SYS_PING unter Docker

Hallo,

hat SYS_PING ein Problem wenn es der Docker Umgebung heraus andere Netzwerkadressen aufrufen soll?

Ich erhalte nur immer FALSE als Rückgabewert.

Docker wurde aufgesetzt wie in der Doku beschrieben.

Eigentlich nicht. Wenn du aber Docker als Rootless laufen lässt ohne die passende CAP_NET_RAW dann funktioniert der Befehl nicht. Bekommst du auch als Fehlermeldung solange du nicht eine @ davor hast.

paresy

Hallo Paresy, danke für deine Antwort.

Ein @ steht nicht davor. Meine Zeile im Script lautet:

$ping = Sys_Ping($id_adr, 3000);

„Docker als rootless“ oder „CAP_NET_RAW“ sagt mir leider wenig.
Ich habe euer Docker Image installiert und den Container gestartet wie in eurer Doku angegeben. Ein rootless package habe ich nicht zusätzlich installiert.

Im Terminal des Docker Containers ergibt

id -u

0

whoami

root

Irgendeine Idee was ich sonst noch probieren könnte?

Ein Restart scheint das Problem behoben zu haben.