables()
#2 C:\Programme\IP-SYMCON-(54): ips_runscript(‚RRD_DataPoller‘)
#3 {main}
thrown in line 175

Der freie Systemspeicher (IPSWeb-Diagramm) zeigt einen linearen Verlauf „nach unten“ beginnend mit ca. 250k bis auf wenige KiloBytes nach ca. 1.5 Tagen.
(wie hängt man hier ein Bild rein?)

Hardware:
VIA EPIA SP8000, 512MB RAM, 72GB freier Festplattenplatz

Software:

  • Windows XP Prof. mit aktuellen Updates
  • IPS #Version: 1.66, #Build 25
  • Keine weitere bestimmte Software im (Dauer-)Betrieb, alles wurde im September 2005 sauber aufgesetzt.

Habe ich am System (IPS inkl. Windows) etwas falsch konfiguriert?
Was frisst meinen Speicher weg?
Welche Informationen bräuchte man noch für eine weitere Analyse?

Wäre für eine Hilfestellung sehr dankbar, da ich diese Software weiter verwenden möchte.

Grüsse
Jocker

Die Ursache ist ein Speicherleck, welcher beim Scriptausruf passiert.

Wir arbeiten bereits an einer Lösung!

Workaround ist zur Zeit IP-Symcon nach 24h neuzustarten. (Dadurch wird der verlorene Speicher wieder freigegeben)

Grüße, paresy

Hallo Jocker,

bitte als erstes dringend die Systemsensoren (ausser Netzwerk) deaktivieren. Diese sind die Ursache fuer das oben aufgefuehrte Problem.

Gruss Torro