Hallo Synology-Experten,
leider gibt die interne Suche nicht allzuviel her, deshalb hier mal ein paar Fragen eines Anfängers.
Habe das Synology-Modul installiert und auch einen Webhook eingerichtet.
Welche Daten holt ihr euch wie aus der Synology?
Kann mir jemand bei meinem Webhook helfen?
Ausgangslage: Mailbenachrichtigung nach backup:
Die Überschrift (Betreff der Mail) kommt im Webhook an, der Mailtext nicht. Den möchte ich gern in Symcon weiterverarbeiten. Alternativ könnte ich auch die Mails von Sonology aus der Mailbox selektieren und auswerten. Ich hoffe aber, das geht mit einem Webhook besser und ich habe was sinnvolles um mich hier einzuarbeiten.
Der Webhook sieht so aus:
Danke Ralf für die Antwort, aber das hatte ich schon gefunden.
Leider kann ich damit noch nicht meinen Wunsch lösen, die Daten aus dem Mail-Text zu bekommen.
Moin,
warum nicht? Du bestimmst Doch selbst was an den WebHook geschickt wird.
Hier mal ein paar Meldungen die ich bekommen und geloged hab:
11.12.2024 15:56:15 | 00000 | CUSTOM | Meldung:Synology | Am 2024-12-11 um 15:56 : IP-Adresse [179.43.147.58] wurde von RB-DS via SSH blockiert
13.12.2024 01:26:35 | 00000 | CUSTOM | Meldung:Synology | Am 2024-12-13 um 01:26 : Pakete auf RB-DS sind veraltet
27.12.2024 01:26:36 | 00000 | CUSTOM | Meldung:Synology | Am 2024-12-27 um 01:26 : Pakete auf RB-DS sind veraltet
30.12.2024 10:46:28 | 00000 | CUSTOM | Meldung:Synology | Am 2024-12-30 um 10:46 : Volume 1 auf RB-DS hat nur noch wenig freie Kapazität
„Am 2024-12-30 um 10:46“ ist der Betreff und danach der Text.
Genau genommen suche ich eine Beschreibung der möglichen Parameter wie %DATE% oder %TIME%.
Oder aber einen Hinweis, wie ich die Werte aus dem Mailtext (siehe oben) bekommen kann (und nicht nur den Betreff).
ja, hatte ich ja alles gemacht.
Habe aber festgestellt, dass ich die Methode „GET“ eingestellt hatte. Habe nun mal auf „POST“ (wie du auch) umgestellt. Mal abwarten, wie heute abend der HOOK aussieht.
wünsche dir einen „Guten Rutsch“ und ich berichte im neuen Jahr.
so, hier mal das Ergebnis:
bekomme im Hook nur die Überschrift und nicht die Details wie in der entsprechenden Mailbenachrichtigung.
Da das nicht zeitkritisch ist, werte ich nun die Mail aus.
Hallo Ralf,
habe sonst noch einen Hook aus Surveillance Station, der funktioniert aber wunschgemäß.
Beim backup-hook scheinen die nötigen Variablen nur für die Mailbenachrichtigung zur Verfügung stehen.
Moin,
dank deiner Frage habe ich festgestellt das ich den Server im Büro seit 1.5 Jahre nicht mehr synchronisierte. ABER ich habe das bei Active Backup gefinden:
gut, dass dein Aufwand auch für dich etwas gebracht hat.
Den Hinweis habe ich noch nicht gefunden, bestätigt aber meine Feststellungen. Dann brauche ich auch nicht weiter suchen.
das sag mal. 1.5 Jahren dachte ich das meine Quellen täglich gesichert werden. War ein klitzekleiner Schock als ich das merkte. Ich weiß immer noch nicht warum ich das ausgeschaltet hatte.