Synology DSM 7.2 und Docker

Hallo zusammen,
am vergangenen Wochenende habe ich den DSM auf meiner Synology DS720+ auf Version 7.2-64570 Update 1 gebracht.
Nach dem Update war ich ziemlich erschrocken. Es war zu lesen, dass der Docker nicht weiter unterstützt wird.
Aktuell läuft der noch (mit Ausrufezeichen).
Gibt es da eine Alternative für IPS, oder wie handhabt ihr das in Zukunft?

Gruß,
Guido

Hi,

Ich vermute du hast dich verlesen. Das ding heisst dann „container manager“, docker ansich läuft weiterhin

Viele grüsse

Ah, OK. Bleibt zu hoffen, dass IPS darin auch noch läuft.
Hat das schon jemand getestet?


Ups, war ich zu schnell. Das IPS läuft ja schon im Container Manager.
Und wenn ich auf das Docker Symbol klicke kann man nur noch deinstallieren.
na ja, wenn’s schön macht…

Danke Dir für die Aufklärung.

grafik

Ja - wir müssen dort unsere Dokumentation noch etwas anpassen. Am Ende ist das aber alles kompatibel :slight_smile:

paresy

Moin,
ich habe DSM 7.2 ziemlich lange und alle meine Docker (6 oder so) inkl. IPS laufen super. Oberfläche ist schon sehr anders soll aber mehr Optionen bieten.

Ralf

@paresy Ich stehe grad vor dem Problem das ich auf die aktuelle Testing wechseln wollte. Dann war alles weg. JEtzt hab ich keine Ahnung wie ich den Docker konfigurieren muss damit es funktioniert weil die Doku nicht aktuell ist!!!
Könnt ihr mir da mal helfen was ich hier eintragen soll??? Das rote Feld darf nicht leer bleiben

Morjen,
in der Anleitung sind die pfade beschrieben, nur noch im alten Layout.


https://www.symcon.de/de/service/dokumentation/installation/synology/

Gruß Micha

Das funktioniert aber nicht. Es kann kein Pfad mehr ohne Datei angegeben werden!! Welche Datei soll ich dort angeben?

Ich drücke bei Volume Einstellungen auf Ordner hinzufügen. Dann suche ich den Pfad aus. Allerdings kann ich nicht auf /VAR/LIB/SYMCON eintragen sondern wähle den aktuellen Ordner aus?! So wie es beschrieben ist in de rAnleitung lässt es sich nicht mehr umsetzen!

Das hier brachte die Lösung… Für Normaluser wie mich ist das nicht so einfach umzusetzen wie für jemand der das PRofessionell macht…

Im ersten Feld gibst du den Speicherort auf dem NAS an, da wo die Daten gespeichert werden sollen. Die Ordner musst du von Hand auf dem NAS anlegen. Im Feld dahinter dann der Mountpunkt der in der Doku angegeben wird. (/root, …)

Die Ordner gab es doch alle schon. Es läuft ja alles bis mal irgendwann etwas nicht geht. Ich habe Symcon vor Jahren installiert. Seither habe ich mich mit dem Thema installation nicht beschäftigt. Wenn man dann nicht weis wie es geht ist man Dankbar für das Forum. Ohne aktuelle Bedienungsanleitung ist man aufgeschmissen. Nicht jeder hier ist Computerprofi oder kann irgendwas programmieren. Danke für deine schnelle Hilfe! Ich starte jetzt den Versuch auf die neue IPS 7 zu kommen…