Syntaxfrage Variable

Wie kann aus einer Varaiablen:


$Test_1_var

die Zahl in der Mitte veränderlich gestalten?

Also ich möchte daraus z.B. ein


$Test_2_var

machen.

sowas wie:


$x = 2; 
$Test_.$x._var

aber das geht ja nicht.

MfG Thomas

Ist etwas komplizierter. Eval wäre die Lösung.

Aber: Wofür soll das gut sein? Ich vermute mit Array’s wird es einfach und sauberer.

paresy

Hallo paresy,

warum einfach, wenns auch kompliziert geht?:smiley:

Hab es mit einem array gelöst. Danke.:slight_smile:

MfG Thomas

Mein (manchmal) krankes Hirn erinnert sich grad ganz dunkel, gradezu finster, an ein „früheres Leben“ als Webentwickler.

Es gab die Möglichkeit mit doppeltem Dollarzeichen Variablen mit Variablennamen anzulegen. Ausserdem sagt es, dass man diese Technik nur nutzen sollte wenn man garnicht anders kann, denn man bringt sich damit unter Umständen in „Teufels Küche“

Aber warum und wie das genau noch gleich ging… Das hat es mir nicht mehr verraten…

Habs jetzt nicht recherchiert. Aber vielleicht hilft dir das ein wenig. Wahrscheinlich ist die Lösung mit dem Array auch besser… :wink:

Toni

Danke Toni, hatte es schon mit einem array gelöst.
Wollte meine 5 Soundkarten mit wav befeuern…:wink:

Beispiel zum Aufruf einer wav Datei:


 SetValueInteger("Wav_SK", 2);
 SetValueString("Wav_Titel", 'Meldung'); //Hinweis;Meldung;Klingel;Abmelden;Aus
 IPS_RunScript("Wav_Ausgabe");

Konstanten:


 //Soundkarten für wav
 $SKWAV = array("",$SK1_wav,$SK2_wav,$SK3_wav,$SK4_wav,$SK5_wav);

 $wav = array("Hinweis" => "C:/WINDOWS/Media/Windows XP-Hinweis.wav",
 "Meldung" => "C:/WINDOWS/Media/notify.wav", "Klingel"
 => "C:/WINDOWS/Media/ringin.wav", "Abmelden" =>
 "C:/WINDOWS/Media/Windows XP-Abmeldesound.wav", "Aus" =>
 "C:/WINDOWS/Media/Windows XP-Herunterfahren.wav");

Script Wav_Ausgabe:


 WAC_Stop($SKWAV[$Wav_SK]);
 WAC_ClearPlaylist($SKWAV[$Wav_SK]);
 WAC_AddFile($SKWAV[$Wav_SK],$wav[$Wav_Titel]);
 WAC_Play($SKWAV[$Wav_SK]);
 sleep(2);
 WAC_Stop($SKWAV[$Wav_SK]);

Intuitives Management von beliebig vielen Soundkarten in einem oder mehreren Rechnern, die via LAN verbunden sind, und ganz ohne große Scripting-, Programmier- und Installationsarbeiten für Jedermann gibts hier live anzuschauen. Sorry, aber soviel Werbung muss jetzt einfach mal sein :wink:

Toni

Hab auf Tonis Welt schon mal geschaut, wenn es so funktioniert, Top!

MfG Thomas

Hallo Thomas,

Toni meinte das hier: IPS Together 2008

Gruss Torro

Hallo Torro,

ja war mir schon klar, hatte gedacht das Toni dort sein Projekt vorstellt, welches auf Tonis Welt schon beschrieben ist, oder habe ich das falsch verstanden und es handelt sich um eine Hardwarelösung?

MfG Thomas

Hallo Thomas,

ich denke mal, er wird beides vorstellen, also sowohl das Softwareprojekt wie auch die zugehoerige Hardware, er will ja bis dahin fertig sein.

Wer also nicht kommt, wird mit Sicherheit etwas verpassen. Auch was DMX betrifft, wird Olli mit anfassbarer DMX Hardware die Anwesenden begeistern.
Aber alles verrate ich nicht, einige Ueberraschungen wird es auch noch geben.

Gruss Torro

Also Torro das klingt gut, werde mal in mein Terminplan schauen und das vieleicht mit einem Kurzurlaub verbinden und meine Frau mitnehmen…

Gruß Thomas

Okay… Grundsätzlich haste Recht Thomas.

Gemeint hatte ich das Treffen. Und - Ja, es ist schon ein ganz bissel auf Tonis-Welt zu sehen. Aber so richtig viel ist das noch nicht. Die ofizielle Erstveröffentlichung hebe ich mir fürs Treffen auf. Einige Infos sind durch oder für meine Alphatester aber schon ins Forum gesickert.

Und soviel mal vorweg: Es wird eine Lite- und eine Pro-Version geben. Die Pro-Version beinhaltet eine Hardware mit der ich dann den Funktionsumfang und den Komfort der Sonos Anlage anpeile. Hoch gestecktes Ziel, ich weiss. :smiley:

Es wird sich um eine Kabelgebundene Anlage halten, die aber weitgehend mit Cat-Kabel auskommen soll. Funktionsumfang und Releasetermine stehen aber noch nicht fest.

Gruß,

Toni

Sehr gut, ist von großem Interesse, da die Qualität der Chinchkabel die ich im ganzen Haus verlegt habe doch nicht die beste ist, da sind auch noch Adapter usw. dazwischen… Würde mich über eine LAN Lösung freuen.

MfG Thomas

Cat JA, LAN Nein!

Streaming wird niemals mit normalen Mitteln synchron laufen. wie ich hörte hat auch die Sonos-Anlage hier und da mal damit ein winziges Problemchen (soll angeblich kaum auffallen). Ich spiele zwar auch mit streaming, aber Multiroom im eigentlichen Sinne mit angestrebtem Komfort und vor allem für Low-Cost wird es, zumindest von meiner Seite, nicht geben!

Vielleicht irgendwann mal… :wink:

Toni

Naja, lassen wir uns mal überaschen, ich bin eh jemand der schon aus Spaß an der Freude alles selber probiert und seit IPS habe ich echt gefallen an PHP gefunden, wenn ich da an meine „Hacker“ Zeit denke…:smiley:

MfG Thomas